Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kajak Halter seitlich

• guzzinobby
  • guzzinobbys Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
05 Jun 2012 13:55 #1 von guzzinobby
Kajak Halter seitlich wurde erstellt von guzzinobby
Hallo,

nach langem Überlegen, haben wir jetzt ein Kajak bestellt und vorher einen seitlichen Kajak Halter von Zölzer.
Den Zölzer Halter kann ich wirklich nur empfehlen, sehr stabil und supereinfach zu montieren. Wegen der Dichtigkeit habe ich vorsichtshalber etwas Silikon mit in die Schraubenlöcher getan, obwohl Gummiunterlagen dabei sind.
Beim Bestellen meines Bootes machte mich mein Bootsverkäufer ( Fa. Lettmann )darauf aufmerksam das ich darauf achten müsse das GFK Dack nicht zu überladen. Was für eine Erkenntniss, darüber hatte ich mir bis dahin keine großen Sorgen gemacht. Ich bin davon ausgegangen das die üblichen Gewichte eines Kajaks da immer passen. Ich habe mir dann sagen lassen, das max. 30 Kilo dort angehängt werden dürfen und dementsprechend habe ich mich jetzt für ein Carbon Boot entschieden, das mit 28 Kilo leicht darunter liegt.
Wie sind Eure Erfahrungen mit einem Kajak seitlich, gibt es Langzeitschäden am Hochdach ? Wie hoch darf tatsächlich das Gewicht sein und gibt es Tricks und Kniffe wie man das Boot am besten dort anbringt ( Spanngurte etc. ). Verzurrung noch nach vorne zur Stoßstange oder nach hinten ? Vielleicht hat ja irgendjemand auch noch ein Bild mit der Montage seines Bootes auf einem Nugget. Sorry für die Dummen Fragen, aber ich habe da einen Mordsrespekt und will Ende Oktober / November nach Korsika oder Kroatien zum paddeln fahren.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• udo66
  • udo66s Avatar
  • Besucher
05 Jun 2012 16:54 #2 von udo66
udo66 antwortete auf Re:Kajak Halter seitlich
Hallo Norbert,

habe zwar die Kajaks nicht seitlich, da kein Hochdach auf dem EUROLINE, aber mit den normalen Kajjakhaltern und guten Gurten, z.B. von Sport Schroer, ist das kein Problem.
Ich spann zwar immer noch nach vorne zum Abschlepphaken und auch nach hinten zum Carry Bike ab, aber das würde auch ohne halten.
Spann nur nicht bis zum \"Knacken\" des schönen neuen \"Lettmanns\" - soll auch schon vorgekommen sein.
Spanngurte von Schroer haben einen großen Gummilappen unter der Schnalle.
Auf dieser Seite ganz nach unten scrollen.
www.sport-schroeer.de/index.php?mandant=...page=255Z&mp=105

• guzzinobby
  • Platin Nugget
Mehr
05 Jun 2012 17:05 #3 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Kajak Halter seitlich
danke, das sieht gut aus und ich werde Deinen Rat beherzigen, das die Lettmann Jolle lange hält.

Gruss
Norbert

Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

• Mathias
  • Mathiass Avatar
  • Besucher
05 Jun 2012 21:32 #4 von Mathias
Mathias antwortete auf Re:Kajak Halter seitlich
Moin Norbert!

Habe zwar kein Kajak, aber Kajakträger von Zölzer! ;)

Wir packen Windsurfboards an die Seiten.
Allerdings bleiben wir pro Seite unter 20 kg.
Dafür haben wir noch eine Dachbox oben drauf... :P

Die maximale Dachlast liegt beim Nugget laut Ford-Handbuch bei 50 kg.

Hab mal bei Westfalia angerufen und nach einer maximalen Last für das HD gefragt.
Da kam keine konkrete Aussage. Also haben wir am Telefon die Nutzlasten der seitlichen Träger und auch des Heckträgers inkl. Eigengewicht zusammen gerechnet (=knapp 90 kg) und dies wurde vom Westfalia-Mann als unbedenklich bewertet!
Allerdings hatte er erhebliche Bedenken bei den Fahreigenschaften, vor allem bei der Dachbox oben drauf, weshalb Westfalia ja auch keinen Dachträger anbieten würde (laut Zölzer wird zu diesem Thema bei Westfalia regelmäßig an Firma Zölzer verwiesen...:blink:).

Ich konnte beim Fahren allerdings keine nennenswerten Unterschiede bemerken, ich fahre aber normalerweise auch nicht schneller als 110 km/h.

Grüße aus Hamburg!
Mathias

• guzzinobby
  • Platin Nugget
Mehr
06 Jun 2012 16:40 #5 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Kajak Halter seitlich
Hallo,

danke für Deine Ausführungen, also schließe ich in etwa daraus ergibt sich ca. 30 kg pro Seite. Somit sollte mein Carbon Boot mit ca. 28 Kg vollkommen O.K. sein. Fahreigenschaft klar das ist sicherlich gerade bei Seitenwind erheblich schlechter, aber damit kann ich leben.

Gruss
Norbert