- Dank erhalten: 81
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Wischwasser im Winter - Platzen Schläuche?
Wischwasser im Winter - Platzen Schläuche?
- nugget123
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
05 Feb 2012 15:35 #1
von nugget123
HD - 2010 - 140 PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Wischwasser im Winter - Platzen Schläuche? wurde erstellt von nugget123
Moin Leute,
unser Nugget befindet sich im Winterschlaf. In einer schönen, natürlich nicht beheizten Halle.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
An vieles habe ich gedacht (Reifen aufgepumpt, vollgetankt, Luftentfeuchter im Innenraum...) leider nicht an alles.
Den Scheibenreiniger habe ich nicht gegen frostsicheren ausgetauscht. Ich weiß nicht, ob der Vorbesitzer frostsicheren drin hatte:(
Bei den Temperaturen ist bestimmt alles eingefroren.
Wie wahrscheinlich ist es jetzt, dass die Wischwasser-Schläuche dadurch platzen(z.B. der zur Heckscheibe)?
Habt Ihr Erfahrungen damit? Oder ist das eher ein Problem von älteren Autos? Nicht dass ich jetzt noch was ändern könnte...
Aber ich kann mich dann schon mal seelisch drauf einstellen...
Viele Grüße
Mike
unser Nugget befindet sich im Winterschlaf. In einer schönen, natürlich nicht beheizten Halle.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
An vieles habe ich gedacht (Reifen aufgepumpt, vollgetankt, Luftentfeuchter im Innenraum...) leider nicht an alles.
Den Scheibenreiniger habe ich nicht gegen frostsicheren ausgetauscht. Ich weiß nicht, ob der Vorbesitzer frostsicheren drin hatte:(
Bei den Temperaturen ist bestimmt alles eingefroren.
Wie wahrscheinlich ist es jetzt, dass die Wischwasser-Schläuche dadurch platzen(z.B. der zur Heckscheibe)?
Habt Ihr Erfahrungen damit? Oder ist das eher ein Problem von älteren Autos? Nicht dass ich jetzt noch was ändern könnte...
Aber ich kann mich dann schon mal seelisch drauf einstellen...
Viele Grüße
Mike
HD - 2010 - 140 PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bebe
-
- Besucher
05 Feb 2012 18:42 #2
von bebe
bebe antwortete auf Re:Wischwasser im Winter - Platzen Schläuche?
Hallo,
schau Dir Doch mal den Tank an, dann weiß du ob das Wasser Kälteschutz hatte. Vielleicht machst Du dir ganz umsonst Sorgen.
viele Grüße
Bärbel
schau Dir Doch mal den Tank an, dann weiß du ob das Wasser Kälteschutz hatte. Vielleicht machst Du dir ganz umsonst Sorgen.
viele Grüße
Bärbel
- nugget123
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
05 Feb 2012 19:57 #3
von nugget123
HD - 2010 - 140 PS
nugget123 antwortete auf Re:Wischwasser im Winter - Platzen Schläuche?
Hallo Bärbel,
ich fahre einmal im Monat zur \"Winter-Halle\", um den Nugget 48h an den Strom anzuschließen.
Ich kann erst in ein paar Tagen wieder hin...
Vielleicht hat ja jemand im Forum schon Erfahrungen mit dem (mehrmaligen) einfrieren der kompletten Wischanlage und kann mich beruhigen!
Viele Grüße
Mike
ich fahre einmal im Monat zur \"Winter-Halle\", um den Nugget 48h an den Strom anzuschließen.
Ich kann erst in ein paar Tagen wieder hin...
Vielleicht hat ja jemand im Forum schon Erfahrungen mit dem (mehrmaligen) einfrieren der kompletten Wischanlage und kann mich beruhigen!
Viele Grüße
Mike
HD - 2010 - 140 PS
- flexi
-
- Besucher
05 Feb 2012 20:01 #4
von flexi
flexi antwortete auf Re:Wischwasser im Winter - Platzen Schläuche?
Hallo Mike,
bleib ruhig, die Schläuche sind elastisch da passiert nix.
Es könnte aber der Behälter platzen wenn er recht voll war.
Kostet nicht so viel und ist schnell getauscht.
Ganz wichtig ist der Frostschutz des Kühlerwassers/Motor.
Hast Du da dran gedacht? Wen nicht, schnell kümmern.
VG.
Flexi
bleib ruhig, die Schläuche sind elastisch da passiert nix.
Es könnte aber der Behälter platzen wenn er recht voll war.
Kostet nicht so viel und ist schnell getauscht.
Ganz wichtig ist der Frostschutz des Kühlerwassers/Motor.
Hast Du da dran gedacht? Wen nicht, schnell kümmern.
VG.
Flexi
- nugget123
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
05 Feb 2012 20:25 #5
von nugget123
HD - 2010 - 140 PS
Hallo Flexi,
danke fürs Mutmachen. Das hört sich ja erstmal beruhigend an.
Um den Kühlerfrostschutz habe ich mich leider auch nicht gekümmert.
Der Nugget war im letzten März mit dem Vorbesitzer bei der ersten kleinen Inspektion. Ich dachte, Kühlerfrostschutz sei Standard. Sogar meine alten Opels hatten immer welchen drauf, ohne dass ich mich selber darum kümmern musste.
Hoffentlich ist das auch bei unserem Nugget so:pinch:
Grüße von
Mike
danke fürs Mutmachen. Das hört sich ja erstmal beruhigend an.
Um den Kühlerfrostschutz habe ich mich leider auch nicht gekümmert.
Der Nugget war im letzten März mit dem Vorbesitzer bei der ersten kleinen Inspektion. Ich dachte, Kühlerfrostschutz sei Standard. Sogar meine alten Opels hatten immer welchen drauf, ohne dass ich mich selber darum kümmern musste.
Hoffentlich ist das auch bei unserem Nugget so:pinch:
Grüße von
Mike
HD - 2010 - 140 PS
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
05 Feb 2012 21:30 #6
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Re:Wischwasser im Winter - Platzen Schläuche?
Hallo,
also ab Werk ist Frostschutz im Kühlsystem (solange es niemand durch Wasser ersetzt hat). Es altert auch nicht wirklich, egal, was in der Betriebsanleitung steht: als ich vor Jahren meinen 11 Jahre alten Toyota Land Cruiser verkauft habe, hatte der noch das Original Werks-Kühlwasser drin.
Gruß, Rüdiger
also ab Werk ist Frostschutz im Kühlsystem (solange es niemand durch Wasser ersetzt hat). Es altert auch nicht wirklich, egal, was in der Betriebsanleitung steht: als ich vor Jahren meinen 11 Jahre alten Toyota Land Cruiser verkauft habe, hatte der noch das Original Werks-Kühlwasser drin.
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- nugget123
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
05 Feb 2012 22:11 #7
von nugget123
HD - 2010 - 140 PS
Danke Rüdiger,
so hatte ich mir das auch gedacht. Ich hoffe das die Originalfüllung noch drin ist..
Viele Grüße
Mike
so hatte ich mir das auch gedacht. Ich hoffe das die Originalfüllung noch drin ist..
Viele Grüße
Mike
HD - 2010 - 140 PS
- nogger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 384
06 Feb 2012 10:25 #8
von nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
nogger antwortete auf Re:Wischwasser im Winter - Platzen Schläuche?
Hallo Mike,
vor einem Jahr hatte ich bei meinem Seat Probleme mit frostgeplatzten Spritzwasserschläuchen. An der Scheibe kam kein Strahl mehr an und trotzdem war der Behälter ganz schnell leer. Habe dann die Schläuche an den defekten Stellen abgeschnitten und neue, größere drüber geschoben und fixiert - seitdem ist gut. Arbeit war trotzdem aufwändig, da schlecht beizukommen. Sobald Tauwetter ist, wirst Du´s testen können - ich wünsch Dir, daß alles funzt.
Gruß Nogger
vor einem Jahr hatte ich bei meinem Seat Probleme mit frostgeplatzten Spritzwasserschläuchen. An der Scheibe kam kein Strahl mehr an und trotzdem war der Behälter ganz schnell leer. Habe dann die Schläuche an den defekten Stellen abgeschnitten und neue, größere drüber geschoben und fixiert - seitdem ist gut. Arbeit war trotzdem aufwändig, da schlecht beizukommen. Sobald Tauwetter ist, wirst Du´s testen können - ich wünsch Dir, daß alles funzt.
Gruß Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- MR=FT50
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 109
06 Feb 2012 11:35 #9
von MR=FT50
bis 7/2013: AD, Bj.2010, 140PS, Trittstufe mit Parkpiepser, abnehmbare AHK.....Unterwegs: 2x2+1x4 Beine.
ab 10/2013 bis 7/2017: AD, Bj.2013, 140PS; 3/18-8/24: Clever Celebration, Bj.2018, 163PS; seit 8/24: Nugget Plus Hochdach Limit.Edit.
MR=FT50 antwortete auf Re:Wischwasser im Winter - Platzen Schläuche?
Hallo Mike,
Deiner ist doch Bj. 2010. Selbst wenn die Werkstatt es bei der Inspektion nicht kontrolliert hat, kann ich mir nicht vorstellen, daß bei einem so neuen Fahrzeug schon mal jemand (Dein Vorbesitzer z.B.)Kühlwasser ergänzen mußte.
Und beim Wischwasser decken sich meine Erfahrungen mit denen, die weiter oben schon beschrieben wurden: Selbst wenn der Behälter einen Riß bekommen hat, hält sich der finanzielle Aufwand in Grenzen.
Ich hoffe, daß trotzdem alles gut geht.
Viele Grüße aus dem Lahntal,
der Heinz.
Deiner ist doch Bj. 2010. Selbst wenn die Werkstatt es bei der Inspektion nicht kontrolliert hat, kann ich mir nicht vorstellen, daß bei einem so neuen Fahrzeug schon mal jemand (Dein Vorbesitzer z.B.)Kühlwasser ergänzen mußte.
Und beim Wischwasser decken sich meine Erfahrungen mit denen, die weiter oben schon beschrieben wurden: Selbst wenn der Behälter einen Riß bekommen hat, hält sich der finanzielle Aufwand in Grenzen.
Ich hoffe, daß trotzdem alles gut geht.
Viele Grüße aus dem Lahntal,
der Heinz.
bis 7/2013: AD, Bj.2010, 140PS, Trittstufe mit Parkpiepser, abnehmbare AHK.....Unterwegs: 2x2+1x4 Beine.
ab 10/2013 bis 7/2017: AD, Bj.2013, 140PS; 3/18-8/24: Clever Celebration, Bj.2018, 163PS; seit 8/24: Nugget Plus Hochdach Limit.Edit.
- Globetrotti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 123
06 Feb 2012 14:44 #10
von Globetrotti
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
Globetrotti antwortete auf Re:Wischwasser im Winter - Platzen Schläuche?
Hallo,
bei uns ist im vergangenen Jahr die Wischwasser-Pumpe (Ford Focus) eingefroren und war danach im Eimer. Ford wollte über 60€ dafür haben, im Internet gab´s die für 15€. Selbsteinbau war kein Problem.
Peter
bei uns ist im vergangenen Jahr die Wischwasser-Pumpe (Ford Focus) eingefroren und war danach im Eimer. Ford wollte über 60€ dafür haben, im Internet gab´s die für 15€. Selbsteinbau war kein Problem.
Peter
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09