Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Campingaz-Flasche undicht

Mehr
10 Apr 2012 18:17 #1 von nugget123
Campingaz-Flasche undicht wurde erstellt von nugget123
Moin,

wie einige hier im Forum habe ich eine Campingaz R904 als Reserve für die R907 und für das stinkige Braten außerhalb des Nugget mit dem Campigaz Party Grill R angeschafft.
Nach dem erstmaligen benutzen habe ich die Flasche wieder mit dem Originalverschluss fest zugeschraubt. Dann habe ich am Verschluss geschnüffelt und noch deutlichen Gasgeruch festgestellt. Nicht sehr stark, aber doch nicht zu überriechen.
Um das Problem näher zu untersuchen, habe ich die Flasche dann mehrere Stunden in einem fest verschlossenen Pastikbeutel gelagert. Im Beutel hatte sich eindeutig riechbar Gas angesammelt. Auch wiederunm nicht sehr viel, aber trotzdem...
Nun könnte man meinen, dass das nur bei meiner aktuellen Flasche so ist. Bei meiner vorherigen Flasche, welche ich leer ersteigert habe, war es aber das Gleiche. Und das trotz der fast vollständigen Entleerung.

Kennt Ihr das Problem? Wie lagert Ihr die Buddel?
Mit einer undichten Flasche im Auto möchte ich nicht meinen Urlaub verbringen. (Das bin ich ja schon selber:lol:)

Grüße

Mike

HD - 2010 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2012 19:15 #2 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Campingaz-Flasche undicht
im Flaschenhals ist eine Kugel die nach oben mit Federkraft auf eine Dichtung drückt, die dann alles verschließt. Wenn die Flasche undicht ist würde ich sie um_austauschen. Man kann auch die Kugel kurz runterdrücken, zischt dann etwas evtl. sitzt die Kugel dann wieder richtig.
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Mehr
11 Apr 2012 09:28 #3 von nugget123
nugget123 antwortete auf Re:Campingaz-Flasche undicht
Moin,

das Problem ist ja, dass der Bereich um den Verschluss auch ganz leicht stinkt, wenn der Drehverschluss richtig zugeballert wird. Der müsste das Ganze doch richtig verschließen...:angry:

Gruß
Mike

HD - 2010 - 140 PS

Mehr
11 Apr 2012 11:04 #4 von toddyfeu
toddyfeu antwortete auf Re:Campingaz-Flasche undicht
Hallo Mike,
die Stelle mal mit Seifenlauge anfeuchten. Wenn sich Bläschen bilden ist da was undicht. Wenn nicht, hast du vielleicht eine zu sensible Nase! (kenn ich von meiner Frau!)
Gruß Torsten

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus

Mehr
11 Apr 2012 11:24 #5 von nugget123
Moin,

den Seifenlaugen-Test werde ich auch nachher nochmal machen...
Aber so sensibel ist meine Nase nun echt wieder nicht...:)
Gasgeruch ist da und in der Tüte dann noch doller...:blink:

Gruß

Mike

HD - 2010 - 140 PS

Mehr
11 Apr 2012 23:27 #6 von Tom`64
Tom`64 antwortete auf Re:Campingaz-Flasche undicht
Habe das vor kurzem auch bei einer Flasche gehabt.
Aber mit dem Schraubstopfen war sie dicht.
Werde sie halt nicht ohne Verschluß oder Schraubventil stehen lassen.
Beim nächsten Tausch ist´s ja wieder eine Neue...
Grüße aus Grevenbroich,
Tom

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

Mehr
12 Apr 2012 09:09 #7 von galli
galli antwortete auf Re:Campingaz-Flasche undicht
Hallo,

Kennt Ihr das Problem? Wie lagert Ihr die Buddel?

Meineswissens sollte man deshalb die Gasflasche nicht in schlecht gelüfteten Räumen lagern. Ich hab sie regen&sonnengeschützt im Freien stehen.

dass der Bereich um den Verschluss auch ganz leicht stinkt, wenn der Drehverschluss richtig zugeballert wird

Das Zeug riecht irgendwie nach. Beim Flaschenwechsel riechts bei mir auch noch länger an der Flasche.....
Deswegen haben wir ja den Schraubdeckel mit Gummidichtung, aber zuballern bringt nix, quetscht nur die Dichtung kaputt (Risse, Verformungen)

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
12 Apr 2012 21:38 #8 von nugget123
Moin,

Til hat wohl recht mit dem lange \"Nachstinken\". Habe heute wieder an der in der Tüte verstauten Flasche geschnüffelt --> nix war zu riechen.Die Flasche war jetz ca. 5 Tage vollständig verschlossen.
Trotzdem werde ich mir für die Lagerung bei der Reise was ausdenken müssen...

Grüße

Mike

HD - 2010 - 140 PS

Mehr
03 Jun 2014 10:19 #9 von Nugginoob
Nugginoob antwortete auf Campingaz-Flasche undicht
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit Gasverlust. Im März hatte ich in meinem neuen Nuggi eine Campingaz R907 eingebaut/angeschlossen (=Erstbestückung). Nach dem Anschluss des Hauptventils hatte ich mit Seifenlauge rund um das Ventil (dort, wo es in der Flasche verschwindet) geprüft, ob es dicht ist. Ich konnte keine Bläschenbildung feststellen. Dann hatte ich einen Funktionstest des Kochfeldes durchgeführt (positiv) und anschließend das Hauptventil an der Flasche fest zugedreht (Drehrichtung so wie bei einem Wasserhahn).

Vorige Woche (nach ca. 10 Wochen Nichtbenutzung) wollte ich mir morgens einen Kaffee kochen und drehte das Hauptventil auf. Leider kam kein Gas im Kochfeld an. Als ich daraufhin die Flasche kontrollierte, stellte ich fest, dass die leer war.

Jetzt frage ich mich, ob ich etwas falsch gemacht habe oder ob da etwas defekt ist? Und, wie ich mich jetzt verhalten soll? Garantie oder selber procken? Wenn Garantie, kann der Fordhändler sowas?

Habt ihr einen Rat für mich?

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.

Mehr
03 Jun 2014 14:33 #10 von Califuli
Califuli antwortete auf Campingaz-Flasche undicht

Nugginoob schrieb: Hallo allerseits,

Wenn Garantie, kann der Fordhändler sowas?

Hallo,

da stellt sich wohl eher die Frage ob er das darf. Zur Prüfung und nach der Reparatur muss eine Gasprüfung durchgeführt werden. Die kann der Ford-Händler nur machen wenn er dafür geschultes Personal hat. In der Regel denke ich, geben das die Ford-Händler wohl eher zum nächsten Caravan-Händler und lassen den das machen. Der Vorteil für dich: die Kosten trägt wegen der Garantie der Ford-Händler.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.