- Dank erhalten: 7166
Schütteln im 2ten Gang
- Hansmann
-
Autor
- Besucher
18 Feb 2012 15:31 #1
von Hansmann
Schütteln im 2ten Gang wurde erstellt von Hansmann
Hallo,
ist dieses Verhalten beim normalen Beschleunigen nur im 2ten Gang bekannt ?
Mein Euroliner schüttelt sich von Anfang an mal mehr und mal weniger beim Beschleunigen
so zwischen 1200 und 2000 Umdrehungen.Ganz deutlich beim Lenkradeinschlag.
Das Lenkrad wackelt und die ganze Kiste schüttelt sich kurzzeitig.
Meine Fordfachwerkstatt konnte das merkwürdigerweise nur ansatzmäßig feststellen und begründet es mit normalen Motorschwingungen.
Mir kommt das schon komisch vor da ich nun seit 34 Jahren alle möglichen Fahrzeuge beruflich fahre und so was nicht kenne.
Gruß Hansmann
ist dieses Verhalten beim normalen Beschleunigen nur im 2ten Gang bekannt ?
Mein Euroliner schüttelt sich von Anfang an mal mehr und mal weniger beim Beschleunigen
so zwischen 1200 und 2000 Umdrehungen.Ganz deutlich beim Lenkradeinschlag.
Das Lenkrad wackelt und die ganze Kiste schüttelt sich kurzzeitig.
Meine Fordfachwerkstatt konnte das merkwürdigerweise nur ansatzmäßig feststellen und begründet es mit normalen Motorschwingungen.
Mir kommt das schon komisch vor da ich nun seit 34 Jahren alle möglichen Fahrzeuge beruflich fahre und so was nicht kenne.
Gruß Hansmann
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
18 Feb 2012 18:24 #2
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Re:Schütteln im 2ten Gang
Hallo,
so ein leichtes Schütteln bzw. Vibrationen spüre ich auch im 2. Gang wie beschrieben, aber nur, wenn ich kräftig beschleunige. Ich denke, daß sich dabei diverse Schwingungen gegenseitig aufschaukeln. Da das immer nur kurzfristig auftritt, verbuche ich das unter \"Good Vibrations\"
Gruß, Rüdiger
so ein leichtes Schütteln bzw. Vibrationen spüre ich auch im 2. Gang wie beschrieben, aber nur, wenn ich kräftig beschleunige. Ich denke, daß sich dabei diverse Schwingungen gegenseitig aufschaukeln. Da das immer nur kurzfristig auftritt, verbuche ich das unter \"Good Vibrations\"
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
- burria
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 92
18 Feb 2012 18:25 #3
von burria
Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,
burria antwortete auf Re:Schütteln im 2ten Gang
Hallo,
der Transit ist ein Frontriebler, da überträgt sich beim Beschleunigen die Unwuchten auf das Lenkrad, besonders bei eingeschlagenen Vorderädern. Bei mir ist das auch so. Ich weiß nicht wie stark das bei Dir ist, aber wenn er sonst beim Fahren nicht rüttelt ist das i.O.
PW
der Transit ist ein Frontriebler, da überträgt sich beim Beschleunigen die Unwuchten auf das Lenkrad, besonders bei eingeschlagenen Vorderädern. Bei mir ist das auch so. Ich weiß nicht wie stark das bei Dir ist, aber wenn er sonst beim Fahren nicht rüttelt ist das i.O.
PW
Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,
- Hansmann
-
Autor
- Besucher
18 Feb 2012 19:10 #4
von Hansmann
Hansmann antwortete auf Re:Schütteln im 2ten Gang
Na-das beruhigt mich ja ein wenig.
Danke für Eure schnelle Antwort
Danke für Eure schnelle Antwort
- hulkyoh
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 57
18 Feb 2012 21:14 #5
von hulkyoh
Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung
hulkyoh antwortete auf Re:Schütteln im 2ten Gang
Hab das auch, vor allem wenn die Lenkung leicht eingeschlagen ist.
Ein Schütteln oder \"eiern\" als wenndie Traktion fehlt und er kurz nach dem Räder durchdrehen ist.
Ich meine irgendwo hier sogar mal gelesen zu haben das das mit dem Vorderachsaufbau zu tun hat.
Gruß
Hulkyoh
Ein Schütteln oder \"eiern\" als wenndie Traktion fehlt und er kurz nach dem Räder durchdrehen ist.
Ich meine irgendwo hier sogar mal gelesen zu haben das das mit dem Vorderachsaufbau zu tun hat.
Gruß
Hulkyoh
Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung
- Daiwa3000
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
18 Feb 2012 21:17 #6
von Daiwa3000
Daiwa3000 antwortete auf Re:Schütteln im 2ten Gang
Moin Hansmann,
vielen Dank für deine Frage.
Fahre seit Oktober 2011 einen Nugget HD,Bj 4/2011 mit 140 Ponys im Stall.
2.Gang,ca.1800-1900 Umdrehungen,22-26km/h und wie von Dir beschrieben ein Schütteln im Lenkrad/Auto.
Ich habe nächtelang das Forum und www durchwühlt,und nix!!.
Ich dachte schon ich hätte Hallus.
Danke und Gruß aus dem hohen Norden
vielen Dank für deine Frage.
Fahre seit Oktober 2011 einen Nugget HD,Bj 4/2011 mit 140 Ponys im Stall.
2.Gang,ca.1800-1900 Umdrehungen,22-26km/h und wie von Dir beschrieben ein Schütteln im Lenkrad/Auto.
Ich habe nächtelang das Forum und www durchwühlt,und nix!!.
Ich dachte schon ich hätte Hallus.
Danke und Gruß aus dem hohen Norden
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
21 Feb 2012 14:04 #7
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Re:Schütteln im 2ten Gang
Hallo Hansmann,
gib mal in der Suche \"Unwucht im 2. Gang\" ein. Da gibt's schon mal einen thread dazu. Da ist aber im Regefall nur unter Last, sobald du vom Gas gehst ist das Auto ruhig.
vg
Max
gib mal in der Suche \"Unwucht im 2. Gang\" ein. Da gibt's schon mal einen thread dazu. Da ist aber im Regefall nur unter Last, sobald du vom Gas gehst ist das Auto ruhig.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8811
22 Feb 2012 09:23 #8
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Re:Schütteln im 2ten Gang
Hi,
Dieser Thread hat mich jetzt neugierig gemacht, also hab ichs getestet. Verschiedene Dehzahlen /Lastzustände ...... nix zu machen. Meiner bleibt absolut schüttelfrei.
til
Dieser Thread hat mich jetzt neugierig gemacht, also hab ichs getestet. Verschiedene Dehzahlen /Lastzustände ...... nix zu machen. Meiner bleibt absolut schüttelfrei.
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
22 Feb 2012 09:55 #9
von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Schütteln im 2ten Gang
galli schrieb:
das ist immer nur kurz, z.B. wenn man aus einer Seitenstraße einbiegt* und dabei etwas beschleunigt.
* bei mir zeigt es sich mehr in leichten Rechtskurven.
Gruß, Rüdiger
Hallo,Meiner bleibt absolut schüttelfrei.
das ist immer nur kurz, z.B. wenn man aus einer Seitenstraße einbiegt* und dabei etwas beschleunigt.
* bei mir zeigt es sich mehr in leichten Rechtskurven.
Gruß, Rüdiger