Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Heckklappe bleibt nicht oben ???

Mehr
09 Mai 2012 13:15 #1 von Fränki
Heckklappe bleibt nicht oben ??? wurde erstellt von Fränki
Hallo Leute,
ich war heute auf der Suche nach ein Alu-Proviel, damit die Heckklappe mit Carry Bike Träger oben bleibt.
Habe mich dagegen entschieden. Hat hier jemand ein Tipp was ich tun kann damit die Klappe von meinem Inprovisationscontainer oben bleibt.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
09 Mai 2012 13:38 #2 von Lacky
SErvus Franki
Ich versteh blos Bahnhof was zum Teufel ist ein \"Inprovisationscontainer\", dein Bussle?

Also wenn Die Heckkplappe bei Deinem Neuen nicht oben bleibt, dann würd ich reklamieren, und fertisch

Mehr
09 Mai 2012 13:45 #3 von Fränki
Fränki antwortete auf Re:Heckklappe bleibt nicht oben ???
Sorry Lacky, aber mein Nugget mutiert so langsam zum Inprovisationscontainer. Reklamiert habe ich schon, aber es gibt Fakt für mein Model keine stärkeren Dämpfer:evil: :evil: :evil:
Seit 11.2011 gibt es nur noch einen Dämpfer und der ist zu schwach, die Klappe mit Carry Bike oben zu halten.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
09 Mai 2012 13:52 #4 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Re:Heckklappe bleibt nicht oben ???
@ Fränki:

Wie wäre es mit einer teleskopartigen Aluschiene, so wie in den Fiamma-Markisen, die an einer der unteren Ecken der Heckklappe befestigt wird und mit Klett festgehalten wird. Dann bei Bedarf im offenen Zustand herunterlassen. Fertig.

So habe ich das vor, dann kann man die Heckklappe ggf. auch mit Rädern offen lassen. Der Hebel ist auf alle Fälle besser, als mit den U-Profilen. Allerdings waren bei mir in der Vergangenheit die U-Profile auch nie ein Problem...

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

• udo66
  • udo66s Avatar
  • Besucher
09 Mai 2012 14:38 #5 von udo66
wir hatten damals einen T4 California und ich erinnere mich, dass ich irgendwo mal einen \"Feststeller\" für den Dämpfer gesehen habe.
Das war lediglich ein Kunststoffrohr mit Innendurchmesser knapp größer als die Kolbenstange und einen \"Schlitz\" über die ges. Länge - der wurde bei hochgeklappter Heckklappe nur über die ausgefahrene Kolbenstange geklemmt.
Evtl. gibt es ja noch so ein Teil irgendwo zu kaufen - oder halt selber basteln.

• udo66
  • udo66s Avatar
  • Besucher
09 Mai 2012 14:43 #6 von udo66
schon gefunden!
Ich wollte mal nen Paulchen kaufen und da gab es den.
Für 8 und 12mm Durchmesser
www.a-z-onlineshop.de/p/5527277/paulchen-heckklappen-aufsteller

Mehr
09 Mai 2012 16:21 #7 von Antarigo
Antarigo antwortete auf Re:Heckklappe bleibt nicht oben ???
Wir haben kein Aluprofil sondern \"nur\" ein einfaches Kunststoff-\"U\"-Profil. Das mit der Säge passgenau zugeschniten, dann klappt das ohne Probleme.

Bei einem Ständer, der nicht mit dem Auto verbunden ist hätte ich Angst um meine Heckklappe, da das Auto ja auch noch federt und dann die Klappe evtl. überdehnt wird.

Gruß

Michel

--------------------------
Mehr über unseren Nugget und uns

• udo66
  • udo66s Avatar
  • Besucher
09 Mai 2012 16:54 #8 von udo66
U-Profil ist ne´ gute Idee.
Diese hier gibt es bei uns im OBI.
über die Filter kann man sich vielleicht etwas passendes suchen.
products.alfer.com/Produkte/Eisenwaren/c...uadrat-U-oxid-1.html

Mehr
09 Mai 2012 17:54 #9 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Heckklappe bleibt nicht oben ???
Warum gibt es keine starken Dämpfer mehr?

Wahrscheinlich weil die Scharniere so schwach sind und dann verbogen werden, wenn die Hebelwirkung einsetzt wenn mehr als das Gewicht der Heckklappe dagegen drückt.

Das hat schon seinen Grund, zugegeben ist blöd aber seid vorsichtig mit den Profilen, es haben sich schon einige damit die Scharniere verzogen:evil: , braucht nur mal die Suche zu bemühen

und dann ist es wirklich sch.. wenn die Klappe nicht mehr richtig schliesst und das Wasser das sich vom Dach sammelt runter in euere Heckklappe reinsifft.

Schaut euch doch die windigen Scharniere mal genauer an, die verbiegen sich schon beim festen hinschauen:S

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
09 Mai 2012 18:37 #10 von Antarigo
Antarigo antwortete auf Re:Heckklappe bleibt nicht oben ???
Guter Hinweis

--------------------------
Mehr über unseren Nugget und uns