Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dachundichtigkeit

Mehr
04 Jan 2012 14:39 #1 von Yougo
Dachundichtigkeit wurde erstellt von Yougo
Hi all,und gutes neues Jahr,

hab beim Stöbern in den einzelnen Beiträgen von einem Problem bei der Dichtigkeit des Hochdachs gelesen. Wie schwerwiegend ist dies? Kommt es beim Hubdach nicht zu diesen Problemen?

Da ich mir in diesem Jahr einen Nugget kaufen möchte, wären Antworten auf diese Frage für mich eine große Entscheidungshilfe.

Ich freue mich auf eure Beiträge.

Cheers,
YougoB)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
04 Jan 2012 16:00 #2 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Dachundichtigkeit
Meiner ist bisher dicht! Wobei wenn ich die Beiträge so lese es wohl so ist,dass nur die verbindung vom dach zur Karosse undicht ist. Ohne Garantie!

Mehr
06 Jan 2012 23:42 #3 von stifter
stifter antwortete auf Re:Dachundichtigkeit
Hallo!

Auch meiner ist noch dicht. Toi ....

Hatte nur schon Probleme mit den seitlichen Ausstellfenstern, weil Blütenstaub und/oder Eis die Dichtung außer Gefecht gesetzt hatten. Das konnte ich aber durch Ausbau der Fenster und Reinigen der Dichtung beheben.

Jetzt ziehe ich zur Vorbeugung im Winter eine 6m x 4m große Abdeckplane über das Hochdach und hoffe, dass es nutzt.

stifter

P. S. Nähere Einzelheiten sind hier im Forum irgendwo zu finden :P

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Mehr
07 Jan 2012 11:27 #4 von Arno007
Arno007 antwortete auf Re:Dachundichtigkeit
Hallo allerseits!

Auch bei meinem Hochdach ist alles in Ordnung und sonst bin ich auch mit meinem Nugget suuuuuper zufrieden.

Ich glaube, wir haben es hier mit dem Phänomen zu tun, daß häufiger negative Dinge besprochen werden, weil dort Informations- und Handlungsbedarf besteht als immer wieder zu schreiben wie klasse der Nugget ist.

Uebrigens bin ich mit dem Nuggetfahrverhalten auch mehr als zufrieden (vgl. Allradthread). Habe noch nie ein so grosses Auto gefahren, das sich so einfach fahren lässt und das bei den verschiedensten Wetterbedingungen incl. Seitenwind ... Und dabei wird mein Nugget wahrscheinlich der höchste Nugget des Forums sein B)

Viele Grüße, Arno

140 PS, HD, Modell 2011

Mehr
09 Jan 2012 11:50 #5 von galli
galli antwortete auf Re:Dachundichtigkeit
Auch das AD hat potentielle Leckstellen. Schraubverbindungen z.B. Undichtigkeiten sind hier aber offenbar sehr selten. An anderer Stelle kann bei geschlossenem AD rein physikalisch kein Wasser reinlaufen. Habe aktuell jedoch selbst eine undichte Stelle im AD Rahmen, das merkt man aber nur bei Regen & aufgestelltem Dach & Wind aus der \"richtigen\" Richtung. (wird noch auf Garanitie gemacht)

Was beim AD offenbar häufiger vorkommt ist ein Abrutschen der aufgesteckten Kantendichtung.

Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
31 Jan 2012 22:25 #6 von Yougo
Yougo antwortete auf Re:Dachundichtigkeit
Hallo, liebe Nugget-Fans,

danke für die hilfreichen Beiträge. Eigentlich hätte ich lieber das HD, weil es ein viel komfortableres Schlafabteil bietet.
Habe ich das richtig verstanden, dass Undichtigkeiten im wesentlichen an der Verbindung HD und Karosserie auftreten, und dass dies dann nicht unter die Werksgarantie fällt? Und wer hat Erfahrung mit regelmäßiger Vorbeugung (mit der Silikonspritze)?

Von mir aus kann der Winter vorbei sein. Leider sagt der Wetterbericht Gegenteiliges. Aber: der nächste Sommer kommt bestimmt!

Herzliche Grüße
YougoB)

Mehr
01 Feb 2012 09:35 #7 von galli
galli antwortete auf Re:Dachundichtigkeit
Yougo schrieb:

Hallo, liebe Nugget-Fans,

...und dass dies dann nicht unter die Werksgarantie fällt?...

Ich glaube Butzkopf meinte: ohne Garantie auf Richtigkeit seiner zusammenfassenden Aussage. Natürlich hast du Werksgarantie auf das ganze Auto incl Dachnaht!

Und wer hat Erfahrung mit regelmäßiger Vorbeugung (mit der Silikonspritze)?

Nicht Silikon sondern Sikaflex ist das Stichwort zum abdichten. (Sanitär)Silikon klebt lange nicht gut genug und ist i.d.Regel mit rostfördender Essigsäure als Lösungsmittel versehen.
Kannst du sicher mit der Suchfunktion Beiträge dazu finden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
01 Feb 2012 11:12 #8 von ralf
ralf antwortete auf Re:Dachundichtigkeit
ich gehe mal davon aus das fast alle dicht sind.:whistle:
wobei die äussere dichtungsfuge in der regenrinne eigentlich nur wegen der optik da ist.
das dach wird ja verklebt.und da wo es an der regenrinne aufsitzt ist es nur eine art überhang. wenn also wasser reinkommt dann ist das hauptproblem das westfalia beim verkleben gemurkst hat. die äussere naht ist aber auch eine doppelte sicherheit.
also. wenn wasser dann wurde doppelt gemurkst- beim verkleben und bei der naht- das ist dann wirklich ein montagswagen:evil:

zum glück ist das sehr selten. keine bange also;)

gruss ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(