Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

welcher Diesel ??

• Roadrunner 5
  • Roadrunner 5s Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
11 Feb 2012 13:09 #1 von Roadrunner 5
welcher Diesel ?? wurde erstellt von Roadrunner 5
Hallo Nuggetfreunde !!
Mein 1 Nugget Bj98 hatte die Einspritzpumpe
defekt. Lt Werst. war der \"Saubere Diesel \" schult. Die Schmierungseigenschaft des Dieseles. Es wäre besser im Ausland oder Zusatz(2Taktöl)zu tanken.Hier im Forum spricht man ganz anders \" Motorplatzer , Winterprobleme\".Gut, ich fahre jetzt das neue Model 2011 2,2l , aber eine gewisse Verunsicherung fährt mit. Hat den der Diesel an Qualität verloren ? Muss ich jetzt jedes mal zur Apotheke ?
Wie macht Ihr das denn z.B. bei weiteren Auslandsfahrten(Bunkern?)?
Also heist das Augen zu und Tanken.:( ;)

Bis dann
Roadrunner 5

VW Club Joker HD 2017, 2+Hund, 150PS, Weiß,Surfträger, Markiese
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
11 Feb 2012 14:40 #2 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:welcher Diesel ??
Roadrunner, nur keine Panik!

Die Erklärung, der \"saubere Diesel\" sei Schuld an Deiner defekten Einspritzung gewesen halte ich schon für Unfug. Was auch immer Schuld war, der Sprit war es wohl nicht, es sei denn, Dein Hobby war tanken an extrem versyphten Schmoddertanken. Und dann wäre es eher der Dreck im Diesel gewesen....

Schmierfähigkeit: Es gibt immer wieder Berichte, und denen glaube ich soweit auch, das durch die Beimischung von Biodiesel die Schmierfähigkeit des Diesels vermindert ist. Ob und wann sich das allerdings als technischer Defekt bemerkbar macht ist völlig offen resp. umstritten. Trotzdem gibt es ellenlange Beiträge in Autoforen, welche die Beimischung von bestimmten (nämlich aschearmen und mineralischem) Zweitaktöl empfehlen. Einfach mal googeln, kommen tausende Beiträge dazu hoch. Im Tenor wird gesagt, das es bei Fahrzeugen ohne Partikelfilter zumindest nicht schadet, meistens wird von besserem Kaltstartverhalten und ruhigerem Motorlauf berichtet. Ich habe es selber ausprobiert und meine auch das der Motor ruhiger läuft, gebe aber gerne zu das dies subjektiv ist. Ob es das Leben des Motors verlängert, keine Ahnung. Wenn es nur um den Biospritanteil geht könnte man auch Ultimatesprit tanken, da ist keiner drin. Aber ich denke auch mal das normalerweise aller angebotener Diesel ausreicht, extreme Winterbedingungen wie momentan mal ausgenommen. Im Sommer tanke ich auch am Supermarkt oder an den freien Tanken, egal solange die Tanke ordentlich geführt ist, aber ab und zu mal muss es dann für mich doch mal Edelpsprit sein, im Winter öfter als im Sommer.
Dieses Thema wurde gesperrt.