Ford Nugget Forum

Frage zu Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz

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23 Apr 2012 13:50 #1 von anya
Ich bin gerade am Recherchieren zu den beiden Themen und habe zwei Angebote:

1. Leider gibt’s die Mike Sander Verarbeitungsstation hier in der Nähe von Rosenheim nicht mehr, so dass ich (aufgrund der Empfehlungen in anderen Threads zum Thema) mit AR Rostschutz in München telefoniert habe. Tourneos Preisangabe 2008 von 460 Euro hat sich inzwischen mehr als verdoppelt, Nettopreis 850 Euro, also 1.011 Euro brutto, und das auch nur dann, wenn noch kein Rost da ist. Da unser 8/2007er bisher als Saisonfahrzeug noch nie Salz gesehen hat, gehe ich mal davon aus. Unterbodenschutz ist im Preis dabei, wird mit Wachs gemacht.

2. Zum Vergleich hab ich mich noch an einen anderen Mike Sanders Verarbeiter gewandt, er arbeitet in der Nähe von Bad Reichenhall, ist von uns die gleiche Entfernung. Mit dem hab ich lange telefoniert. Er meinte z.B., dass er auch den Unterboden mit Sander macht, weil das Wachs „totes Material“ ist, bei dem das größte Problem der Schwund ist. Bei Austrocknung zieht sich das zusammen, es bilden sich Haarrisse, Wasser rückt nach. Mit Mike Sander hat er beste Erfahrungen über viele Jahre, kennt sich zwar jetzt nicht speziell mit dem Nugget aus, meint aber, dass er sehr genau arbeitet und wirklich jede Stelle ran nimmt, auch wenn er z.B. innen was abbauen müsste, weil er von unten nicht gut dran kommt. Als Beispiel hat er mit genannt, dass bei einem PKW normal so 5 Liter Sander empfohlen werden, er nimmt 8 Liter. Bei nem Womo wie den Nugget wird er auf ca. 11 Liter kommen. Kostenschätzung 1.200 brutto.
Auf meine Frage, wie oft man das wiederholen müsste, sagte er, dass man das nicht wiederholen muss, sinnvoll wäre aber jedes Jahr vor dem Winter mal einen Liter unter die Radkästen und an die Stellen mit Spritzwasser zu verteilen (für nen Hunderter).

Ich kenn mich leider überhaupt nicht aus und muss mir überall Informationen zusammensuchen, in der Hoffnung, es dann letztendlich richtig gemacht zu haben. Bei dem zweiten Gespräch hatte ich ein gutes Gefühl, auch wenn der Preis happig ist. Auf der anderen Seite sind es fast 200 Euro Unterschied und die von AR wissen normal auch, was sie tun.

Was meint Ihr dazu?
Vielen Dank anya

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23 Apr 2012 18:47 #2 von McLomax
Hallo,
Auch ich habe lange überlegt mit MS als UBS. Nach den Recherchen hier im Forum habe ich mich dafür entschieden, weil es hält und im Gegnsatz zum Wachs nur wenig nacharbeit fordert. Nacharbeiten ist mit einer Dose MS im Wasserbad und einem Pinsel problemlos möglich.
Ich habe in Gevelsberg NRW komplett 875,- Brotto bezahlt10-11 Liter MS für Hohlraumschutz und UBS sind wohl so OK.

Grüße
Raini

2004er HD.125 PS.stahlgrau.MS.Ukatex.
AHK. Rückfahrkamera. foliert mit Foliatec "superdark".
70000km per 09.2013

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23 Apr 2012 20:45 #3 von anya
Hallo Raini,
danke für Deine Antwort. Schon mal gut zu wissen, dass der UBS mit MS hier schon diskutiert wurde und Du Dich deshalb so entschieden hast. Ich habe hier im Forum die vergangenen Monate einiges über das Thema gelesen, darauf war ich noch nicht gestoßen.
Ist das bei Dir schon länger her, als Du das hast machen lassen ? Bei Dir 875 Euro, mein Angebot 1.200 Euro ... :(
Wie die Preise gestiegen sind in nur 4 Jahren, hab ich ja bei dem Münchner Angebot gesehen. Naja helft wohl nix, kaum Konkurrenz, diese Mistarbeit (sagen alle) machen nicht viele ... und das macht den Preis.

Hat noch jemand eine andere Meinung oder einen Tipp für eine andere Werkstatt irgendwo im Münchner Süden, Chiemgau, Berchtesgadener Land?
Danke anya

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23 Apr 2012 20:53 #4 von c.b.
.... ich wollte gerade einen ähnlichen thread erstellen; unser nugget ist 1 jahr alt (2011er modell); blöde frage, muss man das bei den neueren baujahren überhaupt noch machen (lassen) ? und wenn ja, kennt ihr hier jemanden im raum MA/HD der so was (günstig !!!) macht ?

2011er_HD, 140 PS, Schwarz, CarryBike_3er, Fiamma_F45S, PP_335

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23 Apr 2012 21:02 #5 von McLomax
Anya,
Mein sandern ist vor 2 Wochen gewesen also aktueller Preis.

Gruß
Raini

2004er HD.125 PS.stahlgrau.MS.Ukatex.
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23 Apr 2012 21:07 #6 von McLomax
...ansonsten, einfach mal \"mike sanders\" in die Suche eingeben :-)
Da gibt es viele Infos....B) B)

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24 Apr 2012 17:28 #7 von K_K_S
Hallo,
Wir haben seit letztem Jahr den Unterbodenschutz von Autorostschutz Schuster in München machen lassen, sind sehr zufrieden. Hat ca. 600 Euro gekostet, Unterbodenschutz und Wachs Hohlraumversiegelung. Mike Sanders wird dort auch verarbeitet. Netter Service und kompetente Werrkstatt. ein Kurztripp, Wochenende in München war auch dabei,

Liebe Grüsse Knuth

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24 Apr 2012 19:12 #8 von anya
@ Raini,
da hast Du aber einen guten Preis bekommen - manno das sind mal 325 Euro Unterschied bei gleicher Mengenangabe 10-11 Liter MS ... aber von Rosenheim nach Gevelsberg sind es 672km :(, das wird wohl nix.

@ Knuth,
danke für Deine Antwort. Der AR Schuster, bei dem Du warst, ist genau der, bei dem ich meine erste Anfrage gestellt habe und dieses Angebot mit über 1.000 € bekommen habe ... der Preisunterschied liegt wohl in der Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders. Mist :S
LG anya

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24 Apr 2012 19:48 #9 von Tauchermichel
Hallo c.b.

Sander im Raum MA/HD wüsste ich nicht, aber FluidFilm gibt es in MA und SP. Ist so gut wie MS (Unterschiede sind eher Glaubensfragen), kann aber im Gegensatz zu MS auch selber verarbeitet werden (was ich in den nächsten Wochen machen werde). Wurde hier im Forum auch schon erprobt.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

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24 Apr 2012 20:55 #10 von xxl_tom
Hallo anya,
So wie ich das lese wurde bei Raini kein MS verarbeitet
Die Werkstatt bietet das aber an.


b]anya schrieb:[/b]

@ Raini,
da hast Du aber einen guten Preis bekommen - manno das sind mal 325 Euro Unterschied bei gleicher Mengenangabe 10-11 Liter MS ... aber von Rosenheim nach Gevelsberg sind es 672km :(, das wird wohl nix.


Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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