Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Lenkung schwergängig, quietscht! Rückstellung?

Mehr
22 Apr 2012 14:56 #1 von sardine
Hallo mal wieder,
nach vibrierenden Bremsen und verbogenem (und ausgetauschtem puuh) Heckklappenscharnier ist derzeit die Lenkung (Bj 06 HD, 57000km) an der Reihe:
sie quietschte leise beim Lenkrad drehen, ist schwergängig vor allem beim Rangieren und die Rückstellung geht nicht gscheit - je mehr eingeschlagen, desto schlechter, so dass ich lustig weiter Kreis fahren könnte, wenn ich das Lenkrad auslassen würde. Kein Ölverlust.
Vor 2 Tagen wurde die Servopumpe ausgetauscht (ca.330€): das Quietschen ist weg, Lenken und Rückstellung aber kaum besser.

Im Forum fand ich zwar was über eine defekte Dichtung, korrodierte Leitungen und ausgetauschte Pumpen, aber:

müsst Ihr beim Rangieren auch so kräftig kurbeln und kennt jemand so ein Quietschgeräusch?
ist dieses Rückstellverhalten normal, dass man beim engen Abbiegen und Rangieren selber die Lenkung komplett zurückdrehen muss? Ich weiss gar nicht mehr, wie das am Anfang war.

Vielleicht werden ja nur die Arme vom jahrelangen 3to-Lenken schlapper :woohoo: und es ist eigentlich aaalles nugget:kiss: mäßig gut.

Liebe grüße adi

HD06

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2012 15:08 #2 von camper
Nee Adi, die Rückstellung muß selbstständig und schnell gehen und die Handhabung bei intakter Servounterstützung ganz ohne körperliche Anstrengung.

Das Quietschen könnte von den Radlagern kommen.
Laß die Servolenkung vom Händler noch mal auf korrekte Funktion prüfen.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

• Caprivi
  • Caprivis Avatar
  • Besucher
22 Apr 2012 18:23 #3 von Caprivi
Es kann auch am Achsschenkellager liegen. Wenn sich das mal festsetzt kommt es zu den angeführten Symptomen.

Mehr
22 Apr 2012 20:59 #4 von sardine
... na Mahlzeit! Also ist wieder mal Rumprobieren und weiterer Werkstattaufenthalt angesagt, weil vielleicht wars die Pumpe gar nicht... zumindest nicht allein - das Quietschen beim Lenken ist ja immerhin weg, was auch immer das war.
Danke erst mal, morgen werde ich die Achsschenkellager ansprechen und die möglicherweise doch intakte alte Pumpe:evil:

grüß euch

HD06