- Dank erhalten: 2
Standheizung Fehler F 52
- Lutznugget
-
Autor
- Eisen Nugget
- Wieder zurück bei der Nugget-Liebe
Weniger
Mehr
11 Feb 2012 23:05 #1
von Lutznugget
Gekauft: 12.08.2025
Ford Nugget, BJ 11/2013, 90.000 km, Aufstelldach, 103 KW - Euro 5, super Zustand, kein Rost, großes Solar-Panel
Standheizung Fehler F 52 wurde erstellt von Lutznugget
Hallo Nugget-Freunde,
jetzt habe ich schon einiges über den Fehler F 52 gelesen und habe das so verstanden, dass aufgrund der tiefen Temperaturen das Diesel in der Leitung versulzt!Habe gestern voll getankt (Tankwart hat geschworen, dass es absolut wintertauglich ist), doch die Heizung zündet aber nix geht!
Kann das Problem noch an einer anderen Ecke hängen?!
Kann ich irgendwie die Leitung anwärmen - macht das Sinn?
Freu mich über Hilfe!!!
PS Nugget - Baujahr 2010 - Diesel 140 PS!
jetzt habe ich schon einiges über den Fehler F 52 gelesen und habe das so verstanden, dass aufgrund der tiefen Temperaturen das Diesel in der Leitung versulzt!Habe gestern voll getankt (Tankwart hat geschworen, dass es absolut wintertauglich ist), doch die Heizung zündet aber nix geht!
Kann das Problem noch an einer anderen Ecke hängen?!
Kann ich irgendwie die Leitung anwärmen - macht das Sinn?
Freu mich über Hilfe!!!
PS Nugget - Baujahr 2010 - Diesel 140 PS!
Ford Nugget, BJ 11/2013, 90.000 km, Aufstelldach, 103 KW - Euro 5, super Zustand, kein Rost, großes Solar-Panel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
11 Feb 2012 23:23 #2
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Re:Standheizung Fehler F 52
Hallo,
es könnte sein, daß in der Zuleitung noch versulzter Diesel steckt. Da hilft nur, den Wagen mindestens 12 Stunden bei Temperaturen um, aber nicht wesentlich unter dem Gefrierpunkt zu parken (z.B. in einer Halle). Die Zuleitungen sind aus Kunststoff, da wäre ich mit externer Erwärmung sehr vorsichtig.
Viel Glück! Rüdiger
P.S. In einer Lackierhalle mit 85 Grad plus ginge es schneller, aber das gibt's kaum zum Nulltarif.
es könnte sein, daß in der Zuleitung noch versulzter Diesel steckt. Da hilft nur, den Wagen mindestens 12 Stunden bei Temperaturen um, aber nicht wesentlich unter dem Gefrierpunkt zu parken (z.B. in einer Halle). Die Zuleitungen sind aus Kunststoff, da wäre ich mit externer Erwärmung sehr vorsichtig.
Viel Glück! Rüdiger
P.S. In einer Lackierhalle mit 85 Grad plus ginge es schneller, aber das gibt's kaum zum Nulltarif.
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
- Fränki
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3008
11 Feb 2012 23:36 #3
von Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Fränki antwortete auf Re:Standheizung Fehler F 52
Hi Lutznugget,
meine Tanke hat mir auch versichert, der Diesel ist Wintertauglich. Der Diesel meiner Tanke ist mit 7% Biodiesel versetzt. Auch dieses wäre üblich, hat mir mein Tankwart erzählt. Alles Bullschitt, ab 13C Minus ist F52 angesagt. Ich habe jetzt die Tanke gewechselt und zum ersten mal Ultimat getankt. Bin gespannt was es ändert.
meine Tanke hat mir auch versichert, der Diesel ist Wintertauglich. Der Diesel meiner Tanke ist mit 7% Biodiesel versetzt. Auch dieses wäre üblich, hat mir mein Tankwart erzählt. Alles Bullschitt, ab 13C Minus ist F52 angesagt. Ich habe jetzt die Tanke gewechselt und zum ersten mal Ultimat getankt. Bin gespannt was es ändert.
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- Lutznugget
-
Autor
- Eisen Nugget
- Wieder zurück bei der Nugget-Liebe
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
12 Feb 2012 09:36 #4
von Lutznugget
Lutznugget antwortete auf Re:Standheizung Fehler F 52
Herzlichen Dank liebe Helfer,
mit dem Hochdach komme ich in keine Garage - eine Lackierhalle habe ich auch nicht in der Nähe
!
Ich hätte die Möglichkeit, mit einem Dampfstrahler den Sulz in Angriff zu nehmen .... Wo läuft denn die Leitung? Oder alternativ ein Heizlüfter?
Gibt es noch Tips oder habe ich tatsächlich eine Standheizung nur für die warmen Tage?
Gruß aus Stuttgart - aktuell Minus 15 Grad!!!
mit dem Hochdach komme ich in keine Garage - eine Lackierhalle habe ich auch nicht in der Nähe
Ich hätte die Möglichkeit, mit einem Dampfstrahler den Sulz in Angriff zu nehmen .... Wo läuft denn die Leitung? Oder alternativ ein Heizlüfter?
Gibt es noch Tips oder habe ich tatsächlich eine Standheizung nur für die warmen Tage?
Gruß aus Stuttgart - aktuell Minus 15 Grad!!!
- Hubert
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 25
12 Feb 2012 11:19 #5
von Hubert
Nugget AD,125 PS, EZ 05.2005, Polarsilber, Optimierungen im / am Fahrzeug.
Hubert antwortete auf Re:Standheizung Fehler F 52
Hallo Nugget-Liebhaber,
ich tanke immer nur aber selten an einer freien Tankstelle billigen \"Diesel-Normal\" Der Nugget steht nur draußen frei rum und wird jetzt im Winter selten gefahren.
Diesen Winter habe ich noch keinen Ausfall der Standheizung
gehabt. Der Moter springt sofort an und schüttelt sich kaum.
Gruß und viel Glück wünschen Christel & Hubert aus ROW
ich tanke immer nur aber selten an einer freien Tankstelle billigen \"Diesel-Normal\" Der Nugget steht nur draußen frei rum und wird jetzt im Winter selten gefahren.
Diesen Winter habe ich noch keinen Ausfall der Standheizung
gehabt. Der Moter springt sofort an und schüttelt sich kaum.
Gruß und viel Glück wünschen Christel & Hubert aus ROW
Nugget AD,125 PS, EZ 05.2005, Polarsilber, Optimierungen im / am Fahrzeug.
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
12 Feb 2012 11:25 #6
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Re:Standheizung Fehler F 52
Bisher tanke ich auch nur Normaldiesel. An der Küste wird es auch nicht so schnell kälter als -16°.
Aber Ultimate scheint ja wohl tatsächlich frostfester zu sein.
Nur:
Verbrennt Ultimate auch heißer? Was sagen die Kolben dazu.
(In dem Zusammenhang gibt es bei Motor-talk \"interessante\" Bilder von gerissenen Kolben)
Aber Ultimate scheint ja wohl tatsächlich frostfester zu sein.
Nur:
Verbrennt Ultimate auch heißer? Was sagen die Kolben dazu.
(In dem Zusammenhang gibt es bei Motor-talk \"interessante\" Bilder von gerissenen Kolben)
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- saxo2001
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 20
12 Feb 2012 18:36 #7
von saxo2001
25 Jahre VW-Campingbus, T2,T3,T4 alle mit AD, seit 2007:Nugget BJ.2005 * HD * 125PS * Silbernugget ohne Folienaufkleber *6-Sitzer* Mike-Sanders-Hohlraumschutz * Besatzung : früherl 4, jetzt 2 - März2020 Nugget verkauft. Jetzt Pössl 2win Adventure
saxo2001 antwortete auf Re:Standheizung Fehler F 52
Hallo aus Bremen,
dass die Heizung in der angegebenen Zeit nicht zündet und die Fehlermeldung F52 rausgeht, kann mehrere Ursachen haben. Bei uns waren es undichte Spritleitungen, die ausgetauscht wurden. Dann lief sie wieder.
Aber das kann nach 2 Jahren bei deinem Nugget eigentlich nicht die Ursache sein. Unsere Heizung lief bisher anstandslos, auch im letzten und vorletzten Jahr bei -18 Grad.
Zur Zeit blockiert das Steuergerät die Heizung. Fehlermeldung F15. Ich hatte erst 2 Meldungen F12 oder F14 (Überhitzung). Das hintere Warmluftrohr war so flach geknickt, dass vermutlicher Weise die Ursache der Fehlermeldung war, da nicht genügend heiße Luft im Küchenbereich an kam. Nun haben schon 2 Dignosegeräte die Heizung nicht mehr freischalten können. Wahrscheinlich ist ein neues Steuergerät fällig. Das ist schon ein ziemlicher Mist. Also Leute, probiert bloß nicht bei Fehlermeldungen, die mit Überhitzung zu tun haben, euer Heizung gleich wieder zu starten!! Lieber abwarten und evtl. die Ursache suchen.
Beste Grüße aus Bremen,
Fred
dass die Heizung in der angegebenen Zeit nicht zündet und die Fehlermeldung F52 rausgeht, kann mehrere Ursachen haben. Bei uns waren es undichte Spritleitungen, die ausgetauscht wurden. Dann lief sie wieder.
Aber das kann nach 2 Jahren bei deinem Nugget eigentlich nicht die Ursache sein. Unsere Heizung lief bisher anstandslos, auch im letzten und vorletzten Jahr bei -18 Grad.
Zur Zeit blockiert das Steuergerät die Heizung. Fehlermeldung F15. Ich hatte erst 2 Meldungen F12 oder F14 (Überhitzung). Das hintere Warmluftrohr war so flach geknickt, dass vermutlicher Weise die Ursache der Fehlermeldung war, da nicht genügend heiße Luft im Küchenbereich an kam. Nun haben schon 2 Dignosegeräte die Heizung nicht mehr freischalten können. Wahrscheinlich ist ein neues Steuergerät fällig. Das ist schon ein ziemlicher Mist. Also Leute, probiert bloß nicht bei Fehlermeldungen, die mit Überhitzung zu tun haben, euer Heizung gleich wieder zu starten!! Lieber abwarten und evtl. die Ursache suchen.
Beste Grüße aus Bremen,
Fred
25 Jahre VW-Campingbus, T2,T3,T4 alle mit AD, seit 2007:Nugget BJ.2005 * HD * 125PS * Silbernugget ohne Folienaufkleber *6-Sitzer* Mike-Sanders-Hohlraumschutz * Besatzung : früherl 4, jetzt 2 - März2020 Nugget verkauft. Jetzt Pössl 2win Adventure
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
12 Feb 2012 19:09 #8
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Standheizung Fehler F 52
Mit zwei Heizlüftern unter der Pumpe habe ich sie wieder zum Leben erwecken können. Die Nacht drauf wars mit minus 18°C nochmals saukalt. Trotzdem lief sie heute ohne Probleme! Inzischen hatte ich aber bei shell auch so ein super ultra Diesel getankt. Man muss halt dran glauben!
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
12 Feb 2012 20:25 #9
von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Standheizung Fehler F 52
surfnugget schrieb:
gerade immer wenn die Verbrennung es sich bei hohen Temperaturen mal so richtig gemütlich machen will, wird das blöde Abgasrückführungsventil etwas geöffnet und stört mit schlechter Luft
. Heißer als es die elektronischen Wächter zulassen wird's auch mit Super-Sonder XYZ-Diesel nicht werden
.
Gruß, Rüdiger
Hallo,Verbrennt Ultimate auch heißer? Was sagen die Kolben dazu.
gerade immer wenn die Verbrennung es sich bei hohen Temperaturen mal so richtig gemütlich machen will, wird das blöde Abgasrückführungsventil etwas geöffnet und stört mit schlechter Luft
Gruß, Rüdiger
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
12 Feb 2012 20:40 #10
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Re:Standheizung Fehler F 52
nachdem letzte Woche ja dauernd meine Heizung mit F52 ausgefallen ist habe ich jetzt mal den sauteuren Aralsprit getankt.
Übers Wochenende waren wir unterwegs, und hatten nachts -22 Grad, die Heizung lief permanent
und angesprungen ist der auch, wenn auch nicht aufs erste mal,
aber wir sind wieder da und keiner hat gefroren:)
anscheinend liegt es ja doch am Sprit
gruss michi
Übers Wochenende waren wir unterwegs, und hatten nachts -22 Grad, die Heizung lief permanent
aber wir sind wieder da und keiner hat gefroren:)
anscheinend liegt es ja doch am Sprit
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30