Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gelbatterie schon schlapp?

• tunichtgut
  • tunichtguts Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
28 Jan 2012 15:41 #1 von tunichtgut
Gelbatterie schon schlapp? wurde erstellt von tunichtgut
Tach allerseits,
nachdem jetzt zum wiederholten mal meine programmierte einschaltzeit der standheizung aufgrund der batteriespannung (symbol blinkte) nicht funktionierte und ich die heizung nur während der fahrt zum laufen bringen kann, gehe ich davon aus, daß meine gelbatterie wohl oder übel schon den geist aufgegeben hat :sick: . tests ohne laufenden motor im stand ergaben, daß die spannung bei einschalten der airtronic bis auf 10,5 v abfällt und sich daraufhin natürlich nichts mehr tut. mich wundert dies, da ich eigentlich täglich mit dem nugget zur arbeit fahre und ihn ca. 1mal im monat an die strippe hänge um voll aufzuladen.
ab und zu tritt auch der allseits beliebte fehler f52 auf.
kann es ein daß die pumpe dermaßen viel strom braucht, oder irgendwie verstopft ist, entlüftet werden muss o.ä? :dry:
wenn die batterie jetzt schon im ar... ist, dann geht das hoffentlich noch auf garantie...:unsure:
mal sehen was ihr dazu sagt...
gruß aus dem frankenland,
c.

2010er Aufstelldach, 115 PS, Panther-schwarz-metallic, Alu´s, HRV+UBS, keine Klima, 7 Monate Wartezeit!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2012 16:27 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Gelbatterie schon schlapp?
Hallo,
die Gelbatterie muß nicht gleich defekt sein. Ich würde zunächst mal prüfen, ob die beiden Polklemmen ordentlich festgeschraubt sind. In der Eile der Montage könnte sich da eine Unachtsamkeit eingeschlichen haben. Das Minuskabel möglichst bis zum Anschluß an die Karrosserie verfolgen und auf feste Verbindung prüfen. So als erste Selbsthilfemaßnahme, während der fFH sich übers Wochenende erholt.
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
28 Jan 2012 16:44 #3 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Gelbatterie schon schlapp?
Hallo Christof,

folge erstmal Rudigers Tipp;) , der hilft hpffentlich.
Dann mal grundlegend zum laden wärend der Fahrt: Du kriegst die Batterie schon voll, musst nur ca. 500 km am Stück zur Arbeit fahren:ohmy: . So weit wirst du es wohl nicht haben. Den größten Strombedarf hat die Heizung beim anlaufen, bei täglichem Betrieb reicht ein mal im Monat an Landstrom anschließen nicht (diese Erfahrung ist selbst gemacht;) ). Ich habe auch Solar auf dem Dach aber im Winter:sick: uneffektiv.
Ich nutze die Standheizung nun nicht mehr zum vorheizen, nur noch bei sehr kaltem Wetter erst Motor an, dann Standheizung und ggf. Scheiben enteisen. Dann wirds drinnen schnell kuschlig:) .

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
28 Jan 2012 18:08 #4 von nogger
nogger antwortete auf Re:Gelbatterie schon schlapp?
Hallo Du Ärmster Batteriegeschädigter...

ist ja ein wirklich olles Thema hier; um´s Dir leichter zu machen, mir den Spaß am Schreiben zu lassen und die Suchmaschine zu schonen....
Natürlich reicht normales Fahren ewig, um alle Batterien mehr als nötig zu laden. Das Ladegerät lädt mit 10 Ampere, eine Gelbatterie hat keine Eigenentladung (außer sie ist defekt). Auch ein mehr oder weniger regelmäßiges Ranhängen an 220V ist nur notwendig, wenn das Fahrzeug lange nicht bewegt wird (z.B. Überwintern), da diverse Verbraucher wie Steuergerät, Radios, Marderscheuche, Kriechströme etc. halt doch was ziehen.
Da Du noch Garantie hast; der FFH muß ja auch leben. Er hilft Dir bestimmt weiter und findet raus, obs das Trennrelais, ein defektes Ladeteil oder eine defekte Verkabelung ist. Eine Ferndiagnose hier aus dem Forum ist schwierig.
Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
28 Jan 2012 18:43 #5 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Gelbatterie schon schlapp?
hallo

es ist halt fastnachtszeit und da wird halt allerhand! mumpitz verzapft.......!!!!
trotzdem sollte sich unqualifiziertes geschreibsel im rahmen halten!

volker

• tunichtgut
  • tunichtguts Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
28 Jan 2012 20:18 #6 von tunichtgut
tunichtgut antwortete auf Re:Gelbatterie schon schlapp?
..danke an das forum für die vielen antworten.
dann muss ich wohl oder übel mal den freundlichen kontaktieren...schliesslich ist ja noch garantie am start.
und wenn ich schon mal dort bin...das injektoren-thema werde ich dann auch mal ansprechen...
grüße,
c.

2010er Aufstelldach, 115 PS, Panther-schwarz-metallic, Alu´s, HRV+UBS, keine Klima, 7 Monate Wartezeit!!!

Mehr
28 Jan 2012 21:56 #7 von Fränki
Fränki antwortete auf Re:Gelbatterie schon schlapp?
Tach Christof,
das Problem hatte ich auch mal. Bei mir war es ein defektes Relais unterm Fahrersitz die Ursache.
Viel Erfolg.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
29 Jan 2012 10:08 #8 von Nick
Nick antwortete auf Re:Gelbatterie schon schlapp?
Hallo,

beim Boschdienst können sie die Batterie prüfen ob sie defekt ist.
Müsste aber dein ffh eventuell auch können.

grüsse

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km

Mehr
30 Jan 2012 10:38 #9 von ralf
ralf antwortete auf Re:Gelbatterie schon schlapp?
hallo jungs.(und mädels)
für mich liest sich das aber anders;)

wenn unser kollege die heizung regelmäßig vor der fahrt zum aufheizen benutzt und dann nur in die arbeit fährt (KM?) wird die bordbatterie schnell leer aber nie voll geladen.
bei einer standheizung pkw sagt man nicht umsonst - solange wie die heizung läuft muss man auch min. fahren um die batterie wieder zu laden.(zb. 45 min heizung und dann aber auch min. 45 min fahrt aber am besten ohne viele verbraucher) (nicht umsonst sagt schreibt christof ja das er die heizung immer programmiert und es mehrmals nicht ging)
also lieber christof.
lad mal die batterie 48 std. und teste dann wie sie sich verhält;)

gruss ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
30 Jan 2012 18:58 #10 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Gelbatterie schon schlapp?
Hallo zusammen,

Was Ralf schreibt ist auch mein Wort, Fasnacht hin oder her:evil: .
Wenn die Bordbatterie leer ist, ist sie nicht mit 2 Std. fahrt geladen. 10 A Ladestrom ist ja auch nicht gerade üppig, wobei ich nicht sicher bin ob diese 10 A nur mit Landstrom anliegen oder auch von der Lichtmaschine.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.