Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bordbatterie Lädt nicht?

• Saimen
  • Saimens Avatar Autor
  • Besucher
01 Mär 2012 18:09 #1 von Saimen
Bordbatterie Lädt nicht? wurde erstellt von Saimen
Hallo zusammen,

wir sind am Wochenende das erste mal mit unserem Nugget in den Urlaub gefahren. Praktisch unsere Jungfernfahrt. Nach 1 1/2 Tagen mit mehren Stunden fahrt dazwischen springt mein Nugget nicht mehr an nach längerem still stehen. Schon das letzte mal anlassen als es noch ging hatte ich das Gefühl, dass er bissle zuckelt--> die Batterie leer ist. Ich hab dann mit dem Überbrückungskabel die Bordbatterie an die Starterbatterie geklemmt und so starten können. Wir sind dann wieder 1 1/2 stunden gefahren und nochmal 2h gestanden, da ist er wieder angesprungen. Daheim hab ich ihn jetzt an den Strom gehängt und heute gemessen und festgestellt, dass die Starterbatterie 12 V anzeigt. Hab im Forum zwar gelesen, dass bei den älteren Modellen die Starterbatterie nicht von der 230V-Versorgung mitgeladen wird, aber auch, dass die Bordbatterie die Starterbatterie mitlädt, wenn die BB eine größere Spannung hat wie die SB. Ich bin ein wenig ratlos woher das kommt. Ist die SB im Eimer? Oder ist irgend eine Sicherung durchgebrannt (hab gelesen, dass zwischen BB und SB zwei Sicherungen sitzen), oder lädt meine Lichtmaschine nicht mehr? (Bei Fahrt zeigt die Anzeige 14,4V an...) Werden beide Batterien bei Ladung über die LIchtmaschine über das gleiche Ladegerät geladen, oder über verschiedene?) Beötigt das Radio viel Strom/wie viel? ? ?)

Sorry, sind viele fragen, aber ich versuch verzweifelt den Fehler zu finden... Wir haben ihn doch erst seit kurzem.

Hab einen 2003er

Danke für eure Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
01 Mär 2012 19:13 #2 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Bordbatterie Lädt nicht?
Hallo Saimen,

wenn ich das richtig verstanden habe bist du nach mehrstündiger Fahrt ca. 1,5 Tage gestanden und hast \"viel?\" Radio gehört? Da kann es dann schon sein das die Starterbatt. am 2003´er Nugget (Radio hängt da glaube ich noch vorne drauf) leer ist. Im Zweifel mal beim Boschdienst oder ähnlich die Starterbatt. mal testen lassen ob diese noch fit ist (evtl. schon ältere Batterie).

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

• tigermuck
  • tigermucks Avatar
  • Besucher
01 Mär 2012 19:15 #3 von tigermuck
tigermuck antwortete auf Re:Bordbatterie Lädt nicht?
Hallo,

die Anzeige 14,4 Volt lässt darauf schließen, daß deine Lichtmaschine in Ordnung ist.
Um einen Anzeigefehler auszuschließen am besten mit einem Voltmeter einmal an einer belieben Stelle im Auto messen, Zigarettenanzünder z.B.
Da müssen dann auch 14 Volt sein.
Danach an der Startbatterie die Spannung messen, vielleicht (sehr unwahrscheinlich) ist das Kabel zwischen Lima und Startbatterie unterbrochen.

Bei meinem (2007) wird über beide Batterien gestartet, die Bordbatterie betreibt im Stand alleine das Auto (nach dem Starten auch einen Großteil der Verbraucher, unterstützt von der Lichtmaschine).

Die Sicherungen zwischen den Batterien sind nicht unterbrochen wenn im Stand Verbraucher wie Autoradio funktionieren, zumindest ist es so beim 2007er Modell.

Für mich klingt das so, als wenn die Startbatterie defekt ist, wie alt ist diese?

Gruss

Frank