- Dank erhalten: 4
Batterie u. Füllstandsanzeige
- Juergen
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
10 Mai 2007 13:37 #1
von Juergen
Ford Nugget HD, Bj: 2005, 125 PS
Batterie u. Füllstandsanzeige wurde erstellt von Juergen
Beim Westfalia-Treffen 2007 hat mir ein Mitarbeiter folgende Tipps gegeben:
1. Die Bordbatterie sollte für ein langes Leben einmal im Monat für mindestens 24 Stunden geladen werden auch wenn eine Solaranlage installiert ist.
2. Kann die Bordbatterie nicht übers Stromnetz geladen werden, kann es daran liegen, daß die Steckverbindungen vom Ladegerät für 10 Minuten getrennt werden müssen, danach funktioniert es wieder.
Frag mich nicht warum aber es hat in dem Fall vor Ort funktioniert.
3. Funktioniert die Wasserstandsanzeige nicht mehr, so liegt es in den meisten Fällen an den Gebern im Tank, die laut Mitarbeiter, bei vielen Fahrten mit vollem Tank, brechen.
1. Die Bordbatterie sollte für ein langes Leben einmal im Monat für mindestens 24 Stunden geladen werden auch wenn eine Solaranlage installiert ist.
2. Kann die Bordbatterie nicht übers Stromnetz geladen werden, kann es daran liegen, daß die Steckverbindungen vom Ladegerät für 10 Minuten getrennt werden müssen, danach funktioniert es wieder.
Frag mich nicht warum aber es hat in dem Fall vor Ort funktioniert.
3. Funktioniert die Wasserstandsanzeige nicht mehr, so liegt es in den meisten Fällen an den Gebern im Tank, die laut Mitarbeiter, bei vielen Fahrten mit vollem Tank, brechen.
Ford Nugget HD, Bj: 2005, 125 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: balibalu
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 96
10 Mai 2007 14:54 #2
von Klaus
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
Klaus antwortete auf Re:Batterie u. Füllstandsanzeige
Zur Füllstandsanzeige:
Auch wir hatten das Problem, dass beim Abwassertank nicht (mehr) angezeigt wurde, wann der Tank voll war.
Den Geber muss man sich als Ringmagneten vorstellen, der auf einem Stift (je nach Wasserstand) nach oben oder unten rutscht.
In unserem Fall war einfach zu wenig \"Spiel\" zwischen Magnet und Stift.
Einfache Lösung: Die Bohrung des Ringmagneten mit einem Bohrer leicht aufweiten, damit er wieder flutscht.
Klaus
Auch wir hatten das Problem, dass beim Abwassertank nicht (mehr) angezeigt wurde, wann der Tank voll war.
Den Geber muss man sich als Ringmagneten vorstellen, der auf einem Stift (je nach Wasserstand) nach oben oder unten rutscht.
In unserem Fall war einfach zu wenig \"Spiel\" zwischen Magnet und Stift.
Einfache Lösung: Die Bohrung des Ringmagneten mit einem Bohrer leicht aufweiten, damit er wieder flutscht.
Klaus
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
- Jan
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
10 Mai 2007 18:50 #3
von Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
Jan antwortete auf Füllstandsanzeige Wassertank
Hallo Ihr Zwei,
ich kann noch ergänzen: nachdem ich dass Problem einer vollen Tankanzeige bei leeren Wassertank hatte, habe ich auf Klaus´ Rat hin einfach den Ring manuell verschobven und schon gab es kein Problem mehr...
Viele Grüße,
Jan
ich kann noch ergänzen: nachdem ich dass Problem einer vollen Tankanzeige bei leeren Wassertank hatte, habe ich auf Klaus´ Rat hin einfach den Ring manuell verschobven und schon gab es kein Problem mehr...
Viele Grüße,
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- Roland.HB
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
11 Mai 2007 09:06 #4
von Roland.HB
12/04 - 01/13 HD 125 PS Silber
ab 02/13 - ?? HD 140 PS Silber
Roland.HB antwortete auf Re:Füllstandsanzeige Wassertank
Hallo Forum,
der Wasserstandsanzeiger im Abwassertank verschumtzt durch Ablagerungen und sonstige unappetitliche Dinge
,die sich im Abwassertank nun mal heruntreiben, ganz gerne. Hilft schon, wenn man den Tank 2-mal im Jahr öffnet und reinigt.
Gruß aus Bremen, Roland
der Wasserstandsanzeiger im Abwassertank verschumtzt durch Ablagerungen und sonstige unappetitliche Dinge
Gruß aus Bremen, Roland
12/04 - 01/13 HD 125 PS Silber
ab 02/13 - ?? HD 140 PS Silber
- horstl76
-
- Besucher
03 Okt 2007 18:34 #5
von horstl76
horstl76 antwortete auf Re:Füllstandsanzeige Wassertank
Hallo zusammen,
habe heute festgestellt das mein leerer frischwassertank
in der anzeige mit zwei balken angezeigt wird. hab dann den
\"füllstandsgeber\" ausgebaut und den ring hin und her geschoben, wenn er ganz unten war trotzdem 2 balken, ganz oben dann drei balken , also \"voll\". nach dem ausstecken des gebers war die anzeige dann verschwunden, also wie bei leer!
kann man evtl. irgendwas reinigen oder einstellen an dem ding?
ach ja \"flutschen\" tut der ring super!
danke schon mal für die antworten!
mfg horstl76
habe heute festgestellt das mein leerer frischwassertank
in der anzeige mit zwei balken angezeigt wird. hab dann den
\"füllstandsgeber\" ausgebaut und den ring hin und her geschoben, wenn er ganz unten war trotzdem 2 balken, ganz oben dann drei balken , also \"voll\". nach dem ausstecken des gebers war die anzeige dann verschwunden, also wie bei leer!
kann man evtl. irgendwas reinigen oder einstellen an dem ding?
ach ja \"flutschen\" tut der ring super!
danke schon mal für die antworten!
mfg horstl76
- nuzy
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 75
29 Mai 2018 20:37 #6
von nuzy
2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,
nuzy antwortete auf Re:Füllstandsanzeige Wassertank
Hej,
Das gleich Problem habe ich auch. Oben wird der Tank als voll angezeigt, unten hat er aber immer noch zwei Balken. Gab es für dein Problem eine Lösung?
Das gleich Problem habe ich auch. Oben wird der Tank als voll angezeigt, unten hat er aber immer noch zwei Balken. Gab es für dein Problem eine Lösung?
2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,
- 20Nugget09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 242
29 Mai 2018 21:32 #7
von 20Nugget09
Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.
20Nugget09 antwortete auf Batterie u. Füllstandsanzeige
Der Abwassertank ist laut den Anzeiger immer voll. Für mich kein Problem. Frischwasser einnehmen? Abwasser aus. Ich habe den Anzeiger mahl gereingt, und bin zufrieden wie es nun ist: Immer Frischwasser füllen, Abwasser leer machen.
Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
30 Mai 2018 11:59 - 30 Mai 2018 13:33 #8
von RudiRadlos
Hallo,
die Anzeige bleibt bei mir auch hängen, wenn der Tank mal ziemlich voll war.
Wenn man die Holzplatte über dem Tank anhebt und mit einem harten Gegenstand auf den Fühler klopft, geht die Anzeige wieder aus (vorausgesetzt, der Tank ist ausreichend leer).
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Batterie u. Füllstandsanzeige
20Nugget09 schrieb: Der Abwassertank ist laut den Anzeiger immer voll.
Hallo,
die Anzeige bleibt bei mir auch hängen, wenn der Tank mal ziemlich voll war.
Wenn man die Holzplatte über dem Tank anhebt und mit einem harten Gegenstand auf den Fühler klopft, geht die Anzeige wieder aus (vorausgesetzt, der Tank ist ausreichend leer).
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 30 Mai 2018 13:33 von sumanino. Grund: Abschließendes '/' ergänzt