Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Überlastschutz für Zusatzbatterien?

• bluenugget
  • bluenuggets Avatar Autor
  • Besucher
03 Mai 2012 16:18 #1 von bluenugget
Überlastschutz für Zusatzbatterien? wurde erstellt von bluenugget
Hallo Leute, habe die Zusatzbatterien entfernt und durch Unachtsamkeit vergessen die Anschlußkabel zu isolieren. Losgefahren, Ladegerät arbeitet, brutzel-stink, Elko in der Zentralelektronik abgeraucht.
Elko erneuert, Zentralelektronik zeigt kein Steckersymbol bei Anschluß an 220V, was bedeutet, dass das Ladegerät defekt ist. Beim Ausbau des Ladegerätes hab ich dieses durchgeschmorte Blech entdeckt, das wenn ich richtig liege zwischen den Kontakten des Temperaturfühlers liegt.
Frage: Kann das die Ursache für das Nichterscheinen des Steckersymboles in der Zentralelektronik sein?
Das Ladegerät ist optisch OK, auch die Schmelzsicherungen sind OK. Prüfen kann ich es wahrscheinlich erst wenn dieses Blech ersetzt ist. In diesem Sinne, wo krieg ich das her, einfach mit Masseband überbrücken ist bestimmt nicht angesagt.
Danke für Eure Unterstützung
MfG Heiko

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2012 19:59 #2 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Überlastschutz für Zusatzbatterien?
Viele waren mit dem alten sowieso nicht zufrieden. Wie wäre es direkt mit einem Neuen???

Suche mal nach \"Ladegerät\", da siehst Du einiges. Unter 20A muß nicht wirklich sein!

LG Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
03 Mai 2012 20:45 #3 von gerdoo1
Guten Abend
Holger hat recht - wenn kaputt dann gleich ein besseres.
Gruß Gerd

Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote

Mehr
03 Mai 2012 21:41 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Überlastschutz für Zusatzbatterien?
Hallo Holger & Gerd,
nicht alle wollen oder können so mal eben ein neues Ladegerät kaufen. Wenn es tatsächlich \"nur\" noch an einem durchgeschmorten Blechstreifen liegen sollte, kann der ja vielleicht auch ersetzt werden. Leider kenne ich mich mit diesen Modellen kaum aus, aber vielleicht gibt es doch Alternativen zu NEU
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• bluenugget
  • Besucher
04 Mai 2012 21:53 #5 von bluenugget
bluenugget antwortete auf Re:Überlastschutz für Zusatzbatterien?
Soo, der Blechstreifen über den die Masse der Zusatzbatterien läuft ist ersetzt. Das Steckersymbol der Zentralelektronik blinkt auch nicht mehr. Allerdings habe ich im Display lediglich dieses Bild: _ _ _ v also keine Angabe zum Ladezustand der Zusatzbatterien. Den Kühlschrank kann ich betreiben, bei Standheizungsbetrieb erscheint der Fehlercode F48. Dieser code ist in der Anleitung aus dem Download-Bereich nichgt beschrieben (Ausgabe 2006). Hat jemand die Beschreibung des Fehlercodes für eine Zentralelektronik um Bj. 99?
Das erwähnte Ladegerät ist bereits im Visier aber wenn ich die 140 Euronen sparen kann lass ich gerne noch das alte drin.

Grüße Heiko

Mehr
06 Mai 2012 14:29 #6 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Überlastschutz für Zusatzbatterien?
Hallo Heiko,

hoffentlich ist da nicht noch mehr kaputt gegangen... :sick:

F048 bedeutet laut Eberspächer Manual:

\"Dosierpumpe Unterbrechung\"

Ich hänge das Manual mal an:

Dateianhang:

Dateiname: Eberspaech...uche.pdf
Dateigröße:427 KB

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
Anhänge:

Mehr
06 Mai 2012 14:40 #7 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Überlastschutz für Zusatzbatterien?
Hallo,

das Fehlermanual verweist auf \"Seite 12\", die fehlt. Vielleicht hilft ja die Einbauanleitung etwas weiter:

Dateianhang:

Dateiname: Airtronic_0805.pdf
Dateigröße:2,018 KB

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
Anhänge:

• bluenugget
  • Besucher
06 Mai 2012 16:29 #8 von bluenugget
Hi Michael
da werd ich wohl noch ne Weile dran zu tun haben bis ich den Wurm gefunden hab, der da drin ist.
Vielen Dank für die Unterstützung
Heiko

Mehr
06 Mai 2012 19:46 #9 von tourneo
Hallo,

kann es sein, dass du mit Blechstreifen einen Shunt meinst,mit dem die Stromentnahme gemessen wird?
Das Zentraldisplay benutzt diese Strommessungen um Fehler zu diagnostizieren und kann ohne das Ding vermutlich nicht korrekt arbeiten.

michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• bluenugget
  • Besucher
12 Mai 2012 11:36 #10 von bluenugget
Hallo Michi,
das ist gut möglich sonst würde dieses Teil zwischen Ende Massekabel der Zusatzbatterien und der Karosserie kaum Sinn machen. Hab das Teil ja inzwischen ersetzt. Krieg aber im Display keine Batteriespannung angezeigt: _ _ _ V
Bei Prüfung des Ladegerätes sind alle gemessenen Werte OK bis auf die LED-Leitung: knapp 8V statt ca. 14V, wobei das Netzsteckersymbol im Display trotzdem angezeigt wird.
Die Kühlbox läuft an Netzspannung und im Fahrbetrieb, über die Bordbatterien betrieben schaltet sie sich kurz nach Inbetriebnahme ab, so als wäre der Ladezustand zu gering.
Problem in der Zentralelektronik, großes ?

Heiko