Ford Nugget Forum

Schütteln im 2ten Gang

  • Hansmann
  • Hansmanns Avatar Autor
  • Besucher
18 Feb 2012 15:31 #1 von Hansmann
Schütteln im 2ten Gang wurde erstellt von Hansmann
Hallo,
ist dieses Verhalten beim normalen Beschleunigen nur im 2ten Gang bekannt ?
Mein Euroliner schüttelt sich von Anfang an mal mehr und mal weniger beim Beschleunigen
so zwischen 1200 und 2000 Umdrehungen.Ganz deutlich beim Lenkradeinschlag.
Das Lenkrad wackelt und die ganze Kiste schüttelt sich kurzzeitig.
Meine Fordfachwerkstatt konnte das merkwürdigerweise nur ansatzmäßig feststellen und begründet es mit normalen Motorschwingungen.
Mir kommt das schon komisch vor da ich nun seit 34 Jahren alle möglichen Fahrzeuge beruflich fahre und so was nicht kenne.

Gruß Hansmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2012 18:24 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Schütteln im 2ten Gang
Hallo,
so ein leichtes Schütteln bzw. Vibrationen spüre ich auch im 2. Gang wie beschrieben, aber nur, wenn ich kräftig beschleunige. Ich denke, daß sich dabei diverse Schwingungen gegenseitig aufschaukeln. Da das immer nur kurzfristig auftritt, verbuche ich das unter \"Good Vibrations\" :laugh:
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2012 18:25 #3 von burria
burria antwortete auf Re:Schütteln im 2ten Gang
Hallo,
der Transit ist ein Frontriebler, da überträgt sich beim Beschleunigen die Unwuchten auf das Lenkrad, besonders bei eingeschlagenen Vorderädern. Bei mir ist das auch so. Ich weiß nicht wie stark das bei Dir ist, aber wenn er sonst beim Fahren nicht rüttelt ist das i.O.
PW

Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hansmann
  • Hansmanns Avatar Autor
  • Besucher
18 Feb 2012 19:10 #4 von Hansmann
Hansmann antwortete auf Re:Schütteln im 2ten Gang
Na-das beruhigt mich ja ein wenig.
Danke für Eure schnelle Antwort

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2012 21:14 #5 von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf Re:Schütteln im 2ten Gang
Hab das auch, vor allem wenn die Lenkung leicht eingeschlagen ist.
Ein Schütteln oder \"eiern\" als wenndie Traktion fehlt und er kurz nach dem Räder durchdrehen ist.
Ich meine irgendwo hier sogar mal gelesen zu haben das das mit dem Vorderachsaufbau zu tun hat.

Gruß

Hulkyoh

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2012 21:17 #6 von Daiwa3000
Daiwa3000 antwortete auf Re:Schütteln im 2ten Gang
Moin Hansmann,
vielen Dank für deine Frage.
Fahre seit Oktober 2011 einen Nugget HD,Bj 4/2011 mit 140 Ponys im Stall.
2.Gang,ca.1800-1900 Umdrehungen,22-26km/h und wie von Dir beschrieben ein Schütteln im Lenkrad/Auto.
Ich habe nächtelang das Forum und www durchwühlt,und nix!!.
Ich dachte schon ich hätte Hallus.
Danke und Gruß aus dem hohen Norden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
21 Feb 2012 14:04 #7 von madmax
madmax antwortete auf Re:Schütteln im 2ten Gang
Hallo Hansmann,

gib mal in der Suche \"Unwucht im 2. Gang\" ein. Da gibt's schon mal einen thread dazu. Da ist aber im Regefall nur unter Last, sobald du vom Gas gehst ist das Auto ruhig.

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2012 09:23 #8 von galli
galli antwortete auf Re:Schütteln im 2ten Gang
Hi,
Dieser Thread hat mich jetzt neugierig gemacht, also hab ichs getestet. Verschiedene Dehzahlen /Lastzustände ...... nix zu machen. Meiner bleibt absolut schüttelfrei.

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2012 09:55 #9 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Schütteln im 2ten Gang
galli schrieb:

Meiner bleibt absolut schüttelfrei.

Hallo,
das ist immer nur kurz, z.B. wenn man aus einer Seitenstraße einbiegt* und dabei etwas beschleunigt.
* bei mir zeigt es sich mehr in leichten Rechtskurven.
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage