- Dank erhalten: 1538
Wasser (Wischer) Düse eingefroren $$
- werner_krauss
-
Autor
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Weniger
Mehr
20 Dez 2011 11:57 #1
von werner_krauss
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Wasser (Wischer) Düse eingefroren $$ wurde erstellt von werner_krauss
gerade mal ein paar Tage kalt:unsure: und schon ist die Wasser(Wischer)Düse hinten eingefroren 
und das nicht in aller Herrgotts-früh, neee
nach bestimmt 40 km Fahrt Warmen Motor, Standheizung, und super warmen Innenraum bei einem Tempo zw. 20 und 80:sick:
Kann man hierfür Abhilfe schaffen?
Ich dachte nachdem ich jetzt keinen alten Fiat mehr Fahre,
sollte dieses Problem tabu sein:S
Ps. An die Herrn bei Ford
Gibt es noch was das ich wissen sollte ?
Ciao Werner
und das nicht in aller Herrgotts-früh, neee
nach bestimmt 40 km Fahrt Warmen Motor, Standheizung, und super warmen Innenraum bei einem Tempo zw. 20 und 80:sick:
Kann man hierfür Abhilfe schaffen?
Ich dachte nachdem ich jetzt keinen alten Fiat mehr Fahre,
sollte dieses Problem tabu sein:S
Ps. An die Herrn bei Ford
Gibt es noch was das ich wissen sollte ?
Ciao Werner
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
20 Dez 2011 13:09 #2
von dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b
Gruß aus Leipzig Torsten
Euroline BJ 11/2010, 140PS,7-Sitzer, Silber,
AHK, Einparkhilfe WAECO MagicWatch MWE 900 mit Display, Hohlraum- und Unterbodenschutz vom fFH, Lokari-Innenkotflügel + Kantenschutz, WoWa Knaus Eurostar
dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b antwortete auf Re:Wasser (Wischer) Düse eingefroren $$
Hallo Werner,
ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber hast du nach dem Einfüllen des Frostschutzes lange genug den hinteren Wischer bedient, damit auch der Frostschutz bis hinten durchgepumpt wurde und den letzten Rest Wasser (ohne Frostschutz) verdrängt hat, denn auf ein Konstruktionsfehler seitens Ford würde ich es nicht schieben. Letzten Winter hatte ich absolut keine Probleme damit. Den Frostschutz verdünne ich max 2/3 Frostschutz mit 1/3 Wasser.
ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber hast du nach dem Einfüllen des Frostschutzes lange genug den hinteren Wischer bedient, damit auch der Frostschutz bis hinten durchgepumpt wurde und den letzten Rest Wasser (ohne Frostschutz) verdrängt hat, denn auf ein Konstruktionsfehler seitens Ford würde ich es nicht schieben. Letzten Winter hatte ich absolut keine Probleme damit. Den Frostschutz verdünne ich max 2/3 Frostschutz mit 1/3 Wasser.
Gruß aus Leipzig Torsten
Euroline BJ 11/2010, 140PS,7-Sitzer, Silber,
AHK, Einparkhilfe WAECO MagicWatch MWE 900 mit Display, Hohlraum- und Unterbodenschutz vom fFH, Lokari-Innenkotflügel + Kantenschutz, WoWa Knaus Eurostar
- nogger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 384
20 Dez 2011 18:42 #3
von nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
nogger antwortete auf Re:Wasser (Wischer) Düse eingefroren $$
Hi Werner,
tröste Dich, auch Frostschutz verhindert nicht das Einfrieren der Düsen. Einzige Möglichkeit ist die Beheizung derselben und dazu ist Ford zu doof.
Das als Gefrierpunktsabsenker bemühte Isopropanol verdampft aufgrund seines deutlich höheren PD wesentlich schneller als Wasser, was zu einer Abreicherung des IsoP an der Düse selbst führt. Das zurückbleibende Wasser gefriert und aller Frostschutz im Behälter nützt nix.
Wir müssen halt alle durch den Winter - im Notfall hab ich Schneeschuhe im Keller und ich hoffe, daß wir noch mehr als die 30 cm, die wir jetzt schon haben, bekommen werden.
Gruß N. aus dem Südschwarzwald
tröste Dich, auch Frostschutz verhindert nicht das Einfrieren der Düsen. Einzige Möglichkeit ist die Beheizung derselben und dazu ist Ford zu doof.
Das als Gefrierpunktsabsenker bemühte Isopropanol verdampft aufgrund seines deutlich höheren PD wesentlich schneller als Wasser, was zu einer Abreicherung des IsoP an der Düse selbst führt. Das zurückbleibende Wasser gefriert und aller Frostschutz im Behälter nützt nix.
Wir müssen halt alle durch den Winter - im Notfall hab ich Schneeschuhe im Keller und ich hoffe, daß wir noch mehr als die 30 cm, die wir jetzt schon haben, bekommen werden.
Gruß N. aus dem Südschwarzwald
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
20 Dez 2011 19:56 #4
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Re:Wasser (Wischer) Düse eingefroren $$
Ich habe diese Düse seit ich die Karre habe, also seit immerhin 4 Jahren noch nie benutzt, und den Wischer auch nicht:lol:
wozu auch, man sieht doch eh nix wegen der Küche:cheer:
wozu auch, man sieht doch eh nix wegen der Küche:cheer:
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8811
20 Dez 2011 20:26 #5
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Re:Wasser (Wischer) Düse eingefroren $$
michi
hast du`s gut! Die neuen Heckwischer gehen von alleine an wenn du:
1. den Frontwischer an hast
2. den Rückwärtsgang einlegst.
Ists dann hinten sehr dreckig spritze ich auch schon mal sauber
Hab mir das ganze zunutze gemacht und am OT des Wischerhalbkreises die indoor Rückfahrkamera verbaut. dann bringt die freie Sicht nach hinten wenigstens was.
til
hast du`s gut! Die neuen Heckwischer gehen von alleine an wenn du:
1. den Frontwischer an hast
2. den Rückwärtsgang einlegst.
Ists dann hinten sehr dreckig spritze ich auch schon mal sauber
Hab mir das ganze zunutze gemacht und am OT des Wischerhalbkreises die indoor Rückfahrkamera verbaut. dann bringt die freie Sicht nach hinten wenigstens was.
til
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
20 Dez 2011 20:33 #6
von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Wasser (Wischer) Düse eingefroren $$
Hallo Til,
dämliche Elektronik, wusste ich nicht:sick:
kann man nicht mal mehr selber entscheiden wann und ob man einen Wischer benutzen möchte:S
Heckscheibenheizung habe ich abgesteckt, wozu brauch ich sowas, verbraucht nur sinnlos Strom, die beheizbaren Spiegel machen dagegen echt Sinn aber die hängen halt auch an dem Schalter dran von der;)
dämliche Elektronik, wusste ich nicht:sick:
kann man nicht mal mehr selber entscheiden wann und ob man einen Wischer benutzen möchte:S
Heckscheibenheizung habe ich abgesteckt, wozu brauch ich sowas, verbraucht nur sinnlos Strom, die beheizbaren Spiegel machen dagegen echt Sinn aber die hängen halt auch an dem Schalter dran von der;)