Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

EZ 3/2010, Gasprüfung 2011, TÜV 3/2013

Mehr
16 Jan 2012 15:28 #11 von Califuli
Mein Big Nugget hat auch noch serienmäßig? einen Warmwasser-Boiler der mit Gas betrieben wird. Für Spüle und Dusche.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2012 15:47 #12 von toddyfeu
hallo Ihr Lieben,
war gerade beim freundlichen WOMO-händler und hab 30,00€ für die Gasprüfung bezahlt. Da die alte Plakette bis Ende 2011 lief hab ich jetzt bis Ende 2014 wieder Ruhe. Es lohnt sich bis zum Jahreswechsel zu warten, bringt ein Jahr .....

Gruß Torsten

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus

• Scooterboy
  • Scooterboys Avatar
  • Besucher
17 Jan 2012 14:27 #13 von Scooterboy
Ja, ich habe Einen von 1989.
Nur würde ich immer wieder für \"nur kochen\" einen Spirituskocher vorziehen. Der Vorteil ist der, daß man den Kocher auch außerhalb vom Nugget benutzen kann. Natürlich, wenn man auch noch einen WWB hat, dann braucht man auch Gas.
Wäre mit Strom aus dem Bordnetz nur eingeschränkt (Motor müßte laufen) bis garnicht zu machen. :unsure:
Aber mal ehrlichm,:whistle: wer braucht schon einen WWB, wenn er auf dem Campingplatz steht?:woohoo:
Wer in der Wildnis Zuhause ist, ist sicher auch hart genug, sich kalt zu waschen (so wie ich zB.):whistle:

Gruß Scooterboy

und sonst immer schön VOLLGAS

Mehr
17 Jan 2012 14:49 #14 von Califuli
Scooterboy du hast recht.

Ich hab´ mir vor ca. 20Jahren einen Fleetwood Tioga zugelegt, weil ich aus Amerika kommend gedacht hatte so was brauche ich auch in Europa. War aus vielerlei Gründen für uns der falsche Weg. Danach kam der California als Kontrastprogramm ohne Dusche und Tiefkühltruhe. Jetzt im XL haben wir die für uns perfekte Mischung aus Wohn-und Fahrkomfort sowie Beweglichkeit gefunden. Serienmäßig bei uns an Bord: die Warm-Wasser-Versorgung. 98Prozent der Kochvorgänge finden bei uns vor dem Auto statt und der Boiler wurde noch nicht ein einziges Mal benutzt, da wurde noch nicht einmal die Coloradorote Abdeckung entfernt. Also ich könnte auch auf die Gasflasche verzichten und mit Spiritus kochen, wäre für mich kein Rückschritt in die Steinzeit.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

• Klumpist
  • Klumpists Avatar
  • Besucher
17 Jan 2012 19:28 #15 von Klumpist
Das Thema mit der Gasprüfung und der HU verunsichert mich immer wieder. :blush:
Nach dem, was auf der verlinkten GTÜ-Seite steht und auch nach dem, was ich bisher recherchiert hatte, muss lediglich zum Zeitpunkt der HU die letzte Gasprüfung noch gültig sein. Es gibt aber wohl TÜVe und Dekras, die die Zuteilung der Plakette verweigern, wenn die Gasprüfung nicht noch genausolange gültig ist, wie es die Plakette sein wird. Was de facto dazu führt, dass man gleich an Ort und Stelle die Gasprüfung machen kann. Schelme mögen sich dabei was denken. Aber mich beschäftigt in erster Linie die Frage: Was ist richtig? Es scheint mir da auch regionale Unterschiede zu geben, im Norden scheinen sie pingelig zu sein, Richtung Süden reicht dann auch mal, dass die Gasanlage überhaupt geprüft ist. Mich irritiert dabei, dass mit der Sicherheit des Fahrzeugs im Verkehr argumentiert wird, die Gasanlage aber im Vekehr überhaupt nicht betrieben werden darf und die Flasche zu sein muss.