- Dank erhalten: 19
Radmuttern/-kappen
- c.b.
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
23 Apr 2012 13:48 #1
von c.b.
2011er_HD, 140 PS, Schwarz, CarryBike_3er, Fiamma_F45S, PP_335
Radmuttern/-kappen wurde erstellt von c.b.
hallo zuammen,
wie bereits angekündigt hier die erste meiner fragen:
auf den LM-felgen sind ganz normale muttern (die man ja angeblich auch auf den stahlfelgen verwenden kann) auf denen dann die schutzkappen sind. für die muttern benötigt man eine 19er nuss für die kappen eine 21er oder besser eine 13/16\"; kann/soll man wirklich die muttern mitsamt den kappen abdrehen, oder wie bekommt man die kappen ab, damit man nur die mutter mit der 19er nuss schraubt ?
danke schonmal für die antworten
christian
wie bereits angekündigt hier die erste meiner fragen:
auf den LM-felgen sind ganz normale muttern (die man ja angeblich auch auf den stahlfelgen verwenden kann) auf denen dann die schutzkappen sind. für die muttern benötigt man eine 19er nuss für die kappen eine 21er oder besser eine 13/16\"; kann/soll man wirklich die muttern mitsamt den kappen abdrehen, oder wie bekommt man die kappen ab, damit man nur die mutter mit der 19er nuss schraubt ?
danke schonmal für die antworten
christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- itzegik
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
23 Apr 2012 16:20 #2
von itzegik
itzegik antwortete auf Re:Radmuttern/-kappen
Hallo Christian.
Also ich benutze ein Radmutterkreuz zum Lösen der Radmuttern der Alufelgen,das geht einwandfrei.Allerdings kann man bei mir die \"Kappen\" wie Du sie nennst,nicht von dem Rest der Mutter lösen.Sie ist Bestandteil der Mutter(BJ 2005).
Die Alu-Radmuttern kann man meines Wissens nicht für die Stahlfelgen verwenden.Die Alufelge ist etwas dicker als die Stahlfelge.Ergo schauen die Stehbolzen etwas weiter aus der Stahlfelge und Du zerreißt Dir die Kappe auf den Muttern für die Alus.
Ich habe extra Muttern für die Stahlfelgen und die sind ohne Kappe.
Grüße itzegk.
Also ich benutze ein Radmutterkreuz zum Lösen der Radmuttern der Alufelgen,das geht einwandfrei.Allerdings kann man bei mir die \"Kappen\" wie Du sie nennst,nicht von dem Rest der Mutter lösen.Sie ist Bestandteil der Mutter(BJ 2005).
Die Alu-Radmuttern kann man meines Wissens nicht für die Stahlfelgen verwenden.Die Alufelge ist etwas dicker als die Stahlfelge.Ergo schauen die Stehbolzen etwas weiter aus der Stahlfelge und Du zerreißt Dir die Kappe auf den Muttern für die Alus.
Ich habe extra Muttern für die Stahlfelgen und die sind ohne Kappe.
Grüße itzegk.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
24 Apr 2012 09:15 #3
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Re:Radmuttern/-kappen
itzegik schrieb:
Mein Fahrzeug hat die Alufelgen (mit den entsprechend aufgehübschten Radmuttern), aber das Reserverad hat (vermutlich aus Kostengründen:angry: ) eine Stahlfelge. Heißt das also, daß ich im Falle einer Reifenpanne auf alle Fälle meine verblendeten Radmuttern ruiniere?
Rat-los,
Rüdiger
Hallo,Die Alufelge ist etwas dicker als die Stahlfelge.Ergo schauen die Stehbolzen etwas weiter aus der Stahlfelge und Du zerreißt Dir die Kappe auf den Muttern für die Alus
Mein Fahrzeug hat die Alufelgen (mit den entsprechend aufgehübschten Radmuttern), aber das Reserverad hat (vermutlich aus Kostengründen:angry: ) eine Stahlfelge. Heißt das also, daß ich im Falle einer Reifenpanne auf alle Fälle meine verblendeten Radmuttern ruiniere?
Rat-los,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- itzegik
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
24 Apr 2012 10:03 #4
von itzegik
itzegik antwortete auf Re:Radmuttern/-kappen
Hallo Rüdiger.
Ja,davon gehe ich aus.Ich hab als Reserverad natürlich auch Stahl und deswegen 1 Satz Muttern für Stahl dabei....
Grüße itzegik
Ja,davon gehe ich aus.Ich hab als Reserverad natürlich auch Stahl und deswegen 1 Satz Muttern für Stahl dabei....
Grüße itzegik
- Alex
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 683
24 Apr 2012 23:58 #5
von Alex
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
Alex antwortete auf Re:Radmuttern/-kappen
Ich habe mir keinen 2. Mutternsatz für die Stahlfelgen gekauft und nutze die original aufgehübschten Muttern der 16\" Alus für die 15\" Stahlfelgen der Winterräder.
Wie auch immer ich bin dieses Thema langsam müde:evil: , der Fordhändler jedenfalls wird sich freuen über ordentlich Umsatz beim Ersatzteilgeschäft Radmuttern:whistle:
Ich habe jedenfalls das Tiefenmaß der Hutmuttern der Alus vermessen und dieses ist größer als das Maß der Bolzen zu der 15\" Stahlfelge!!!
Der LINK zur Saga
Wie auch immer ich bin dieses Thema langsam müde:evil: , der Fordhändler jedenfalls wird sich freuen über ordentlich Umsatz beim Ersatzteilgeschäft Radmuttern:whistle:
Ich habe jedenfalls das Tiefenmaß der Hutmuttern der Alus vermessen und dieses ist größer als das Maß der Bolzen zu der 15\" Stahlfelge!!!
Der LINK zur Saga
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- c.b.
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 19
25 Apr 2012 12:29 #6
von c.b.
c.b. antwortete auf Re:Radmuttern/-kappen
danke alex (und allen anderen); ich war gerade beim fFH und hab mal nach winterrädern
gefragt, der hätte noch 4 stück mit pirelli (sollen aber 720,- kosten
); zu den radmuttern hat er zuerst gesagt die der alus passen nicht, dann ist er mit raus und hat nachgeschaut, als er gesehen hat, dass die originalen glatt sind und nicht konisch, hat er gemeint die müssen doch passen ! so jetzt liegt's an mir ob ich jetzt schon ein paar teure WR hole und mich dann im herbst überraschen lasse, ob ich diese auch korrekt drauf bekomme, oder ob ich generell bis herbst warte ......
gruß aus neu-edingen
christian
gruß aus neu-edingen
christian
- olafbass
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
30 Mai 2012 15:29 #7
von olafbass
HD,Polarsilber,Bj.2004,125 PS.
olafbass antwortete auf Re:Radmuttern/-kappen
Hallo zusammen!
Nur um euch mal wissen zu lassen das ihr nicht alleine mit diesem Problem seid:
Wir haben unseren Nugget Ende letzten Jahres gebraucht gekauft und einen Satz Sommerreifen mit Alufelgen als auch einen Satz Winterreifen mit Stahlfelgen dazu bekommen.
Sowohl der Vorbesitzer als auch wir haben größte Probleme mit den \"dazugehörigen Alufelgenmuttern\" gehabt.
Zwei Sätze sind komplett verhunzt worden und ließen sich kaum mehr lösen.
Zu guter Letzt musste mein Reifenhändler die Muttern mit einem schweren Fäustel und einer Nuss \"herunter prügeln\".
Nun war ich heute beim Ford Händler um mich \"schlau zu machen\" und musste mir auch anhören das es erstens noch nie Probleme mit diesen Alu-Muttern gab und zweitens nur diese dafür verwendet werden dürfen.
Mein Reifenhändler sieht das anders.Und ich spätestens nach Alex ausführlicher Beschreibung auch!
Die Muttern sind mehr oder weniger identisch und von der verchromten Kappe mal abgesehen und einer \"geriffelten\" Unter-Fläche unterscheidet sie nichts voneinander.
Ich benutze jetzt die zu den Stahlfelgen dazugehörigen Muttern für meine Alufelgen-Sommerreifen.
Die Alufelgenmuttern kosten übrigens mittlerweile knapp 15 Euro pro Stück(!!!)Also 295 Euro für 20 Stk.
Ich finde es ziemlich unglaublich und wunder mich das Ford das Problem nicht zu kennen scheint, oder es einfach ignoriert.
Viele Grüße ins Forum und Dank an Alex!
Olaf
Nur um euch mal wissen zu lassen das ihr nicht alleine mit diesem Problem seid:
Wir haben unseren Nugget Ende letzten Jahres gebraucht gekauft und einen Satz Sommerreifen mit Alufelgen als auch einen Satz Winterreifen mit Stahlfelgen dazu bekommen.
Sowohl der Vorbesitzer als auch wir haben größte Probleme mit den \"dazugehörigen Alufelgenmuttern\" gehabt.
Zwei Sätze sind komplett verhunzt worden und ließen sich kaum mehr lösen.
Zu guter Letzt musste mein Reifenhändler die Muttern mit einem schweren Fäustel und einer Nuss \"herunter prügeln\".
Nun war ich heute beim Ford Händler um mich \"schlau zu machen\" und musste mir auch anhören das es erstens noch nie Probleme mit diesen Alu-Muttern gab und zweitens nur diese dafür verwendet werden dürfen.
Mein Reifenhändler sieht das anders.Und ich spätestens nach Alex ausführlicher Beschreibung auch!
Die Muttern sind mehr oder weniger identisch und von der verchromten Kappe mal abgesehen und einer \"geriffelten\" Unter-Fläche unterscheidet sie nichts voneinander.
Ich benutze jetzt die zu den Stahlfelgen dazugehörigen Muttern für meine Alufelgen-Sommerreifen.
Die Alufelgenmuttern kosten übrigens mittlerweile knapp 15 Euro pro Stück(!!!)Also 295 Euro für 20 Stk.
Ich finde es ziemlich unglaublich und wunder mich das Ford das Problem nicht zu kennen scheint, oder es einfach ignoriert.
Viele Grüße ins Forum und Dank an Alex!
Olaf
HD,Polarsilber,Bj.2004,125 PS.