- Dank erhalten: 526
Vorzeltbefestigung
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
15 Mär 2012 20:15 #11
von JüBe
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
JüBe antwortete auf Re:Vorzeltbefestigung
Hallo zusammen,
ich nutze das selbe Vorzelt wie Mike. Dieses befestige ich an einer Kederschine die ich unter mein AD geklebt habe. Schön, klein & dezent. Beim HD könnte man diese noch in Wagenfarbe lackieren und schon ist sie fast unsichtbar;) .
ich nutze das selbe Vorzelt wie Mike. Dieses befestige ich an einer Kederschine die ich unter mein AD geklebt habe. Schön, klein & dezent. Beim HD könnte man diese noch in Wagenfarbe lackieren und schon ist sie fast unsichtbar;) .
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RebellS
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 473
15 Mär 2012 23:36 #12
von RebellS
Gruß Rebell S
- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
unser erster: HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)
der zweite: HD, EZ 4-2024, 150PS, Limited Edition diesmal in Blue Metallic
RebellS antwortete auf Re:Vorzeltbefestigung
Hallo Leute,
ich hatte mal im alten Nugget - Forum meine Lösung inkl. Bilder und einer Bauanleitung eingestellt,
bin mir aber nicht sicher ob diese bei der Übernahme mit rüber gekommen ist, Vielleicht kann ja einer der Admins was dazu sagen.
Meine Lösung :
ich habe mir bei Reimo eine 5 Meter lange Keder Schiene in Al besorgt, diese auf die entsp. Länge für die Regenrinne gebracht, die leichte Biegung vorne an der Tür vorgebogen und diese Schiene dann mit Sikaflex angeklebt.
Kleiner Nebeneffekt meiner Lösung:
Die erhöhte Schiene dient gleichzeitig auch wieder als Regenrinne und uns tropft das Wasser an der Schiebetür nicht immer ins Auto.
Gruß Rebell S
ich hatte mal im alten Nugget - Forum meine Lösung inkl. Bilder und einer Bauanleitung eingestellt,
bin mir aber nicht sicher ob diese bei der Übernahme mit rüber gekommen ist, Vielleicht kann ja einer der Admins was dazu sagen.
Meine Lösung :
ich habe mir bei Reimo eine 5 Meter lange Keder Schiene in Al besorgt, diese auf die entsp. Länge für die Regenrinne gebracht, die leichte Biegung vorne an der Tür vorgebogen und diese Schiene dann mit Sikaflex angeklebt.
Kleiner Nebeneffekt meiner Lösung:
Die erhöhte Schiene dient gleichzeitig auch wieder als Regenrinne und uns tropft das Wasser an der Schiebetür nicht immer ins Auto.
Gruß Rebell S
Gruß Rebell S
unser erster: HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)
- giwdul
-
Autor
- Besucher
16 Mär 2012 07:37 #13
von giwdul
giwdul antwortete auf Re:Vorzeltbefestigung
Mit Kederschiene ist sicher die einfachste Lösung. Was ist aber, wenn ich zwischendurch mal mit dem Nugget vom Platz wegfahren will und das Busvorzelt bleibt stehen. Gibt es dann keine Probleme beim Aus- und Einfädeln des Kaders?
- nugget123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 81
16 Mär 2012 08:33 #14
von nugget123
HD - 2010 - 140 PS
nugget123 antwortete auf Re:Vorzeltbefestigung
Moin,
das ist genau auch meine Überlegung. Deswegen plane ich mein Markisen-Keder-Sonnensegel ja gleichzeitig als \"Überwurf-Schleuse\". Dann kann ich das Vorzelt frei vor die ausgefahrene oder geschlossene Markise stellen.Die Seiten wären evtl. nicht so superperfekt abgedichtet, das wäre mir die Beweglichkeit aber wert.
Viele Grüße
Mike
das ist genau auch meine Überlegung. Deswegen plane ich mein Markisen-Keder-Sonnensegel ja gleichzeitig als \"Überwurf-Schleuse\". Dann kann ich das Vorzelt frei vor die ausgefahrene oder geschlossene Markise stellen.Die Seiten wären evtl. nicht so superperfekt abgedichtet, das wäre mir die Beweglichkeit aber wert.
Viele Grüße
Mike
HD - 2010 - 140 PS
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 526
16 Mär 2012 11:43 #15
von JüBe
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
JüBe antwortete auf Re:Vorzeltbefestigung
Hallo zusammen,
@ giwdul, hat bei mir problemlos funktioniert. Man muss nur wieder möglichst exakt vor das Zelt fahren. Der Verbindungstunnel Zelt Nugget war dann etwas schlaffer, was aber nicht so wild ist. OK, das einfädeln ist etwas fummlig aber nach etwas Übung funzt das recht gut. Ich habe die Kederschine mit Silikon ans Auto gebeppt und hält. Die Konstruktion ist Sturmerprobt, auf dem CP sind Zelte davongeflogen, andere wurden mit Manpower gesichert, unseres hat sich im Sturm etwas geneigt (Tunnel-VZ.) und hat sogar noch die halboffene Schiebetüre trocken gelassen. Das AD hatte ich heruntergeklappt, da hatte ich angst das es sich verzieht oder schlimmeres:ohmy: .
@ Mike, gut ausmessen Höhe von Vorzelt & Markiese das das miteinander passt. Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Lösung:) .
@ giwdul, hat bei mir problemlos funktioniert. Man muss nur wieder möglichst exakt vor das Zelt fahren. Der Verbindungstunnel Zelt Nugget war dann etwas schlaffer, was aber nicht so wild ist. OK, das einfädeln ist etwas fummlig aber nach etwas Übung funzt das recht gut. Ich habe die Kederschine mit Silikon ans Auto gebeppt und hält. Die Konstruktion ist Sturmerprobt, auf dem CP sind Zelte davongeflogen, andere wurden mit Manpower gesichert, unseres hat sich im Sturm etwas geneigt (Tunnel-VZ.) und hat sogar noch die halboffene Schiebetüre trocken gelassen. Das AD hatte ich heruntergeklappt, da hatte ich angst das es sich verzieht oder schlimmeres:ohmy: .
@ Mike, gut ausmessen Höhe von Vorzelt & Markiese das das miteinander passt. Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Lösung:) .
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
- RebellS
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 473
18 Mär 2012 13:26 #16
von RebellS
Gruß Rebell S
RebellS antwortete auf Re:Vorzeltbefestigung
ich gebe dem jürgen voll und ganz recht, er kennt mein und ich seine lösung.
wer gut fahren kann und zu zweit ist bekommt das einfädeln einfach hin.
im übriigen bist du mit solch einer lösung in sachen sonnensegel auch super schnell zu gange. die klemmerei oder saugnapf lösungen dauern länger.
ich hol das segel raus aus der tür, meine frau steckt inzwischen die zwei stangen zusammen, einfädeln und abspannen und schon sind wir angekommen, wenn da nicht noch der umbau der sitze wegen den kindern wäre.
gruß rebell s
wer gut fahren kann und zu zweit ist bekommt das einfädeln einfach hin.
im übriigen bist du mit solch einer lösung in sachen sonnensegel auch super schnell zu gange. die klemmerei oder saugnapf lösungen dauern länger.
ich hol das segel raus aus der tür, meine frau steckt inzwischen die zwei stangen zusammen, einfädeln und abspannen und schon sind wir angekommen, wenn da nicht noch der umbau der sitze wegen den kindern wäre.
gruß rebell s
Gruß Rebell S
- giwdul
-
Autor
- Besucher
18 Mär 2012 16:06 #17
von giwdul
Ich habe mich jetzt für die Multirail von Reimo entschieden. Das scheint mir die sinnvollste Lösung zu sein. So habe ich sowohl die Möglichkeit den Kader als auch die Stangenbefestigung zu nutzen. Das Einfädeln beim Busvorzelt mittels Kader scheint mir doch für unsere Zwecke nicht so gut geeignet. Wir sind öfter mit zwei Kindern unterwegs. Da gibt es bei der Ankunft sowieso immer ziemliche Rödelei. So kann ich dann alleine das Vorzählt fertig machen. Besonders bei Regenwetter.
Nun muss nur noch geprüft werden, ob die Schiene auch an den vorbereiteten Verschraubungen am Dach angebracht werden kann.
Nun muss nur noch geprüft werden, ob die Schiene auch an den vorbereiteten Verschraubungen am Dach angebracht werden kann.
- Charly6189
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
19 Mär 2012 09:30 #18
von Charly6189
Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR
Charly6189 antwortete auf Re:Vorzeltbefestigung
Hallo zusammen
Genau diese Multirail habe ich seit Jahren montiert, bin sehr zufrieden damit und vorallem wenn man bei der Montage nach zusätzlich verkliebt mit Silkaflex ist das Ding dicht und nichts tropft ins Genick wennn man vom Nuggi morgens ins Vorzelt stolpert:P . Ich habe die Befestigungen am Hochdach auf die Schiene übertragen einwenig aufgebohrt Silkaflex hintendran und hält. Nur zu empfehlen ist die aufgebohrten Verschraubungslöcher und die Schrauben auch gut abzudichten
da sonst im Winter wenn Schnee taut das Wasser sich seinen Weg ins Innerer sucht.
Genau diese Multirail habe ich seit Jahren montiert, bin sehr zufrieden damit und vorallem wenn man bei der Montage nach zusätzlich verkliebt mit Silkaflex ist das Ding dicht und nichts tropft ins Genick wennn man vom Nuggi morgens ins Vorzelt stolpert:P . Ich habe die Befestigungen am Hochdach auf die Schiene übertragen einwenig aufgebohrt Silkaflex hintendran und hält. Nur zu empfehlen ist die aufgebohrten Verschraubungslöcher und die Schrauben auch gut abzudichten
da sonst im Winter wenn Schnee taut das Wasser sich seinen Weg ins Innerer sucht.
Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR
- giwdul
-
Autor
- Besucher
19 Mär 2012 09:56 #19
von giwdul
Ja, so will ich es auch machen (lassen). Ob es wohl noch vor Ostern klappt?
Da wollen wir nach England. Wie man hört, soll es ja dort schon mal regnen....
Übrigens:
Entschuldigung für den Schreibfehler Kader. Soll Keder heissen. Irgend eine blöde Automatik verwurstelt mir schon mal die Worte.
Übrigens:
- StepkeWindsurfer
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 36
21 Aug 2015 09:03 #20
von StepkeWindsurfer
Neu seit 09/2025: Nugget mit AD, EZ 03/2013.
2014-2025: Nugget mit HD, EZ 09/2013.
StepkeWindsurfer antwortete auf Re:Vorzeltbefestigung
Hallo,
welchen Durchmesser haben die Klemmstangen für die Vorzelte üblicherweise?
Ich möchte meine Multirail montieren, muss aber ggf. einen ausreichendem Abstand unterhalb der Profile meines Surfträgers beachten.
Stephan
welchen Durchmesser haben die Klemmstangen für die Vorzelte üblicherweise?
Ich möchte meine Multirail montieren, muss aber ggf. einen ausreichendem Abstand unterhalb der Profile meines Surfträgers beachten.
Stephan
Neu seit 09/2025: Nugget mit AD, EZ 03/2013.
2014-2025: Nugget mit HD, EZ 09/2013.