Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Sitzheizung nachrüsten

Mehr
21 Apr 2012 15:42 #1 von PoBu
Sitzheizung nachrüsten wurde erstellt von PoBu
Hallo Zusammen,
ich habe mir im Rückenteil eine Sitzheizung eingebaut und wollte eben nur schnell berichten das in meinem Euroline 2010 die Anschlusskabel mit Relais und Sicherung bereits vorhanden wahren so das der einbau wirklich sehr schön aber doch Zeitintensiv war.
Die original abgesicherte Zuleitung für die Heizung auf der Fahrerseite befindet sich im Stecker im Batteriekasten der Handbremseanzeige( da muss man erst mal drauf kommen dort zu suchen )
Auf der Beifahrerseite ist sie offensichtlich frei zu finden.
Damit funktionieren die Sitzheizungen ( bei mir nur Rückenheizungen ) wie geünscht nur bei Laufendem Motor USW wie es sein sollte und sind somit im Sicherungskasten original anbgesichert.

Grüße PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• udomuc
  • udomucs Avatar
  • Besucher
22 Apr 2012 11:26 #2 von udomuc
udomuc antwortete auf Sitzheizung nachrüsten
Hi danke für deine Bericht, habe bei mir auch einen freien Stecker unterm Beifahrersitz gesichtet. Kannst du mal ein Foto posten bitte?

Merci

Udo

Mehr
23 Apr 2012 13:17 #3 von PoBu
PoBu antwortete auf Sitzheizung nachrüsten
nein sorry ich habe alles schon wieder zusammen gebaut.
Der Stecker ist wie gesagt der, der Handbremsanzeige ( Braun ) an diesem 3 Kabel ankommen und nur 2 weitergehen zur Handbremse. Das dritte ( Graue Kabel ) ist das dickste und ist das abgesicherte Kabel für die Sitzheizung die auch unmissverständlich im Sicherungskasten angezeigt ist und mit 20A abgesichert ist.

Lg PoBu

Mehr
23 Apr 2012 19:44 #4 von tourneo
tourneo antwortete auf Sitzheizung nachrüsten

nein sorry ich habe alles schon wieder zusammen gebaut.

Hast du von der ganzen Aktion nichts für uns dokumentiert:S ?
Wäre ein schöner Beitrag für die Umbauten gewesen:(

fragt verständnislos

michi

und:

ich würde euch SEHR darum bitten die Beiträge etwas genauer in der Überschrift zu gestalten,
nur ein Stichwort hinzuwerfen ist nicht wirklich aussagekräftig:(

die Suchfunktion findet solche Beiträge dann obwohl die dann zur eigentlichen Suche überhaupt nicht passen!

Das frustriert dann die welche tatsächlich auch die Suche nutzen und nicht zum hundertsen mal schreiben: Markise, Standheizung, Tempomat...:evil:

Ihr macht es den anderen leichter:)

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
26 Apr 2012 12:02 #5 von PoBu
PoBu antwortete auf Sitzheizung nachrüsten
Ich kann dich jetzt nicht ganz versthen, denn wenn ich die Suchfuktion bediene finde ich ja doch nur umfangreiches wenn ich mit nur einem Wort suche. Im Satzlaut findet man fast nichts wenn man nicht genau, genau das Vormuliert was der andere auch so eingestellt hat.

Aber ich werde in Zukunft besser dokumentieren und genauer definieren. Vesprochen

Ich hätte mich so gerfreut den Tipp mit dem Kabel für die AHK Versorgung auf der rechten Seite in der C Saüle OBEN vor meinem Einbau zu finden jedoch ist der Artikel so gut verdefiniert das man ihn zu diesem Tehma AHK 13 POll. überhaupt nicht mehr findet.

Mehr
27 Apr 2012 12:52 #6 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Sitzheizung nachrüsten
Hehe,
würde ich ja auch gerne suchen, aber beim 2007er Modell gibt es ja nicht einmal die Lampe für die Handbremse.
Kann ja mal jemand ein Foto einstellen, um zu sehen, ob man den Schalter einfach nachrüsten kann!
Ölstandsanzeigewarnung (nicht Öldruck) vermisse ich auch.

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
01 Feb 2026 16:47 - 01 Feb 2026 19:56 #7 von the_m
the_m antwortete auf Sitzheizung nachrüsten
Hallo zusammen, ich möchte ebenfalls eine Sitzheizung im Euroline BJ 2012 nachrüsten. Kabel/Stecker sind beide gefunden.

Wie führe ich das Kabel der Heizmatte aus der Sitzkonsole möglichst Originalgetreu zum Stecker an der schwarzen Schubverkleidung des Batteriekastens vorbei?
Hat hier jemand einen Tipp oder kann mir mit einem Foto der Kabelführung weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal

5/2012 Euroline 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Feb 2026 19:56 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
01 Feb 2026 20:03 - 01 Feb 2026 20:18 #8 von norge
norge antwortete auf Sitzheizung nachrüsten
Hej the_m,

nimm mal das Polster der Sitzfläche ab => bei deinem Baujahr muss dazu ein kleiner Blechhebel vorne unterhalb der Sitzfläche seitlich verschoben werden => dann das Sitzpolster beherzt nach vorne ziehen und abheben

In der Mitte ist ein ca. 5 cm grosses Loch im Zentrum des Drehsockels - hier das Kabel der Sitzheizung durchführen, dann lässt sich der Sitz problemlos ohne Beschädigung des Kabels drehen.

Bilder habe ich grade nicht zur Hand - lassen sich aber bestimmt im Forum finden => z.B. Michi / Tourneo hat 2x nachgerüstet (bei seinem gelben Postkasten und seinem 'grossen Blauen')

Grüsse norge

P.S. Wiki => www.nuggetforum.de/nugget-wiki/technik-b...13-isri-sitze#191985

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 01 Feb 2026 20:18 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
02 Feb 2026 07:10 #9 von the_m
the_m antwortete auf Sitzheizung nachrüsten
Hi Norge, danke für deine Antwort. Die Sitzfläche hatte ich bereits runter.
Ich hatte mich letztes Jahr auch mit dem Thema Zusatzbatterie beschäftigt, daher hatte ich alles schon mal auseinander.
Die Durchführung durch das Zentrum der Drehkonsole ist verständlich. Was mir fehlt ist eine „schöne“ Lösung für die Einführung in den Batteriekasten. Zwischen Sitz und Kasten ist ja diese schwarze Abdeckung, zumindest bei mir, siehe Anhang des vorherigen Beitrags. Dazu habe ich noch nichts gefunden und gerade noch keine saubere Idee.

M

5/2012 Euroline 140PS

Mehr
02 Feb 2026 14:43 #10 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Sitzheizung nachrüsten
www.nuggetshop24.de/batterie-abdeckung-f...gungsclip_2679_4200/
So sieht die Batterieabdeckung für den Nachfolger aus. Du müsstest also auch einen Schlitz bis zur Kabeldurchführung machen, um die Abdeckung demontieren zu können.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank