Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bordbatterie austauschen

  • Climber
  • Climbers Avatar Autor
  • Besucher
10 Apr 2012 19:28 #1 von Climber
Bordbatterie austauschen wurde erstellt von Climber
Hallo Nugget-Fans,
ich muss bei mir die Bordbatterie austauschen. Sie ist leider von mir gegangen und läßt sich auch nicht mehr regenerieren. Jetzt meine Frage. Muss ich wieder die gleiche Gel-Batterie einbauen oder kann ich auch auf eine AGM umsteigen. Mein Solarladegärt kann beide Batteriearten. Die Abschaltspannungen sind ja die gleichen und laut Berichte im Internet soll auch die AGM besser sein als Gel.
Hat jemand damit schon Erfahrung?

Gruß
Climber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2012 20:26 #2 von stifter
stifter antwortete auf Re:Bordbatterie austauschen
AGM ist billiger. Bei gleicher Eignung würde auch Westfalia solche einbauen und nicht Gel.

stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • haushygge
  • haushygges Avatar
  • Besucher
13 Apr 2012 06:55 #3 von haushygge
haushygge antwortete auf Re:Bordbatterie austauschen
In der Jannuar Augabe der Pro Mobil stand ein interessanter Artikel darüber. Na ja so Aussagekräftig war er auch wieder nicht. Allerdings war ganz gut beschrieben wie die unterschiedlichen Batterien wirken.
Danach ist die hervorragende Eigenschaft der Gelbatterie, dass sie über lange Zeit bei konstanter Spannung Leistung abgeben kann. Zyklenfest sollen alle mehr oder weniger sein.

Die AGM liegt danach dahinter. Allerdings soll sie schneller und mehr Ladung vertragen.

Insgesamt riet der Autor zu überprüfen wie die persönliche Energiebilanz aussieht und danach abzuwägen, welcher Akku notwendig ist. Ist ja schließlich auch eine Kostenfrage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.