Ford Nugget Forum

Wegfahrsperre am Stromkabel?

Mehr
11 Jun 2008 17:40 #1 von toddyfeu
Wegfahrsperre am Stromkabel? wurde erstellt von toddyfeu
Hallo,
hat jemand eine gute Idee, wie man verhindert beim Losfahren das möglicherweise noch angeschlossene Stromkabel zu vergessen?
Bisher klebe ich mir immer einen Klebestreifen über das Zündschloss als Denkhilfe, aber was wäre wenn ich daran mal nicht denke.....
Vielleicht gibt es ja ne technische Lösung? Man wird ja schließlich älter (siehe Umfrage).

Liebe Grüße aus dem noch überwiegend sonnigen Norden

Torsten

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2008 19:10 #2 von Goldsucher
Goldsucher antwortete auf Re:Wegfahrsperre am Stromkabel?
Hallo Torsten,

ich kann mir gut vorstellen, dass einige Elektrikspezialisten hier im Forum eine technische Lösung schaffen würden.
Erscheint mir aber zu aufwändig und anfällig.

Ich selbst habe ein Stück orangfarbigen Karton (10 x 1o cm)
mit \"Achtung Stromkabel\" beschriftet (Text frei wählbar) und einlaminiert. Das klebe ich mit Klebeband,welches bei Nichtgebrauch auf die Rückseite des Schildes gebogen wird, mitten aufs Lenkrad. Bis jetzt hat das ausgereicht und mich an das angeschlossene Kabel erinnert.
(Nebenbei: ich frage mich, ob im Ernstfall das Auto oder der Stromkasten beschädigt wird - oder beides? Hat das schon jemand \"getestet\"?)

Lg Christian

California Club, 1994, war mal weiß, übliches Zubehör und Verbesserungen, seit 1997, zweimal fast zum Nugget gewechselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2008 19:50 #3 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Wegfahrsperre am Stromkabel?
Hallo Torsten,

das Problem ist nicht neu. Rettungswagen und Feuerwehr kennen das auch. :whistle:

Unsere Floriansjünger haben es schon geschafft mit einer 25-Meter Kabeltrommel im Schlepptau zum Einsatz zu fahren:unsure: , in dem Fall war die Steckdose in der Wand das Opfer. Mein Ältester hat mir verraten, das im Rettungsdienst praktisch jeder schon mal mit Stecker und Kabel im Wagen losgefahren ist:pinch:. Meist geht dann das Teil am Fahrzeug kaputt.

Es gibt für LKW mit Druckluftbremse eine Lösung die beim Starten des Motors (und sich dabei aufbauender Druckluft) den Stecker quasi aus der Dose schiesst. Rüstet die Feuerwehr jetzt nach.

Ich kenne aber kein System (ausser Mitdenken B)) das bei normalen PKW funktioniert. Wenn das anders wäre hätten sicherlich die Rettungsdienste schon umgerüstet, die Reparaturen gehen ganz schön ins Geld:sick: .

Theoretisch müsste das mit der Elektronik ja gehen, immerhin \"weiss\" die ja, das 230-Volt anliegen (am Westfalia-Teil). Aber wie soll das jetzt verwertet werden? Um die Zündung zu sperren müsste in die Elektronik des Transit eingegriffen werden.

Aber vielleicht entwickelt einer der Wohnmobilbauer die auf den Transit aufbauen mal was.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2008 20:20 #4 von camper
camper antwortete auf Re:Wegfahrsperre am Stromkabel?
Hallo Torsten,

ich habe anfangs auch mit solchen Zettelchen am Lenkrad gearbeitet, Achtung Stromkabel! Achtung Gashahn! Achtung Dachfenster! Mit der Zeit geht das aber in Fleisch und Blut über wie kuppeln und abschließen und Zettel werden überflüssig.
Als wir unser Vormobil mit HD neu hatten sind wir an der dänischen Grenze an den Schalter der Paßkontrolle herangefahren (damals noch nötig) und haben noch während der
Fahrt nach den Pässen gegrabbelt und die Scheibe heruntergedreht als wir in ca 2,20-2,50 m Höhe ein Überdach bemerkten. Eine Vollbremsung verhinderte die Enthauptung
unseres Mobils. Heute haben wir auch die Fahrzeughöhe
unterbewußt gespeichert und keine Probleme mehr damit.
Toi toi toi

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2008 11:58 #5 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Wegfahrsperre am Stromkabel?
Hallo,

unser aktueller Rettungswagen MB Sprinter kann nur gestartet werden, wenn abgesteckt wurde. Dieses Fahrzeug hat aber auch über 150000 Euro gekostet, da sind dann solche features mit dabei:woohoo:
(oder auch eine extra Notstartbatterie falls man beim Einsatz vergessen hat die Lichtorgel auszuschalten und dann den Motor ausgemacht hat und dann nix mehr mit starten ist. Alles schon vorgekommen)

Alle unsere alten Fahrzeuge hatten so etwas nicht und die Steckdosen wurden des öfteren aus der Wand gerissen bzw die Kabel aus dem Stecker. Eigentlich geht einem das schon in Fleisch und Blut über, vor dem öffnen der Fahrertür das Kabel abzuziehen. Aber auch mir ist das einmal in den vergangenen 20 Jahren passiert, als ich schon im Fahrzeug saß und den Fahrtenschreiber wechselte als der Einsatz kam und ich gleich mit Stecker losfuhr.:pinch:

Nun zur eigentlich Frage, es sollte schon möglich sein, technisch etwas zu basteln, schliesslich kann man an der Zentralelektronik sehen, dass angesteckt ist. Also liegt dort ein Potential an einer bestimmten Klemme an und müsste also von dort abgenommen werden und zb zusammen mit dem Zigarettenanzünder auf ein Relais geführt werden mit einem Summer dran. Da der Zigarettenanzünder nur Strom hat, wenn die Zündung an ist, sollte es also nur dann pfeifen.
Allerdings glaube ich nicht, dass sich der Aufwand lohnt, ein Zettel ist da die einfachere Lösung und kost nix

michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2008 15:56 #6 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Wegfahrsperre am Stromkabel?
Also technisch ist das wirklich kein Problem,
ist nur die Frage des Aufwandes der Verkabelung.
Am einfachsten stelle ich mir das vor, ein Relais mit Piezo (es soll sogar besprechbare geben :woohoo: ) direkt am Ladegerät anzuschließen, falls dort Zündungsplus ist. Sonst kommt natürlich die Zentralelektronik auch in Frage, wobei es sein kann, dass das Symbol keine eigenes Signal von aussen bekommt, sondern nur erscheint, wenn ein Ladestrom gemessen wird. Dieser könnte über CanBus übermittelt werden, was das abgreifen normal nicht möglich macht!

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bergler1
  • bergler1s Avatar
  • Besucher
13 Jun 2008 13:51 #7 von bergler1
bergler1 antwortete auf Re:Wegfahrsperre am Stromkabel?
Habe mir angewöhnt, vor dem Losfahren nochmal um die Transe zu gehen. Da fällt es dann auf.
bergler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2008 15:49 #8 von michi
michi antwortete auf Re:Wegfahrsperre am Stromkabel?
Hallo!
Ich lege das Kabel um den Aussenspiegel, wenn möglich immer an der Fahrerseite. So sehe ich sofort was \"Sache\" ist. Aber eine technische Lösung ist natürlich ebenfalls möglich. So sollte es mit einem Relais mit 220Volt Spulen Spannung, der den Strom zum Anlasser unterbricht, problemlos möglich sein, das Losfahren mit ansgesteckten Kabel zu verhindern.
Viele Grüße Michi

HD Nugget, Bj. 2006, 100PS, Enzianblau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2008 15:57 #9 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Wegfahrsperre am Stromkabel?
Die technische Lösung ist eigentlich schon serienmäßig an zwei Stellen eingebaut, man muss Sie nur nutzen:

1. im Infodisplay ist ein Stecker in der Anzeige
2. ich habe im Gesicht zwei so runde Dinger und damit kann ich da draufgucken...unglaublich;)

:whistle: Spass beiseite....das ist wohl nur beim Blitzstart lästig, aber ansonsten denkt man doch eigentlich an ein Kabel. Spätestens beim Blick in den Rückspiegel. Wenn wir nur kurz stehen machen wir sowieso keine Stromversorgung extern, dafür hat man doch eine Bordbatterie, dann wird die wenigstens mal gefordert.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2008 20:26 #10 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Wegfahrsperre am Stromkabel?
Also, wenn der Alzheimer schon so heftig ist, das ich den Stromstecker vergesse herauszuziehen, was mach ich da beim Tanken, wenn ich den Rüssel steckenlasse?

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage