Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kühlbox: HILFE!

• TransenMover
  • TransenMovers Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
28 Apr 2008 19:13 #1 von TransenMover
Kühlbox: HILFE! wurde erstellt von TransenMover
Hallo Nuggeteers,

wir fahren in 2 Wochen Richtung Korsika (Fähre übrigens 250,-) und ich musste dieses WE erschreckt feststellen, daß die Kühlbox streikt. Alle sichtbaren Kabel sind korrekt angeschlossen. Weiss nun nicht ob mir Westfalia oder mein Freundlicher so \"kurzfristig\" aus der Patsche helfen werden, daher schon mal meine Anfrage hier. Die Forums- Suchfunktion läßt mich leider auch nicht so richtig suchen...

Das Problem: die Kühlbox kühlt nicht. Strom ist genug auf der Boardbatterie, selbst während der Fahrt wird aus der Box keine Kühl- Box. Im Stand hört man aus dem Bereich der Box alle paar Minuten einen kurzen dumpfen Ton, als wenn jemand aussen an die Karrosserie stossen würde (da war aber keiner...). So, und jetzt brauche ich Hilfe...

Also, heissen Dank für alle kühlenden Tips,

Gruss,
TM.

HD 2006 ("alt") mit 125 PS in der hübschesten Nuggetfarbe überhaupt
reglemässiger Marderimbiss am Turboschlauch
selten ISRI Problem
immer klappert irgendwas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2008 20:20 #2 von bootsmann
bootsmann antwortete auf Re:Kühlbox: HILFE!
Hallo TransenMover,
ich hatte letztes Jahr einen Tag vor Abreise auch ein Problem mit dem Kühlschrank, allerdings ohne dem dumpfen Ton. Bei der Zentralelektronik blinkte der \"Kühlstern\".
Ich habe das Netzgerät abgeklemmt und die gesamte Spannung abgeklemmt und dann mit dem Fehlersuchprogramm von Westfalia gearbeitet. Schlechte Nachricht...Warum das Problem wirklich verschwunden ist konnte ich leider nicht nachvollziehen.(schlechte Steckverbindung ?)

Fehlersuchprogramm Kompressor-Kühlbox
www.westfalia-van.de/down/4d4c1a10-28f2-...ddf-ffffc0a81164.pdf

Viel Glück
Gerhard

Bj. 2006, AD, 92kW, Stahl-Grau Metallic

Mehr
28 Apr 2008 20:22 #3 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Kühlbox: HILFE!
Hallo TM,

wenn die Kühlbox Geräusche macht, scheinen ja alle Sicherungen i.O. zu sein. Wenn die nur kurz anspringt, könnte es der Kompressor sein. Ford hat da sicher keine Ahnung von. Falls noch Garantie, würde ich mir vom Ford Händler eine Reparaturfreigabe geben lassen und zum nächsten Spezialisten fahren (vom Hersteller (Waeco?)erfragen)!
Für den Notfall könnte ich Dir noch eine gleichwertige LKW-Kompressorkühlbox FT30 leihen, falls nichts klappt. Steht dann allerdings immer im Weg :blink:
Die habe ich noch vom alten Bus und konnte mich bisher nicht von trennen.

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
29 Apr 2008 15:50 #4 von Flo
Flo antwortete auf Re:Kühlbox: HILFE!
Also wir hatten damals immer eine bestimme Fehlermeldung, haben dann bei Westfalia angerufen, und sind dann, weil es auf dem Weg Richtung Rhein in der Nähe lag, im Urlaub vorbeigefahren, und die haben unseren Nugget in 3-4 Stunden repariert .. in Rheda-Wiedenbrück kann man echt coole Fahrradtouren machen, oder einfach mal beim Ford Händler rumschauen ;) .. Bei uns war das Steuerungsgerät kaputt, aber es lief noch alles unter Garantie ..

Liebe Grüße Flo!

Mehr
30 Apr 2008 08:00 #5 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Kühlbox: HILFE!
Stimmt,
wenn Ihr aus HH gen Süden fahrt, liegt Wiedenbrück ganz gut für eine Pause.
Habe übrigens bei der Get Ready entdeckt, dass direkt um der Ecke ein Landesgartenschaugelände ist. Dort gibt es neben Radwege auch einen sehr grossen Wasserspielplatz und Kletterseilgerüst für die Kids!
Dafür muss man nur hinten aus der Einfahrt raus, die erste Wohnstr. rechts rein und um den Friedhof herum!

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

• TransenMover
  • Silber Nugget
Mehr
02 Mai 2008 16:16 #6 von TransenMover
TransenMover antwortete auf Re:Kühlbox: HILFE!
Hallo Helfende,
hallo Nuggeteers.

Schon mal Danke für die Anleitung Gerhard, und danke für das Kühlbox- Angebot Hoelle.

Mit dem Fehlersuchzettel kam ich leider nicht zum Ziel, auch Westfalia hat mir den einen Tag später zugeschickt. Da dies leider nicht geholfen hat, bin ich heute zum \"Freundlichen\". Der hatte zuvor erklärt, auch mit der Kühlbox gut zurecht zu kommen, nun hat er aber leider doch den Fehler nicht finden können. Mal sehen, was das trotzdem kostet- werde ich heute Abend sehen (edit: 40,-).
Nach viel Telefoniererei habe ich nun die Tel Nr eines Electrolux-/ Dometic- Service in Kiel bekommen, wo ich mich nun um einen Termin bemühe. In HH gibt es laut Firmen- Hotline (immerhin 0800) wohl keinen kompetenten Partner...

Hoffentlich klappt das nächste Woche noch. Ich werde berichten...
Gruss,
TM.

selten ISRI Problem
immer klappert irgendwas

Mehr
02 Mai 2008 20:02 #7 von Jan
Jan antwortete auf Re:Kühlbox: HILFE!
TransenMover schrieb:

Mal sehen, was das trotzdem kostet- werde ich heute Abend sehen (edit: 40,-).

Wie, TM,
er berechnet Dir was, ohne zu helfen?!
Was ist das denn für ein Händler :blink:

Viele Grüße,
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

• TransenMover
  • Silber Nugget
Mehr
04 Mai 2008 23:34 #8 von TransenMover
Hallo Jan,
hallo Nuggeteers.

Ford Krüll in HH.

Gruss,
TM.

selten ISRI Problem
immer klappert irgendwas

• TransenMover
  • Silber Nugget
Mehr
05 Mai 2008 16:32 #9 von TransenMover
Hallo Nuggeteers,

nun wurde ich von Electrolux an einen \"Spezialisten\" nach Kiel vermittelt. Gute Nachricht: die haben schon im Vorfeld klargemacht, dass das Ganze auf Garantie läuft (EZ vor 26m, Auto als TZ aber \"nur\" 22m alt). Schlechte Nachricht: einzig passender Termin an meinem morgigen freien Tag- um 8.00 in Kiel...

Immerhin bin ich nun voller Hoffnung für den Urlaub...

Gruss,
TM.

selten ISRI Problem
immer klappert irgendwas

• TransenMover
  • Silber Nugget
Mehr
06 Mai 2008 13:13 #10 von TransenMover
Hallo Nuggeteers,

jetzt erstmal durchatmen. War heute in Kiel, und wer sagt es denn: nach rund einer 3/4 Stunde lief der Kühlschrank wieder. Der Techniker musste das Steuergerät austauschen, warum es kapputt gegangen war wusste er auch nicht. Ist ja nun auch egal, der Urlaub kann kommen. Waren sehr nett und scheinen kompetent zu sein. Wie gesagt auch noch auf Garantie/ Kulanz.

Auf dem Rückweg noch bei AAC die Warntafel für den Fahrradträger geholt und bei schönem Wetter über die Bahn gekachelt. Ist doch auch was...

\"Cooler\" Gruss an alle,
TM.

selten ISRI Problem
immer klappert irgendwas