Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Abzieher Radlager

• downtown
  • downtowns Avatar Autor
  • Besucher
10 Jul 2012 21:22 #1 von downtown
Abzieher Radlager wurde erstellt von downtown
Hallo Leute, lese seit ein paar Tagen Beiträge zum Tausch der Bremsscheiben und der Radlager. Ich habe auf einer anderen HP gelesen, das man den benötigten Abzieher für die Radlager auch selbst bauen kann. Meine Frage an euch, hat das schon jemand gemacht und vor allem, gibt es eine Bauanleitung für den Abzieher?

Liebe Grüße

Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2012 14:21 #2 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Abzieher Radlager
Hey,
Bei Ford selbst werden die Radlager nicht abgezogen, sondern als Kompletteinheit verkauft. Das spart eine Menge Zeit und Werkzeug!

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
22 Jul 2012 17:54 #3 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Abzieher Radlager
Hallo,
zum Wechseln muß man sie aber dennoch herausziehen (oder mit wohl dosierter Gewalt herausschlagen, - dabei gehen sie aber möglicherweise kaputt).
P.S. Die 6 Tonnen Druck die zum Einpressen benötigt werden, reichen für den Ausbau nach Jahren natürlich nicht aus : Haftreibung ist ungleich höher als Gleitreibung.:P Ich würde defekte Lager mit der o.g. Gewalt herausschlagen und mithilfe einer Standardpresse neue einbauen. Sollten aber nur die Scheiben, nicht aber die Radlager defekt sein, kommt man an dem Spezialwerkzeug wohl kaum vorbei.:angry:
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• downtown
  • downtowns Avatar Autor
  • Besucher
16 Aug 2012 21:39 #4 von downtown
downtown antwortete auf Re:Abzieher Radlager
Danke für eure Beiträge. Habe es doch machen lassen. Preis war ok.

Gruß

Philipp