- Dank erhalten: 3008
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Birnen wechsel in der Schwanenhalslampe 2012 ?
Birnen wechsel in der Schwanenhalslampe 2012 ?
- Fränki
-
Autor
- Platin Nugget
bei mir ist die Birne in der Schwanenhalslampe Bj. 2012 kaputt.
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- surfnugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1416
Daher würde ich hier mal die Garantie nutzen. Eigentlich sollen die Dinger ja 20.000h halten.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- diehoelle
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 89
hatte meine schon mal auf, war aber Wackelkontakt.
Mit kleinem Schraubendreher den Ritz des schwarzen Gehäuses weiten, dann kann man das Klarglas raus hebeln!
Umgekehrt, Klarglas wieder in Position und schwarzes Gehäuse wieder zusammen klippsen.
Kannst natürlich auch direkt LED einbauen
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- Fränki
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3008
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- bambuswo
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 41
Gruss Wolf
Big Nugget 01/2022 185 PS Thule Markise, Navi, AHK, Solar 200 W Victron Laderegler, Früher Nugget AD 01/2012 140PS,
- pocoloco76
-
- Gold Nugget
Ich hab schon bissl im Forum gesucht, aber nichts Passendes gefunden. Schließ mich dehalb hier mal an...
Meine Schwanenhalslampen funktionieren nämlich auch nicht mehr so dolle. Ich hab allerdings einen Nugget von 2011 (Baujahr Ende 2010) und diese silbernen Lampen, bei denen man direkt vorne an der Lampe drehen muss. Mit der Zeit hat die Funktion sicher immer verschlechtert. Das Einschalten wurde immer hakeliger und funktioniert bei der einen Lampe schon gar nicht mehr. Und bei der anderen ist es inzwischen auch ein immer längeres Probieren. Hab die Befürchtung, dass die es auch bald nicht mehr macht...
Mach ich da irgendwas falsch? Gibt es ne Möglichkeit, die Lampen zu reparieren oder muss ich die komplett tauschen (lassen). Bin ja gerade auf großer Reise und könnte hier in Russland mal in einen Elektromarkt. Bin ausnahmsweise und wahrscheinlich für längere Zeit mal in ner etwas größeren Stadt...
Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett
über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10220
die LED-Schwanenhalslampen sind von der Firma nobile in Frankfurt ( Modell 785b ) - und leider nicht mehr im aktuellen Lieferprogramm ...
Die LED selbst ist (ohne basteln) nicht austauschbar - klingt aber bei dir nicht so als wäre das eigentliche Leuchtmittel dein Problem, sondern eher der Dreh-Ein- und Aus-Schalter ...
Als Vorschlag : Lampe einschalten so lange das noch zuverlässig funktioniert und mit einem kleinen Drahthaken die Anschlusskabel hinter den silberfarbenen Seitenbrettern herausangeln.
Ins Pluskabel der Lampe (... wobei - Minus geht auch - also egal ...) -> in eines der beiden Anschlusskabel einen zusätzlichen Schalter einbinden und zukünftig die Lampe mit diesem externen Schalter ein- und ausschalten.
Wenn dir die Bordmittel fehlen, sollte das auch jeder Dorfelektriker / Autoschrauber für dich hinbekommen ...
Weiterhin viel Spass und eine entspannte Reise,
Grüsse Thomas
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- pocoloco76
-
- Gold Nugget
Danke für deine Antwort! Nachdem sich inzwischen auch die zweite Lampe verabschiedet hat, hab ich mich auf die Suche nach einem Dorfelektriker gemacht. Dieser hat dann erst ne Weile versucht, die Dinger so zu reparieren. Nach ner dreiviertel Stunde hat er es aber aufgegeben und - wie du es auch vorgeschlagen hattest - einen kleinen extra Schalter direkt oben an der Lampe eingebaut. Hast dazu ein Loch ins Gehäuse gebohrt und die Kabel verlängert. Klappt jetzt einwandfrei und ich bin glücklich. Gekostet hat der Spaß 250 Rubel. Etwa 3,50 €. Ich weiß nicht, ob ich als Ausländer immer einen Sonderrabatt bekomm, aber so fällt mir ein großzügiges Trinkgeld nicht schwer...
Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett
über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 556
norge schrieb: die LED-Schwanenhalslampen sind von der Firma nobile in Frankfurt ( Modell 785b ) - und leider nicht mehr im aktuellen Lieferprogramm ...
Jetzt wissen wir wohl auch, warum die Lampen nicht mehr im Lieferprogramm des Anbieters sind. Die Nuggetfahrer sind sicherlich nicht die einzigen, die Probleme mit der Lampe haben.
Meine Lampen aus dem 99er funktionieren übrigens bis heute tadellos und ich habe sie aktuell zusätzlich auf LED umgestellt. Wie sagt man immer... früher war alles...
Grüße aus Köln
Hotti
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10220
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten