Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Problem nach Tausch der Starterbatterie

• Nugget Tom
  • Nugget Toms Avatar Autor
  • Besucher
11 Mär 2012 19:32 #1 von Nugget Tom
Problem nach Tausch der Starterbatterie wurde erstellt von Nugget Tom
Hallo Zusammen,

ich bin seit Ende letzten Jahres Besitzer eines 2008er Nugget und habe bereits erste technische Probleme. Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen.
Fahrzeug ließ sich Displaymeldung MOTOR SYSTEM FEHLER plötzlich nicht mehr starten. Ich hatte das Fahrzeug ein paar Tage zuvor noch in meine Einfahrt umgeparkt und das Stromkabel zum Laden der Gelbatterie angeschlossen. Nach mehrerern Startversuchen ging dann gar nichts mehr. Messung der Starterbatterie beim Startversuch ergab komplettes Zusammenbrechen der Spannung auf unter 10V. Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und eine neue VARTA-Batterie erstanden.
Nun kommt aber das eigentliche Problem: Nach Austauch der Batterie lässt sich das Fahrzeug starten und fährt auch ohne Probleme. Allerdings scheint nun nach dem Abziehen des Schlüssels das komplette Cockpit keine Spannung mehr zu haben. Symptome: Radiocode muss nach jedem Start neu eingegeben werden. Fernbedienung funktioniert nicht mehr. Innenraumbeleuchtung tut auch nicht. Kann meine Batteriespannung aber bis in die Beifahrer-Elektrikbox verfolgen (gelb rotes Kabel in dem zentralen Stecker). Zusätzlich habe ich ein merkwürdiges brummen aus dem Bereich der Instrumententafel wenn ich den Schlüssel umdrehe. Das geht dann nach ca. 3-4 Sekunden weg.
Jetzt bin ich ein wenig ratlos was das sein könnte. Defektes Trennrelais? Doch noch irgendwo eine Sicherung die ich übersehen habe? Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ansonsten darf ich wohl Bekanntschaft mit dem fFH machen.

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• tigermuck
  • tigermucks Avatar
  • Besucher
11 Mär 2012 19:50 #2 von tigermuck
Hallo Tom,

Das klingt so als wenn die Bordbatterie nicht mehr im Stromkreislauf des Fahrzeuges hängt. Fast alles im Fahrzeug läuft im Stand über die Bordbatterie.

Teste mal folgendes:

Zündung aus, Radio sollte nicht gehen.
Zündung an (Motor nicht starten), Radio sollte funktioneren, nach wenigen Minuten sollte das Radio wieder ausgehen. Das gleiche gilt für die Innenbeleuchtung vorne.
Wenn ja, dann solte das Trennrelais in Ordnung sein

Licht hinten und Wasserhahn funktionieren? Wenn ja, dann liefert die Bordbatterie Spannung.

Danach würde ich die Verbindung zwischen den beiden Batterien testen. Vorne und hinten sind Hauptsicherungen (ich glaube je 100A).

Bei Fragen melde Dich.

Gruss

Frank

Mehr
11 Mär 2012 20:07 #3 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Re:Problem nach Tausch der Starterbatterie
Elektrikprobleme sind ätzend. Wenn Du eine Teilkasko oder mehr hast, würde ich es über die Werkstatt laufen lassen und als Kurzschluss der Versicherung melden, denn in diese Richtung wird es etwas sein. Das wird in der Regel von der Versicherung akzeptiert.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

• Nugget Tom
  • Nugget Toms Avatar Autor
  • Besucher
12 Mär 2012 19:57 #4 von Nugget Tom
Nugget Tom antwortete auf Re:Problem nach Tausch der Starterbatterie
Hallo Frank,

Radio und Innenbeleuchtung ging tatsächlich nach 1-2 Minuten aus. Licht hinten tut auch. Habe dann die 100A Sicherung an der Bordbatterie geprüft und siehe da, diese hatte keinen Durchgang. Hab jetzt im Internet ein paar neue bestellt und hoffe das dann zum Wochenende wieder aller funktioniert.
Hast Du noch einen Tipp in welcher Reihenfolge ich beim Einbau der Sicherung vorgehen soll damit diese nicht gleich wieder hinüber ist?

Danke jedenfalls für die Hilfe.

Gruß
Tom

• tigermuck
  • tigermucks Avatar
  • Besucher
12 Mär 2012 20:28 #5 von tigermuck
Hallo Tom,

an beiden (!) Batterien den Minus Pol abklemmen, dann die 100A Sicherung erneuern.

Unter der Spüle ist ein Sicherungskasten für die Verbraucher vom Camping Aufbau. Wenn ich die hintere Batterie wieder anklemme, ziehe ich die Sicherungen im Kasten (Reihenfolge merken). Dann funkt es nicht so beim anschliessen.

Gruss

Frank