- Dank erhalten: 81
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Hallo und welcher Markisenhalter passt für Nugget HD??
Hallo und welcher Markisenhalter passt für Nugget HD??
- Nuggetbär67
-
Autor
- Besucher
Bin schon eine Weile \"passiv\" im Forum unterwegs... Habe 2010er Nugget HD 140 PS; waren 2011 in Rümänien und Skandinavien; für 2 Personen ist der Nuggi perfekt, quasi eine 3 Zonen Wohnung. Habe schon einige gute Beiträge gefunden z.B. Wäschestange zwischen den Schränken im HD; hatte vorher eine Schnur gespannt für die feuchten Handdtücher; jetzt Edelstahlrohr poliert...
Habe mir nun eine Fiamma Markine bestellt und bekomme stets die falschen Halter (40 cm breites Alu Blech für Blechhochdach). Kann mir von Euch jemand eine Fiamma Befestigungssatz Nummer nennen die für´s Westfalia HD passt. Anmerkung: Bei Westfalia kostet der Satz 120 Euronen bei Fiamma zwischen 30 und 50€.
Grüße aus dem Süden der Republik (FFB bei M)
Nuggetbär67
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nugget123
-
- Platin Nugget
der Befestigungssatz von Westfalia für den HD kostet mit Versand ca 60€.
Man kann den bei der Markise beiliegenden Adapter benutzen, muss dafür aber die Löcher anpassen, passende Schrauben besorgen (Baumarkt, auf Stabilität achten!) und die die Halterung mit Sikaflex 252 permanent verkleben.
Für den Westfalia-Befestigungssatz muss man nicht kleben sondern 2x2 kleine Löcher in das HD bohren.
Am Wochenende will ich meine anbauen.... Habe mich noch nicht entschieden, wie. Thread hier
Gruß
Mike
HD - 2010 - 140 PS
- Nuggetbär67
-
Autor
- Besucher
danke für die Info.
Ich denke Verschrauben ist die bessere Variante. Habe einen fiamma Einbausatz für 30 € gefundern der passen könnte. Bei der Skizze auf dem fiamma Satz müssen wohl 2 Löcher pro Halter (M6er Schrauben) durchs HD gebohrt werden und von innen eine Mutter drauf.
Frage zum Westfalia Einbausatz: Müssen hier wirlich zusätzliche Löcher ins Hochdach gebohrt werden? Sind hier nicht 2 M8 Schrauben pro Halter ausreichend die unter den Plastikblindschrauben im HD zum Vorschein kommen? Möchte eingentlich nicht am HD rumbohren (Dichtigkeit / Garantie), sondern würde lieber an die Originalhalter für die Sportgerätehalter.
Gruß
Florian
- nugget123
-
- Platin Nugget
das mit dem Bohren ist ja genau meine Sorge/Problem.
Für die Fiamma-Halterungen muss man nicht bohren. Das bezieht sich auf Fahrzeuge ohne vorgefertigte Verschraubungen.
Das Kleben und Verschrauben bezieht sich ja auf den mittleren/unteren Bereich des Halterungsblechs und soll als Unterstützung dienen. So kann die Markise nicht seitlich hochklappen.
Mein aktueller Plan sieht so aus, dass ich die 4 kleinen Löcher vorbohre und dann direkt ein wenig Dichtmasse hineinspritze und dann sofort die kleinen Schrauben hineinschraube. Das scheint mir das Kleinste Übel zu sein.
Mit Sikaflex 252 befestigte Befestigungsbleche kann man nicht zerstörungsfrei abbekommen.
Mal gucken, was ich am Samstag/Sonntag dann tatsächlich mache. Ich werde berichten.
Grüße
Mike
HD - 2010 - 140 PS
- Nuggetbär67
-
Autor
- Besucher
war gestern bei einem Westfalia Stützpunk (Werkstatt + Verkauf) ganz in meiner Nähe in Bergkirchen bei DAH. Die konnten mir auch nicht den perfekten Befestigungssatz anbieten, da Sie noch keine Markise an enem Nugget montiert haben. Er erzählte jedoch von einem Kunden der die Markise selbst montiert hat und zusätzliche Bohrungen ins HD angebracht hat. Über den Winter hat es Ihm das Fahrzueg \"geflutet\" d.h. neben dem Hochbett hinter der seitlichen Verblendung stand das Wasser, der gesamte Himmel war nass und zeigte schon starken Schmmelbefall. Ich werde definitiv kein Loch ins HD bohren.
Habe Fotos gefunden wie mit den fiamma orig. Haltern die Markise befestigt wurde. Allerdings steht die Markise dann leicht schräg nach oben. So würde ich das auch probieren.
Gruß
Florian
rufe nachner mal bei Westfalia direkt an
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Frage zum Westfalia Einbausatz: Müssen hier wirlich zusätzliche Löcher ins Hochdach gebohrt werden?
Hallo Florian,
nein es muss nix gebohrt werden im HD, nur in der Markise 2 kleine Löcher damit die eingehängte Markise in den Blechen von unten fixiert wird und nicht hochklappen oder rutschen kann. Ich würde die Halterung besorgen und nix basteln. Meines Wissens gibt es die nur bei Westfalia, die von Fiamma sind für normale Hochdächer aus Blech.
dieses Foto von Alex zeigt die originalen Westfalia Halter!Habe Fotos gefunden wie mit den fiamma orig. Haltern die Markise befestigt wurde
Die originalen Westfalia Halter kosten leider ziemlich viel für 2 Stück Blech, 4 Schrauben und 2 Gummiplatten, dafür passen die aber halt auch genau an die vorhandenen Löcher;) .
Dafür hast du aber kein geschi.. das ganze zu montieren. In 10 minuten ist das Thema durch.
Kannst dir das gern mal bei mir im Detail anschauen, in Seefeld,
Es muss unterschieden werden bei der Markise ob die an einen normalen HD oder an einen big drankommt, beim big ist das natürlich ganz anders als bei uns.
grüsse michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- nugget123
-
- Platin Nugget
HD - 2010 - 140 PS
- diehoelle
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 89
bei kurzer Markise reichen die vorhanden Befestigungslöcher aus. Bei >3m sollte mittig einer zusätzlich dran. Ob der gebohrt oder geklebt wird ist nebensächtlich, hält mit vernünftigen Kleber wie Sikaflex (nicht Dichtmittel)genau so gut!
Meine Halter waren nicht teuer, von Pieper in Gladbeck allgemein für Westfalia.
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- nugget123
-
- Platin Nugget
ich habe gerade bei Westfalia (Technischer Kundendienst) angerufen. Die sehr freundliche Dame ist extra nochmal in die Fertigung gelaufen und hat sich durch persönliche Anschauung versichert. Es werden tatsächlich pro Seite nochmal zwei zusätzliche 3,5mm Löcher gebohrt. Das hat udomuc ja auch so beschrieben:
So Leute,
heute meine Markise F45s bekommen (Danke Matthias und Mareike) und gleich montiert...
Prima gepasst, hat mir zwar das Herz geblutet für die vier Löcher zu bohren für die Blechschrauben, aber die halten ja bombenfest...
und zwar hier klick
Mathias und Mareike haben mir das Vorhandensein Löcher nach dem Abnehmen der werksseitig montierten Markise in einer PM auch nochmal bestätigt.
Leider werde ich die Löcher morgen Bohren müssen, der Versicherungsschutz ist mir in diesem Fall wichtiger.
Grüße von
Mike
HD - 2010 - 140 PS
- nugget123
-
- Platin Nugget
die Markise ist dran.
Nach dem Bohren habe ich Sikaflex in die Löcher gespritzt und die Schrauben ins noch nicht durchgehärtete S. geschraubt. Das 3,5 mm Bohrloch ist kleiner als die Schraube. Es ist deshalb davon auszugehen, dass die Schraube das Loch selbst abdichtet. Aber sicher ist sicher.
In der Westfalia-Anleitung zum Original-Befestigungs-Satz steht ja auch nichts von Abdichten. Im Gegensatz zu den 4 Großen schon angelegten Schrauben. Dafür ist extra Dichtmaterial beigelegt.
Die Markise hängt richtig fest. Westfalia wird seine Gründe haben, die Anbringung so zu fordern und selbst so durchzuführen.
Ich bin zufrieden, war auf jeden Fall besser als Kleben für immer.
Grüße
Mike
HD - 2010 - 140 PS