Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Solarmodule

Mehr
24 Apr 2012 11:29 #1 von Sundance
Solarmodule wurde erstellt von Sundance
Hallo,

ich habe meinen Nugget seit November. Ich denke gerade über die Montage von einem Solarmodul nach. Meine Freundin hat Panik sobald der Nugget bei Ihr am Stromkabel hängt......TzTzTz

Was haltet Ihr denn von dem Set?

www.solarzellen-shop.de/solarset/solar-s...-12v-solarmodul.html

Glaubt Ihr ich bekomme die Montage selbst hin? Bin kein Handwerker aber nicht unbegabt........bzw. was kostet die Montage beim Händler wenn man das set kauft und montieren lässt?

Gruß Sundance

2011 HD 140PS 7,5l

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2012 18:23 #2 von nogger
nogger antwortete auf Re:Solarmodule
Hallo,
das Set ist an sich ein sehr gutes Angebot, hat jedoch den Nachteil, daß es nicht speziell für Camper konzipiert ist. Es wird keine separate Ladung der Fahrzeugbatterie angeboten, Umschaltung auf Gel oder Vlies-Batterie fehlt. Die Stromentnahme nicht direkt über die Batterie sondern über den Regler ist Quatsch.
Ansonsten ist die Verlegung des Solarkabels zu den beiden Batterien der Hauptaufwand. Ein Spezialist benötigt ca. 3 bis 5 Stunden dazu. Das heißt, daß die Montage vermutlich mehr als das Solarset kosten wird. Wenn Du es selbst machst, brauchst Du wesentlich länger, machst Einiges kaputt, ist vermutlich nicht so professionell aber danach kennst Du dein Fahrzeug wesentlich besser. Ich bin in derselben Situation, habe das Carbest von Bosch für 211 Euro (80Watt) erstanden und suche einen günstigen Einbauer. Auch hier das Hauptthema: Wie kriege ich das Kabel vom Dach zur Batterie (Vordersitze)?. Habe noch keine Ideallösung. Aber vielleicht gibt´s hier ein paar Mehrwisser.
Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2012 19:37 #3 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Solarmodule
Hallo Sundance und Nogger,

das set ist preislich atraktiv, hat aber seine Schwächen. Wie Nogger schon geschrieben hat lädt der Regler nur eine Batterie. Sinn macht es aber, zunächst die Bordbatterie zu laden und, wenn die voll ist, auch noch die Fahrzeugbatterie zu versorgen. Der Solarregeler sollte mit den manchmal recht hohen Temeraturen in einem Fahrzeug zurechtkommen.

Dem Set fehlt es zudem an Halterungen für die Montage auf dem Dach, einer Dachdurchführung und an passendem Kleber. Ebenso fehlen Anschlussschuhe für die Batterie(en) sowie passende fliegende Sicherungen für die Verkabelung (in einem Fahrzeug immer die Leitungen absichern, auf der Modulseite macht das der Regler, Batterieseitig gehört eine Sicherung hin)

Ich bin mir auch nicht sicher ob das Modul mit 800x1200 mm hinter die Dachluke passt. Müsste man mal ausmessen.

Die Montage ist eigentlich auch für einen Laien machbar. Das Verkleben auf dem Dach erfordert etwas Vordenken, sauberes Arbeiten und beim eigentlichen Kleben zwei zusätzliche Hände. Das Kabel vom Dach irgendwie (gibt es im Forum verschiedene beschriebene Wege) in den Bereich Küche, in der Gegend den Regler montieren und zur Batterie verlegen. Zur Fahrzeugbatterie geht es hinter der Verkleidung links nach vorne, an der B-Säule rüber zum Fahrersitz und fertig.

Alles in allem habe ich ca. 6 Stunden gebraucht und da ist die Wartezeit zum Ablüften des Primmers schon mit drin.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2012 22:16 #4 von Sundance
Sundance antwortete auf Re:Solarmodule
Hallo Nogger Und Michael,

danke für die kompetenten Antworten.......

werde dann wohl weiter nach einem passenden set suchen und wohl ein paar euro mehr investieren.....halte die solarladung der batterie aber für unverzichtbar, da ich eben das \"kleine Problem\" habe den Nuggi an den E-Stecker zu bekommen. Solartechnisch sollte ich das als solarfachkraft hinbekommen....aber kfz-mechaniker bin ich halt nicht und auch nicht elektriker. Sicherungen machen bestimmt sinn und ein MPP Tracker auch....ich will den nugget ja nicht abfackeln. Fehler sind eben schnell passiert, kennt ihr einen Monteur im Raum München der mir helfen kann?

Gruß Sundance

2011 HD 140PS 7,5l

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2012 22:36 #5 von nugget123
nugget123 antwortete auf Re:Solarmodule
Moin,

mir wurde das hier empfohlen. Bin kurz vor dem Kauf:

klick
Ist im Angebot. Habe Fotos gesehen, passt gut aufs Dach....

Grüße

Mike

HD - 2010 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.