Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Frostschutz-Heizelement für Wasser- und Abwassertank

Mehr
09 Jan 2012 11:56 #1 von Petö
Hi Leute,
nachträglich ein gutes Neues Jahr!
Nun zu meinem Anliegen: In einer frostigen Nacht sind mir beide Wasserbehälter eingefroren und ich beabsichtige zur Vorbeugung einen Heizstab oder Ähnliches in die Tanks zu installieren. Am besten natürlich Niedervolt-Spannung um auch schon unterwegs die Wassertemperatur im Plusbereich zu halten. Wer hat schon Erfahrung mit einer solchen \"Frostschutz-Heizung\", wobei es mir nicht um eine körpergerechte Warmwassertemperatur geht.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2012 12:49 #2 von gerdoo1
Hallo Petö
Wurde in diesem Tröt gerade beschrieben;) www.nuggetforum.de/component/option,com_...8/id,43579/#msg43641
Gruß Gerd

Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote

Mehr
09 Jan 2012 14:01 #3 von Petö
Habe ich auch gelesen, suche jedoch keinen Warmwasserbereiter sondern eine Frostverhütung!
Habe deshalb extra darauf hingewiesen.

Mehr
09 Jan 2012 14:13 #4 von Fränki
Hi Petö,
beim Campingausstatter findest Du einen Heizstab den Du in den Wassertank hängen kannst. Die gibt es auch mit 12V Anschluss, so das Du auch schon unterwegs das Wasser heizen kannst. :woohoo:

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
09 Jan 2012 14:49 #5 von Califuli
Hallo Petö,

das wird schwierig. Beim Nugget sind Frisch- und Abwassertanks unter der Küche frostgeschützt im Inneren des Fahrzeugs untergebracht. Werden im Fahrzeug Ferien gemacht läuft in der Regel die Heizung und die Tanks sollten dann nicht einfrieren. Frieren sie ein ist das Fahrzeug in der Regel unbesetzt und ohne Heizung. Nachträglich eingebaute Heizspiralen oder Tauchsieder können dann auch nur kurzfristig genügend Heizleistung zur Verfügung stellen, da die Batterien das nicht lange mitmachen.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.