Ford Nugget Forum

Heizung riecht nach Abgas, normal? Unterbodenschutz kosten

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06 Mai 2012 17:44 #1 von bonsei
Hallo,

wir wollen uns einen Ford Nugget Baujahr 2004, 120.000km für 18.000€ zulegen. Jetzt bei der Probefahrt haben wir festgestellt, daß die Heizung beim starten nach Diesel Abgasen riecht. Der Verkäufer meinte, daß ist normal und nur beim starten. Wenn sie einige Zeit läuft legt sich das weider.
Ist das wirklich normal? Oder kann da etwas defekt sein?

Außerdem meinten die in der Werkstatt, daß der Unterbodenschutz erneuert werden sollte, weil man leichte Rostansätze sieht. Der Unterbodenschutz schließt die Stellen luftdicht ab, so daß sie nicht weiter rosten können. Kann das sein? Jetzt habe ich Preise von 150,-€ 600,-€ und höher gesehen. Auf was sollte man dabei achten?
Ist Hohlraumversiegelung zusätzlich nötig? Oder war das damals auch schon Standardmäßig dabei? Bei Neuwägen habe ich meißt gelesen, daß Unterbodenschutz+Hohlraumversiegelung schon angebracht ist. Wieviel kostet die Hohlraumversiegelung in etwa?


Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Thomas

HD 02/2012 140 PS Diesel Euro 5 silber

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06 Mai 2012 18:16 #2 von xxl_tom
Servus Thomas,

daß es beim Starten der Dieselheizung am Anfang um den Wagen herum stark nach Abgas stinkt ist normal erst wenn die normale Verbrennungstemperatur erreicht ist wird das gut.

Du solltest auch etwas auf die Windrichtung achten, wenn die Heizung läuft und Du ein Fenster einen Spalt öffnest.

Unterboden und Hohlräume.
Wenn der Unterbodenschutz an den Kanten abgeht ist es ein sehr harter.
Bevor Du den Wagen kaufst fahr lieber zum ADAC, die machen Gebrauchtwagenchecks gegen eine vergleichsweise geringe Gebühr.
Sollten die keine Sonde für Hohlräume haben fahr zu nem Karosseriefachbetrieb, der soll die checken.
Jetzt 100,-€ hier investiert kann viel mehr Euronen retten.

Wenn die Hohlräume laut Experte noch in Ordnung sind und der Preis des Fahrzeuges passt, alles Sandern bzw. auf Fettbasis konservieren lassen 600,-€ - 850,-€.
Dann sollte die Kiste noch ein paar Tage halten.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

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07 Mai 2012 11:03 #3 von bonsei
Hallo,

hab gerade mit der Werkstatt telefoniert. Die meinte Unterbodeschutz 95,-€. Es wird ein ganz normaler Standard Unterbodenschutz aufgesprüht. Der hält dann gut 6 Jahre. Den Unterbodenschutz für 600,-€ kennt er nicht.
Lohnt der Aufpreis zum Sander Unterbodenschutz, von dem man immer wieder liest?

Die Hohlraumversiegelung kann er nicht prüfen. Aber normal wird das Standardmäßig ab Werk bei den Autos schon gemacht und muß normal nicht erneuert werden. Habt ihr dazu Erfahrung, ob das bei den Baujahr 2004 Modellen auch schon ab Werk standardmäßig gemacht wurde?

Gruß
Thomas

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07 Mai 2012 11:06 #4 von bonsei
Noch was, die Korrisionsschutz Untersuchung wurde brav jedes Jahr gemacht. Dann sollte doch alles rostmäßig passen, oder? Oder prüfen die nur äußerlich und nicht die Hohlräume?

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07 Mai 2012 11:33 #5 von xxl_tom
Sers Thomas,

der normale Unterbodenschutz wird hart und spröde mit der Zeit, deshalb hält er auch nur bis zu 6 Jahre bis er stellenweise abfällt :sick:
Bei besthenden Rissen kann dann Wasser zwischen Schutz und Blech stehen bleiben, meist kann es nicht mehr ablaufen.
Die Kiste rostet unter dem Schutz dahin.
Wenn Du den Unterboden auch mit Fettbasierendem Material schützt schließen sich kleine Risse (durch Steinschlag Überfahren von Eisbollen und was weis ich nicht alles) sehr schnell wieder. Und das zuverlässig für sehr lange Zeit.

Die \"normalen\" Unterbodenschutze machen das am Anfang auch, aber dann s.o.

Von wem wurde die Untersuchung durchgeführt gibt es Protokolle?
und die Hohlräume solltest Du dir Deinem Geld zuliebe anschauen.

\"Die Hohlräume werden normalerweise vom Werk gemacht\" da solltest Du hier mal die Suche bemühen und Hohlraumversiegelung oder Rost eingeben, dann kann Deine Werkstatt mal nachlesen, daß Ford hier nicht dem normalen Standard entspricht. Ab 2012 kommen Sie in die richtige Richtung, aber davor :sick:

Gruß, Tom
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davor - 2008er - HD - 130 Pferde

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07 Mai 2012 16:40 #6 von bonsei
Hallo Tom,

Danke für die Infos. Eine Werkstatt zu finden, die sich mit Hohlraumversiegelung im Münchner Westen auskennt war gar nicht so einfach. Habe jetzt am anderen Ende von München in Trudering, ca 35km eine gefunden, die sich darauf spezialisiert hat.
Jetzt muß ich den Verkäufer nur noch dazu bringen, daß wir dorthin einen Abstecher machen sollten.

Dann kann sich der Profi mal ein Bild dazu machen.
450,-€ - 550,-€ kostet bei denen Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung. Die Untersuchung dazu ist Service und sogar kostenlos.

Die Jahresuntersuchungen wurden in Ford Werkstätten gemacht. Und für gut befunden. Hab aber keine Ahnung, ob die dort immer nur oberflächlich schauen, oder wirklich in die Hohlräume gehen.
Dann kommt noch dazu, daß jetzt die 8 Jahre Garantie auf durchrostung vorbei sind.

Gruß
Thomas

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07 Mai 2012 19:58 #7 von tourneo

Eine Werkstatt zu finden, die sich mit Hohlraumversiegelung im Münchner Westen auskennt war gar nicht so einfach


was war da schwierig???

Bei uns im Forum waren schon sehr viele dort:

www.autorostschutz-muenchen.de/

wurde auch mehrfach bereits im Forum erwähnt und positiv beschrieben, ich war da auch schon mit mehreren Fahrzeugen

michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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07 Mai 2012 22:29 #8 von bonsei
Hi,

Die Werkstatt in Trudering zu finden war nicht schwierig. Ich hoffte nur, daß bei mir in der Gegend auch jemand sich damit auskennt. Aber die Hohlraumversiegelung ist so aufwendig, daß sie die meißten Werstätten gar nicht erst anbieten.

Mittlerweile hat mein Verkäufer herausgefunden, daß bei dem Auto auch durch den Vorbesitzer keine Hohlraumversiegelung gemacht wurde. Und das Auto jetzt 8 Jahre lang ohne durch die Gegend gefahren ist. Unterbodenschutz wurde mit der jährlichen Korresionschutzprüfung gepflegt.
Mal sehen was Hr.Schuster vom Autorostschutz heraus bekommt. Aber wenn ich mir so einige Bilder von alten Fords anschau ohne Rostschutz befürchte ich, daß sich da schon etwas angesetzt haben könnte.

Hat jemand Erfahrung mit Nuggets ohne Hohlraumversiegelung?

Gruß
Thomas

HD 02/2012 140 PS Diesel Euro 5 silber

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08 Mai 2012 06:46 #9 von xxl_tom
Hi Thomas,

da gibt es ja noch die Ganzjahres- und die Sommerfahrer und die Stadt-/Land-/Bergefahrer - auch hier gibts Unterschiede.

Fränki als Ganzjahresfahrer im Schwarzwald (wilde Streuer an Steigungen) hat seinen auch erst einige Jahre nach dem (Neu-?)Kauf behandelt.

Laß die Kiste durchschauen und entscheide dann.

Gruß, Tom
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08 Mai 2012 08:56 #10 von Fränki
@Tom: so ist es.
@Thomas: Ich denke der Preis bei der Leistung ist fehr. Über Rost mach Dir nicht so viele Gedanken. Wenn noch nichts gemacht wurde, reicht die Zeit immernoch dieses erfolgreich nachzuholen. Warte nicht zu lange, sonst ist er weg und Du wärest nicht der erste der sich ärgert.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

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