Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Montage Auslass Abwassertank

Mehr
02 Jan 2012 21:44 #1 von Tom`64
Montage Auslass Abwassertank wurde erstellt von Tom`64
Hallo Leute,

erstmal wünsche ich euch ein frohes Neues Jahr...

Und ich brauche eure Hilfe:
hatte letzten Winter durch Frost den Abwasser-Auslass geschrottet.:unsure:
Nach Neukauf und Montage alles paletti.
Jetzt jedoch hällt der Hahn nicht mehr sondern dreht sich immer- wenn ich ihn zum Entleren öffnen will - mit raus.

Nach Fest kommt meistens AB !
Daher meine Frage: gibt es einen nicht Dauerhaften Kleber oder dergleichen, der mir Helfen kann oder hat jemand einen Tipp ??

Den Hahn komplett einkleben ist wohl nich sinnvoll-oder ?

Viele Grüße,

Tom aus Grevenbroich.

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2012 08:55 #2 von Klaus
Klaus antwortete auf Re:Montage Auslass Abwassertank
Hallo Tom,

falls es dir gelingt, den Abwasserhahn ständig offen zu lassen, könnte es eine Lösung sein, außen am Fahrzeug am Ende des Rohres einen Verschluss anzubringen. Diese Möglichkeit ist hier im Forum bereits einmal vorgestellt worden, da sie den Vorteil hat, den Abwasserablauf von außen zu öffnen.

Grüße
Klaus aus Oelde

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe

Mehr
03 Jan 2012 19:28 #3 von LEDthom
LEDthom antwortete auf Re:Montage Auslass Abwassertank
Hallo Tom,

Danke ebenfalls!

Theoretisch kannst Du versuchen ein Teflonband auf das Gewinde zu wickeln bevor Du den Hahn einschraubst (klemmt dann auch relativ gut). Allerdings hätte ich ein Problem damit falls es undicht wird und mir die Soße :sick: im Innenraum ausläuft! Also nicht unbedingt meine bevorzugter Lösungsansatz.
Bei meinem Motorrad hatte ich ein ähnliches Problem, die Gewindemuffe hatte sich im Kuststofftank gelöst und deshalb konnte ich den Benzinhahn nicht mehr einschrauben. Ich hab mir dann von 'nem Kumpel einen Messingadapter drehen lassen (eine Seite Aussengewinde andere Seite Innengewinde mit dem Durchmesser des Hahns, Ausgangsmaterial 6-Kant mit Schlüsselweite 36). Den hab ich dann eingeschraubt und mit Uhu Endfest 300 verklebt, jetzt kann ich den Hahn jederzeit entfernen, die Klebestelle wird dabei nicht belastet (durch den 6-Kant) und der Hahn wird nur mit einer Papierdichtung montiert, so dicht war das Ding noch nie.
Ich denke eine ähnliche Lösung sollte auch hier funktionieren (evtl. muß der Adapter weiter nach innen gehen). Nur vor dem verkleben muß natürlich alles super sauber sein, aber wenn der Tank leer ist kommst Du ja auch von innen ran.

Viel Spaß beim ausknobeln der Lösung ;)

Gruß Thomas

140 Schimmel BJ 2010 HD

Mehr
04 Jan 2012 16:25 #4 von Tom`64
Tom`64 antwortete auf Re:Montage Auslass Abwassertank
Hallo Leute,
Danke für die Tipps.

Aber ich habe mich wohl etwas fehlerhaft erklärt.
Der Ablasshahn ist nur von aussen zu öffnen ( Bj99).

Der Ablasshahn und der Abwassertank sind beide voll in Ordnung.

Der Hahn dreht sich lediglich beim Öffnen mit heraus, so dass ich ihn dazu immer mit der anderen Hand festhalten muss.
Ich möchte ihn aber nicht fester eindrehen, da bei so Kunststoffteilen schnell ein Gewinde überdreht werden kann.

Ich bräuchte also nur einen Rat, ob der Hahn mit irgendeiner Paste-Klebe/Dichtband oder dergleichen Montiert wird.
Oder ist er evtl. von innen gekontert???

Danke
und viele Grüße aus Grevenbroich,

Tom.

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

Mehr
04 Jan 2012 21:38 #5 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Re:Montage Auslass Abwassertank
Hi,

kannst Du mal ein Bild des eingebauten Hahnes einstellen, dann kann ich mir vielleicht vorstellen was sich da beim öffnen mit herausdreht!?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde