Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Defekte Gelbatterie

Mehr
02 Jul 2012 21:09 #1 von boho
Defekte Gelbatterie wurde erstellt von boho
Hallo Nuggetiere,
obwohl ich mein Problem schon mal in einem ähnlichen Thread gepostet habe, würde ich gerne einen neuen aufmachen, um eventuelle Mitstreiter zu sammeln.
Das Problem:
Ca. 2-3 Wochen nach Abholung begann meine Gelbatterie an Spannung zu verlieren und zwar im Ruhezustand und erschreckenderweise auch bei Fahrbetrieb. Bei der Fahrt zur Arbeit und zurück (ca. 60 Km) verliere ich 0,6 V. Also nichts wie hin zum mehr oder weniger Freundlichen.
Diagnose: alles in Ordnung, muss ein Westfaliaverbraucher sein, der zuviel Ruhestrom zieht. Erst als ich insistierte und darauf hinwies, dass ich das Problem nicht von Anfang an hatte, wurde die Batterie nach einer Aufladung über Nacht erneut geprüft und siehe da: defekt. Jetzt wurde eine neue eingebaut, aber ich habe genau die gleichen Symptome wie vorher. Wenn ich die Klimaanlge einschalte, geht meine Anzeige im Sekundentakt um 0,1 V in die Knie. Also lass ich es und muss alle zwei Tage an den Strom. Die Kontaktaufnahme der Werkstatt mit Wrestfalia war unbefriedigend, sodass ich selbst Westfalia telefoniert habe. Der nette Herr am Telefon war ebenfalls ratlos und will jetzt seinen Techniker fragen. In mehreren Threads war schon die Rede von Problemen mit der Gelbatterie bei Bj 2012.
Gibt es mehr von euch mit diesem Problem? Habt ihr etwas erreicht oder sogar eine Problemlösung?

Viele Grüße
Horst

HD, 04/12, 140 PS, Euro 5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2012 06:57 #2 von nogger
nogger antwortete auf Re:Defekte Gelbatterie
Hallo Horst,

es könnte sein, daß Dein Trennrelais defekt ist. Bei Fahrt wird damit die Gelbatterie nicht aufgeladen sondern nur die Starterbatterie. Da aber trotzdem alle Verbraucher über die Gel laufen, wird diese leer. Zuhause lädst Du vermutlich mit dem externen Ladegerät wieder auf. Also: Trennrelais überprüfen und gegebenfalls tauschen. Es sitzt hinter der Bat. unter dem Fahrersitz und ist halbwegs leicht zu erreichen. Viel Glück Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Mehr
03 Jul 2012 07:46 #3 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Defekte Gelbatterie

es könnte sein, daß Dein Trennrelais defekt ist.

bzw Trennrelais falsch verkabelt, das hatten wir schon:evil: öfter.

Wenn der Motor läuft, steigt dann die Spannung am Zentralanzeigegerät auf über 14 Volt und bleibt über 14 solange die Lichtmaschine läuft?
Das ist ein Zeichen dafür, dass die hintere Batterie geladen wird.
So wie du das schreibst nicht, also wird nicht geladen sondern nur entnommen:pinch:

Westfalia sollte das Problem nur zu gut kennen:sick:

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
17 Jul 2012 17:40 #4 von boho
boho antwortete auf Re:Defekte Gelbatterie
Hallo Michi,

ich habe deine Anregung beim inzwischen dritten Werkstattbesuch weitergegeben. Man hat aber die Starterbatterie gewechselt. Jetzt habe ich zwei neue Batterien und ein altes Problem!
Auf meine Beschwerde beim Ford Kundencenter erhielt ich die Nachricht, dass mein Auto in technisch einwandfreiem Zustand ist und kein Defekt festgestellt werden kann! Dabei müssen die nur den Motor starten, um festzustellen, dass das kein normales Verhalten ist. Ich finde auch den Ton der Antworten reichlich unangemessen, komme aber nicht an der andernorts gelobten Frau B. (edit Name v. tourneo) vorbei. Kennt jemand von euch einen Ansprechpartner jenseits des Kundenservice oder ist das denen wirklich egal?

Grüße
Horst

Mehr
17 Jul 2012 20:31 #5 von tourneo
Hallo Horst,

was macht die Anzeige, wenn der Motor läuft?
Ist die über 14 V oder nicht?

Wenn die nicht geladen wird, können die Batterien jede Woche gewechselt werden, geladen werden die trotzdem nicht.
Symptombeseitigung hilft da nicht weiter, Ursachenforschung wäre wichtiger.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• nuggetkrey
  • nuggetkreys Avatar
  • Besucher
18 Jul 2012 09:54 #6 von nuggetkrey
nuggetkrey antwortete auf Re:Defekte Gelbatterie
moin boho,

auch ich bin unzufrieden, werde jetzt den Abfall protokollieren und dann
1. bei mgs die Gewährleistung beantragen,
2. bald eine inzwischen offensichtlich wohl bezahlbare solaranlage installieren (lassen).

Im 1. Jahr (2011) hatte ich übrigens noch keine Batterieprobleme, bin 1x im Monat ans Netz gegangen;
in diesem ist es schon alle 14 Tage notwendig, ohne dass neue Verbraucher hinzugekommen wären.

Während der Fahrt zeigt die ZE über 14 V, also Ladung, an.

Grüssle a.d. wilden Süden vom NK

Mehr
18 Jul 2012 21:42 #7 von boho
Hallo Michi,
nein, Batterie wird beim Fahren nicht geladen. Spannung fällt sofort nach dem Starten ab und sinkt dann kontinuierlich. Wenn ich Verbraucher zuschalte wie die Klimaanlage gehts im Sekundenrhythmus. Hab ich aber alles x mal in der Werkstatt geschildert. Ich wechsle jetzt die Werkstatt. Der Eigentümer war nicht begeistert von einem fremden Garantiefall, fährt aber selbst einen Nugget und weiß wenigstens wovon ich rede!
Grüße
Horst

Mehr
01 Aug 2012 11:59 #8 von boho
Hallo,

der Termin war vorgestern. Wie ihr es erwartet habt, war das Trennrelais kaputt. Gelbatterie wird jetzt beim Fahren geladen. Allerdings habe ich immer noch einen leichten Spannungsabfall im Ruhezustand (ca. 0,2 V in 16 Stunden und die Balkenanzeige). Westfalia meinte, das sei normal wegen der Fordverbraucher, die dranhängen. Jetzt wird die Batterie erstmal geladen und dann beobachte ich weiter!
Erleichterte Grüße
Horst

Mehr
01 Aug 2012 14:21 #9 von tourneo
Wieviel Zeit und Ärger könnte sich Westfalia und den Kunden ersparen, wenn die hier mal mitlesen würden und dann entsrechend ihre Prozesse und Prüfungen optimieren würden.
Dann könnten die auch besser helfen bei technischen Probs von Kunden oder Werktstätten:blink:

DAs mit dem Relais hatten wir echt schon so :evil: oft:S das das Ding nicht richtig verkabelt war oder defekt war.
Die Prüfung dauert nur ein paar Sekunden, dann ist klar ob es richtig verkabelt ist oder nicht.

Die Werkstätten sind dann auch die leidtragenden, die haben ja oft null Ahnung vm Nugget und der speziellen Verkabelung, woher auch wenn es anscheinend ncht mal Westfalia selber richtig machen kann.:(

Viel unnötiger Frust und Ärger entstehen da beim Kunden.