Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wozu gehört dieser Sicherungsblock?

• chris_em_all
  • chris_em_alls Avatar Autor
  • Besucher
17 Mär 2012 13:49 #1 von chris_em_all
Wozu gehört dieser Sicherungsblock? wurde erstellt von chris_em_all
Hallo, Bin neu hier. Dies ist mein erster Beitrag bzw. Frage, abgesehen von meiner Vorstellungsrunde im dazu passenden Bereich.

Ich komme ursprünglich vom T4, wo man sich mit etwas Diebstahlschutz auseinandersetzen muss. Hatte zu diesem Zweck einen günstigen GPS Tracker von einem großen Versandhaus verbaut und habe den nun in unseren neuen Nugget eingesetzt.

Dabei bin ich natürlich auch am Sicherungskasten unter dem Ablagefach vorbeigekommen und habe mich gefragt, wozu der Sicherungblock rechts im Bild (ich hoffe das klappt mit anhängen) gehört. Bj: 2005.

Der linke Kasten ist klar, aber über die 6er Rippe recht habe ich im Handbuch und auch hier und im www noch keine brauchbare Erklärung gefunden.
Da hängt ein gelber Kabelbaum unten dran. Kann man auf dem Bild ja erkennen. Hatte bisher die Finger davon gelassen, da der Airbag direkt davor sitzt und auch gelbe Kabel führt.
Nicht dass ich mich beim basteln auf einmal in die Küche schieße...

Nun die Frage, ist das ein leerer, frei belegbarer Sicherungskasten, den ich für einige Ideen benutzen kann, oder hat der eine vorgesehen Funktion. Ist ja leer, also derzeit ohne Funktion.

Ich bin mir sicher das Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Besten Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2012 09:15 #2 von Petö
Hallo Chris,
deine Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich einen 2008er habe und diese Anschlüsse nicht vorhanden sind.
Dein Vorhaben einen GPS-Tracker zu verbauen hat mich jedoch neugierig gemacht, weshalb ich frage, ob dies der Tracker von Pearl ist mit dem Namen \"simvalley GT-170\"
Möchte auch so ein Teil einbauen, wobei es ja gut versteckt noch einen optimalen Empfang haben muß. Ebenso erfordert es ja auch eine permanente Stromversorgung.
Hast du schon Erfahrung damit gemacht?
Wenn du gute Vorschläge hast, teile sie mir bitte vielleicht unter \"Private Post\" mit.
Gruß

Mehr
18 Mär 2012 11:19 #3 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Wozu gehört dieser Sicherungsblock?
Hallo Chris,

lad' Dir mal im Downloadbereich das Handbuch \"Karosserie- und Ausrüstungsbefestigung\" herunter, vielleicht wirst Du da fündig.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

• chris_em_all
  • Besucher
18 Mär 2012 13:53 #4 von chris_em_all
chris_em_all antwortete auf Re:Wozu gehört dieser Sicherungsblock?
Also, ich habe nun im Downloadbereich in \"Verkabelung Transit 95, S.12\" herausgefunden, das das Teil evtl. die Batterie Verteiler Box ist (BJB).
Allerdings frage ich mich immer noch, welche Batterie und wozu?
Und kann ich das Zweckentfremden?

Soviel hilft mir das Datenblatt nämlich nicht weiter, da ich von sowas nur begrenzt einen Plan habe.

Für weitere Aufklärung wär eich sehr dankbar.

Besten Gruß

Mehr
18 Mär 2012 16:55 #5 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Wozu gehört dieser Sicherungsblock?
Hallo Chris,

ich gehe doch davon aus, dass Du für den GPS-Tracker nur ein sicheres Dauer-Plus benötigst dass Dir nicht gleic jemand abklemmen kann. Der oben empfohlenen Download ist eigentlich für Ausbauer gedacht und zeigt Anschlüsse für alles Mögliche und Unmögliche am Transit.

Der Tracker muss ja auch nicht zwingend im Frontbereich hinter dem Airbag verbaut werden.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

• chris_em_all
  • Besucher
18 Mär 2012 17:37 #6 von chris_em_all
Tauchermichel schrieb:

Hallo Chris,

ich gehe doch davon aus, dass Du für den GPS-Tracker nur ein sicheres Dauer-Plus benötigst dass Dir nicht gleic jemand abklemmen kann. Der oben empfohlenen Download ist eigentlich für Ausbauer gedacht und zeigt Anschlüsse für alles Mögliche und Unmögliche am Transit.

Der Tracker muss ja auch nicht zwingend im Frontbereich hinter dem Airbag verbaut werden.

@Tauchermichel:
Ging mir nicht primär um Anschluss des Trackers. Den habe ich an Dauerplus angeschlossen und versteckt. Der läuft auch noch knappe 2 Wochen mit Akku ohne Starterbatterie. Und wenn jemand die Karre komplett zerlegt ist es egal ob das Ding an Starterbatterie oder Akku läuft. Das letzte Stündlein hat dann sowieso geschlagen.

Bin mir auch nicht sicher ob ich dann die Karre im zerlegten Zustand zurück haben will. Versicherungsmäßig und so. Solange das Teil fährt oder aufm Trailer steht geht das mit dem Tracker klar solange der nicht in einer Tiefgarage steht.
Und fahr mal mit HD in eine Tiefgarage...;-)

Ging mir eigentlich erstmal darum, zu erfahren wozu der Sicherungsblock da ist, was da normalerweise angeschlossen werden kann und ob der für mich nutzbar wäre.

Was anderes:
Da ich neu auf Ford bin, wie sieht das denn Diebstahlmäßig aus. Sind Nuggets da gefährdet.
T4/T5 waren bei Langfingern immer recht beliebt wegen der teuren Ersatzteile. Ist das bei den Transits/Nuggets ähnlich?

Mehr
18 Mär 2012 17:42 #7 von tourneo
Hallo Chris,

das Ding ist genau das was du suchst:) .

Wurde extra für uns Bastler in den älteren Modellen eingebaut,
du baust da eine Sicherung ein und hast an den gelben Steckern dann die abgesicherte Spannung;) zum weiterverteilen,

von einen geklauten Nugget habe ich noch nie gehört, auch im Forum noch nie.
Da ist der VW wesentlich mehr gefährdet:laugh:, ich glaub den Tracker kannst du dir sparen:laugh: und an einen T5 Besitzer weiterverkaufen:woohoo:

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• chris_em_all
  • Besucher
18 Mär 2012 19:02 #8 von chris_em_all
tourneo schrieb:

Hallo Chris,

das Ding ist genau das was du suchst:) .

Wurde extra für uns Bastler in den älteren Modellen eingebaut,
du baust da eine Sicherung ein und hast an den gelben Steckern dann die abgesicherte Spannung;) zum weiterverteilen,

Danke, genau das wollte ich hören.

Besten Gruß
chris

• Scooterboy
  • Scooterboys Avatar
  • Besucher
19 Mär 2012 23:05 #9 von Scooterboy
Scooterboy antwortete auf Re:Wozu gehört dieser Sicherungsblock?
Nun da ich zwar einen Bj 89 habe, kann ich nur asozieren.

Du solltest ja eine Zusatz-(Zweit-)Batterie haben. da wird ebenfalls eine Sicherungsbox notwendig. Das wird dies wohl sein. Üblicherweise laufen beim Nugget darüber: Innenbeleuchtung /Kühlbox/ Zusatzheizung.

Um das herauszufinden mußt du nur die entsprechenden Verbraucher einschalten und dann die Sicherungen ziehen.

Gruß

• chris_em_all
  • Besucher
19 Mär 2012 23:39 #10 von chris_em_all
Scooterboy schrieb:

Nun da ich zwar einen Bj 89 habe, kann ich nur asozieren.

Du solltest ja eine Zusatz-(Zweit-)Batterie haben. da wird ebenfalls eine Sicherungsbox notwendig. Das wird dies wohl sein. Üblicherweise laufen beim Nugget darüber: Innenbeleuchtung /Kühlbox/ Zusatzheizung.

Um das herauszufinden mußt du nur die entsprechenden Verbraucher einschalten und dann die Sicherungen ziehen.

Gruß

Ja, das habe ich ja auch alles, aber ging ja um die unbelegte Sicherungsrippe rechts im Bild, da ist keine Sicherung drin die ich ziehen könnte.
Trotzdem Danke, werde mir die Vorgehensweise auf jeden Fall merken.

Gruß