Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Tempomat

• kafka
  • kafkas Avatar Autor
  • Besucher
23 Apr 2012 11:02 #1 von kafka
Tempomat wurde erstellt von kafka
Hallo und hier ne Frage an alle Tempomat-Erfahrenen .

Macht es eigentlich einen Unterschied im Verbrauch, ob ich mit oder ohne Tempomat fahre.?
Verbraucht der Tempomat zusÀtzlich Sprit?
Wer kann mir ne Antwort geben?

Gruß
kafka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Mathias
  • Mathiass Avatar
  • Besucher
23 Apr 2012 11:38 #2 von Mathias
Mathias antwortete auf Re:Tempomat
Moin Kafka!

Ich denke ein Mehrverbrauch kann sich ergeben, wenn du oft, z.B. nach verkehrsbedingtem Abbremsen, mit dem Tempomaten zu deiner ursprĂŒnglichen Geschwindigkeit zurĂŒck beschleunigst, weil er dieses alte Tempo recht zĂŒgig erreichen möchte. Langsameres beschleunigen dĂŒrfte da sparsamer sein.

Außerdem könnte sich ein Mehrverbrauch bei hĂŒgeligem GelĂ€nde ergeben, da es wahrscheinlich sparsamer ist, bergauf gleichmĂ€ĂŸig auf dem Gas zu bleiben und dafĂŒr etwas Tempo einzubĂŒĂŸen, als konstant schnell hochzufahren.

Ansonsten wĂŒsste ich nicht warum der Verbrauch mit Tempomat höher sein sollte.

Im Gegenteil, das entsprechend entspannte Fahren (bei gemĂ€ĂŸigter Geschwindigkeitseinstellung des Tempomaten) könnte insgesamt zu weniger Verbrauch fĂŒhren, weil man weniger ĂŒberholt... ;)

Ich verwende den Tempomaten sogar auf der (dĂ€nischen) Landstraße, das ist herrlich.
Schön 85 km/h eingestellt, vor den Kreiseln rausnehmen und dann ohne Gas runterschalten. Nach dem Kreisel \"mit Fuß\" sanft zurĂŒck beschleunigen und bei etwa 80 km/h auf \"Reset\" drĂŒcken! B)

GrĂŒĂŸe!
Mathias

• kafka
  • kafkas Avatar Autor
  • Besucher
23 Apr 2012 13:39 #3 von kafka
kafka antwortete auf Re:Tempomat
Vielen Dank Mathias

Das habe ich mir auch schon gedacht, aber man weiss ja nie.

Du schreibst unter deinem Text, dass du Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung hast.
Was hast du dafĂŒr bezahlt?

Gruß
kafka

• Mathias
  • Mathiass Avatar
  • Besucher
23 Apr 2012 14:26 #4 von Mathias
Mathias antwortete auf Re:Tempomat
Hallo!

Hohlraum und Unterbodenschutz fĂŒr 595,- inkl. MwSt.
In Hamburg-Jenfeld.
Auf den ersten Blick eine schÀbige Hinterhofwerkstatt, machen aber glaube ich gute Arbeit (wir sind da auf Empfehlung hingegangen). ;)
Ist aber kein \"Mike Sanders\", bei dem Zeug handelt es sich um eine von \"den drei großen Marken\", wurde mir gesagt. Den Namen habe ich aber vergessen.

Mathias

Mehr
23 Apr 2012 14:53 #5 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Tempomat
Langsames Beschleunigen macht wenig Sinn, die einschlĂ€gigen Empfehlungen sagen, zĂŒgig auf Reisetempo, dann sofort in höchstmöglichen Gang und nicht so \"pulsieren\" beim Fahren, bei mir ca 0,5 bis 1 l WENIGER mit konsequentem Tempomat!
In der Stadt macht es nat. wenig Sinn....

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

• Caprivi
  • Caprivis Avatar
  • Besucher
23 Apr 2012 20:21 #6 von Caprivi
Caprivi antwortete auf Kraftsoff sparen auch mit Tempomat
Beim Beschleunigen empfielt sich soweit zu beschleunigen, dass beim Hochschalten die Drehzahl nicht unter die Drehzahl (nenndrehzahl) des max. Drehmoments fĂ€llt. (Muss jeder fĂŒr sein Auto ermitteln), und nicht höher als die Drehzahl der Motorleistung. Über und unter diesen Drehzahlen erhöht sich der Verbrauch unnötig beim Beschleunigen.
Das Fahren mit Tempomat in diesem Drehzahlbereich ist auch witschaftlich. Je geringer die Motorleistung ist, um so frĂŒher sollte man in bergigen Regionen auf den Tempomat verzichten und in Steigungen rechtzeitig runterschalten, um selber zu dosieren und eine Geschwindigkeitseinbuße hinnehmen.
Wenn kontinuierlich \"gerollt\" werden kann, ist auch ein Fahren unterhalb der Nenndrehzahl des max. Drehmoment spritsparend. Dann aber langsam Beschleunigen oder runterschalten.

Mehr
23 Apr 2012 20:29 #7 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Tempomat
Hallo Mitglieder,

ich wĂŒrde euch SEHR darum bitten die BeitrĂ€ge etwas genauer in der Überschrift zu gestalten,
nur ein Stichwort hinzuwerfen ist nicht wirklich aussagekrÀftig:(

die Suchfunktion findet solche BeitrĂ€ge dann obwohl die dann zur eigentlichen Suche ĂŒberhaupt nicht passen!

Das frustriert dann die welche tatsÀchlich auch die Suche nutzen und nicht zum hundertsen mal schreiben: Markise, Standheizung, Tempomat...:evil:

Ihr macht es den anderen leichter:)

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• Caprivi
  • Caprivis Avatar
  • Besucher
24 Apr 2012 23:04 #8 von Caprivi
Caprivi antwortete auf Re:Tempomat hier: Überschrift
Erledigt!
Und wieder was ĂŒber die Forenfunktion gelernt.

Mehr
25 Apr 2012 07:54 #9 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Tempomat hier: Überschrift
Hallo Caprivi,

das gilt in erster Linier fĂŒr den der den Beitrag startet, du brauchst das nicht zu machen innerhalb eines BeitragsB)

danke fĂŒr deine MĂŒhe

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• rob42450
  • rob42450s Avatar
  • Besucher
10 Aug 2012 10:09 #10 von rob42450
rob42450 antwortete auf Re:Tempomat
Hallo,

ich lese, du hast nen Waco Tempomat? Ist der original oder nachgerĂŒstet? Ist das der Temp. mit der Unterdruckdose und Seilzug? Der Nugget hat doch ein elektr. Gaspedal?
Kann man einen T nachrĂŒsten?
GrĂŒĂŸe, Robert (will mir die Tage einen Nugget zulegen)