Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Einspritzpumpe Mengenschraube

• harry0806
  • harry0806s Avatar Autor
  • Besucher
03 Mär 2012 21:35 #1 von harry0806
Einspritzpumpe Mengenschraube wurde erstellt von harry0806
Hallo, wie ich schon mal geschrieben habe, bin ich mit meinem 95er Nugget 80PS Diesel nicht zufrieden, zieht im 2.Gang bis 50km/h relativ gut, aber der dritte kommt erst ab 60km/h.
Jetzt hab ich die Einstellmengenschraube voll auf Anschlag gedreht um mal zu schauen, wann er zum rußen anfängt.Der Erfolg ist spürbar, wesentlich mehr Drehmomentt im unteren Drehzahlbereich und gefühlte 10PS mehr. Aber immernoch kein rußen, auch nicht unter vollast Berg auf. So, nun die Frage,
ist es schädlich auf Anschlag zu drehen, und wenn ich den Motor zum rußen bringen will, muß ich dann die ESP verdrehen,so das ich mit der Mengenschraube noch etwas spielen kann? Das ökonomische laß ich mal außen vor. Gruß Harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2012 17:34 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Einspritzpumbe Mengenschraube
Hallo,
ich weiß nicht, ob der 80 PS Diesel einen Turbolader hat. Wenn ja, dann reicht es nicht, an der Mengenschraube zu drehen. Dann wird die Einspritzmenge auch über eine Vakuumdose gesteuert, deren Zuleitungen feine Risse haben könnten.
Moderne Dieselsysteme haben auch einen Höhenkompensator, der Überfütterung in goßer Höhe verhindern soll. Auch da gibt es diverse Einstellmöglichkeiten. Auch so was banales wie der Dieselfilter sollte als Fehlerquelle ausgeschlossen sein.
Nur auf Verdacht würde ich die ESP nicht verdrehen. Dieselspezialisten können den Einspritzzeitpunkt am laufenden Motor testen. Nach meiner Erfahrung verstellt sich der ESZ aber nicht von alleine. Wenn er tatsächlich korrigiert werden muß, hat entweder jemand herumgebastelt oder die ganze Pumpe ist ausgelutscht. Ich fürchte, so ganz ohne Fachwerkstatt ist es mehr Blindflug als Reparatur.
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
04 Mär 2012 17:41 #3 von Mupfel
Mupfel antwortete auf Re:Einspritzpumbe Mengenschraube
RudiRadlos schrieb:

Hallo,
ich weiß nicht, ob der 80 PS Diesel einen Turbolader hat.

Hallo Harry,

einen Turbolader hat der 80PS Diesel nicht, aber Rudi hat völlig recht, planlos irgendwo herumzudrehen ist \"nicht ganz ohne\".
Du solltest die Einstellung dem Fachmann überlassen, wird schon nicht alle Welt kosten.
Er wird Dir auch sagen können, ob da nicht grundsätzlich irgend etwas im argen ist und eine qualifizierte Diagnose stellen, damit die Zufallsfummelei auch einmal ein Ende hat.

Gruß Ralf

Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.

• harry0806
  • Besucher
04 Mär 2012 19:34 #4 von harry0806
harry0806 antwortete auf Re:Einspritzpumbe Mengenschraube
Hi, das der 80PS Diesel keinen Turbo hat ist mir bekannt, das man die ESP nicht ohne Messuhr verstellen soll auch, nur wollte ich wissen, wenn man die Mengenschraube auf anschlag dreht, wie ich es getan habe, ob das den Motor schädigt. Bei meinem T3 hat das funktioniert, 5Jahre gefahren mit einem sparsamen aber lahmen TD. Dann einstellen lassen von einem Dieselschrauber, der alles überprüft hat und eigentlich dann nur die Mengenschraube so eingestellt hat das der T3 unter Last und Vollgas etwas räucherte, was ja bekannt ist beim Diesel. Damals waren das gefühlte 20PS, eine Rakete,. Beim Nugget, reindrehen auf Anschlag, war es eh nur eine viertel Umdrehung, und hat spürbar an Leistung gewonnen, ich will aber mehr, ich will einen Diesel der Qualmt:laugh: , Gibt es in der Stuttgarter Gegend einen Dieselschrauber? Mein T3 Schrauber ist verzogen. Gruß Harry

Mehr
06 Mär 2012 15:12 #5 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Einspritzpumbe Mengenschraube
Hallo,
also das Maß der Einstellung ist die Qualmmenge, die Du Dir (und dem Rest der Welt:( ) zumuten möchtest. Wenn der Motor keinen Höhenkompensator (Dose auf der EP-Pumpe) haben sollte, dann nimmt der Rauch deutlich zu, wenn man 300 Höhenmeter überschreitet. Kurzfristig geht auch nichts kaputt, aber man fällt eben unangenehm auf (auch den Behörden:woohoo: ), und nicht jeder kann damit gut leben.
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• harry0806
  • Besucher
10 Mär 2012 21:21 #6 von harry0806
harry0806 antwortete auf Re:Einspritzpumbe Mengenschraube
Danke für deine Antwort, die Mengenschraube ist bis auf Anschlag gedreht, wie schon mal geschrieben, war nur eine viertel Umdrehung, und er qualmt kein bisschen. Jetzt werd ich noch den Spritverbrauch beobachten und wenn der im Rahmen von 8-10 Liter wäre, ist das ok, das Drehmoment und die Leistung haben sich merklich verbessert. Gruß Harry