Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wie lebt es sich mit Träger für AHK?

Mehr
19 Mai 2008 08:28 #1 von sapajoca
Wie lebt es sich mit Träger für AHK? wurde erstellt von sapajoca
Hallo,

wir haben unser Platz\"problem\" noch nicht wirklich gelöst und unsere grosse Tour im Juli rückt näher. Meine Frage ist nun: wie lebt es sich mit einem Träger für die AHK? Kann man den bei Kurzaufenthalten oben lassen und darüber ins Heck steigen? Oder wird der dann kaputt, wenn man draufsteigt??? Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich kann mir das irgendwie alles schlecht vorstellen, v.a. weil der Heckeinstieg für uns extrem wichtig ist.
Und am Campingplatz, montiert ihr den Träger dann ab und legt in daneben? Geht das rasch?
Und zu guter Letzt - merkt man beim Fahrverhalten stark, dass da was hinten oben ist?

Danke für Eure Infos,
lg, Sandra

Nugget HD Dumbo, Bj 2005, 2 + 3 + Pudel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2008 09:03 #2 von Jan
Hallo Sandra,
wegen der großen Heckklappe des Transit gibt es m.E. keinen Träger für 4 Räder, der sich abklappen lässt. Insofern muß der TRäger also drauf bleiben, die Klappe geht nicht, oder er muß runter, um sie zu nutzen.
Wir haben den Träger die 9 Tage immer drauf gelassen. Wenn es sehr heiss wird, kann man die Klappe ca. 15 cm öffnen, auch nachts, mit dem Mückennetz hat man dann schöne, insektenfreie Umluft.
Abnehmen des Trägers und Aufbauen dauert keine 3 Minuten. Unser 4-fach Träger wiegt aber 23 kg, das ist ein anstrengendes Unterfangen.
Zum Fahrverhalten: zu den 20 kg für die KUpplung, den gut 20 kg für den Träger kommen ja noch bis zu 80 - 100 kg für 4 - 5 Räder. Insofern fahre ich ungern schneller als 130 (was auch empfohlen, bzw. vorgegeben ist), denn man merkt es deutlich.
Auch das Anfahren auf glattem Untergrund wird naturgemäß schlechter, da die Vorderräder weiter entlastet werden.

Gruß,
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

Mehr
19 Mai 2008 12:48 #3 von diehoelle
Hallo Sandra,

bei 2 Rädern gibt es den Alround 2000 (neues Modell, abklappbar).
Damit bekommt man die Klappe auf. Ab 3 Rädern haut quasi das 3. Rad beim Umklappen schon auf dem Boden, wenn er noch nicht weit genug abgeklappt ist.

Wir steigen auch am liebsten im Heck ein und aus.
Am Campingplatz nehme ich sowieso die Räder meistens ab, dann auch immer den Träger (leer, sehr einfach) und stell den bis zur Abreise neben das Auto.

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

• Blacky
  • Blackys Avatar
  • Besucher
19 Mai 2008 18:50 #4 von Blacky
Hallo Sandra,

wir haben den Fahrradträger für die Anhängekupplung Typ 902 mit Adapter 9022 für das 4. Fahrrad von Thule. Inwischen gibt es, glaube ich, ein neues Modell, EuroClassic G5 909. Mit dem Fahrradträger sind wir sehr zufrieden, er ist zwar nicht ganz billig (ca. 400 Euro), lässt sich jedoch schnell und leicht montieren. Auch unsere 4 Mountainbikes sind einfach zu befestigen. Gesamtmontagezeit von Träger und 4 Fahrrädern beträgt ca. 15 min. Evtl. ist es nötig, ein oder zwei Fahrradlenker quer zu stellen. Mich wundert zwar immer, wie der Träger plus Fahrräder auf der Anhängekupplung hält, aber es funktioniert.
Das Fahrverhalten wird nicht beeinträchtigt, bei sehr kurvigen Strecken verschiebt er sich gelegentlich etwas, was bisher jedoch unproblematisch war. Auf dem Campingplatz wird der Fahrradträger abmontiert und danebengestellt. Das Öffnen der Heckklappe ist sonst nicht möglich.
Viele Grüße
Michael