- BeitrÀge: 24
- Dank erhalten: 2
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Wassereinbruch - Undichtigkeit Hochdach!
Wassereinbruch - Undichtigkeit Hochdach!
- Lutznugget
-
Autor
- Eisen Nugget
- Wieder zurĂŒck bei der Nugget-Liebe
Weniger
Mehr
17 Dez 2011 17:38 #1
von Lutznugget
Gekauft: 12.08.2025
Ford Nugget, BJ 11/2013, 90.000 km, Aufstelldach, 103 KW - Euro 5, super Zustand, kein Rost, groĂes Solar-Panel
Wassereinbruch - Undichtigkeit Hochdach! wurde erstellt von Lutznugget
Liebe Nugget-Freunde,
wir sind seit Mai 2011 stolze Besitzer eines Nugget, Baujahr 10/2009 mit Hcchdach und ich glaube fast Vollausstattung (140 PS-Diesel).
Alles war super! Urlaub, FAhrverhalten, Verbrauch usw. Und es hat bekanntlich wenig geregnet!
Nun steht der Nugget schon lÀnger auf dem Parkplatz - und der Regen kam - und das Wasser im Inneren!
Ich glaube es handelt sich um das mehrfach beschriebene Problem der Undichtigkeit im Ăbergang Hochdach und Karosserie. D.h.: Feuchtigkeit in den Ecken (Matraze ist auch schon nass) und schwaalartige WasserfĂ€lle an der Seitenscheibe beim Anfahren!
Was kann ich (als absokuter Laie) tun? Gibt es von Ford noch GewÀhrleistung? Wer kann das Dach wieder abdichten - da fÀngt ja bei einem fast neuen Fahrzeig alles zu gammeln an! Das Fahrzeug hat wohl eine 3-Jahres-Garantie ?!
Wer kann mir helfen?!
GruĂ
wir sind seit Mai 2011 stolze Besitzer eines Nugget, Baujahr 10/2009 mit Hcchdach und ich glaube fast Vollausstattung (140 PS-Diesel).
Alles war super! Urlaub, FAhrverhalten, Verbrauch usw. Und es hat bekanntlich wenig geregnet!
Nun steht der Nugget schon lÀnger auf dem Parkplatz - und der Regen kam - und das Wasser im Inneren!
Ich glaube es handelt sich um das mehrfach beschriebene Problem der Undichtigkeit im Ăbergang Hochdach und Karosserie. D.h.: Feuchtigkeit in den Ecken (Matraze ist auch schon nass) und schwaalartige WasserfĂ€lle an der Seitenscheibe beim Anfahren!
Was kann ich (als absokuter Laie) tun? Gibt es von Ford noch GewÀhrleistung? Wer kann das Dach wieder abdichten - da fÀngt ja bei einem fast neuen Fahrzeig alles zu gammeln an! Das Fahrzeug hat wohl eine 3-Jahres-Garantie ?!
Wer kann mir helfen?!
GruĂ
Ford Nugget, BJ 11/2013, 90.000 km, Aufstelldach, 103 KW - Euro 5, super Zustand, kein Rost, groĂes Solar-Panel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2059
- Dank erhalten: 100
17 Dez 2011 18:04 #2
von Feuernugget
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** TrÀume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
Feuernugget antwortete auf Re:Wassereinbruch - Undichtigkeit Hochdach!
Hallo Lutz,
ich hatte auch mal Wassereinbruch in der NĂ€he der oberen Seitenfenster. Suche mit Wasserschlauch beim HĂ€ndler ergab nichts. Ist danach auch nie mehr aufgetreten. Ich vermute, das hier einer der drei Fensterriegel nicht ganz zu, sondern in der LĂŒftungsstellung war, so das bei starkem Regen und Fahrt dort das Wasser reingedrĂŒckt hat. Vielleicht löst das den Schwall beim Fenster bei dir aus.
Bei uns ist's danach nie wieder aufgetreten
(war ĂŒbrigens 08er HD)
Viel GlĂŒck
Feuernugget
ich hatte auch mal Wassereinbruch in der NĂ€he der oberen Seitenfenster. Suche mit Wasserschlauch beim HĂ€ndler ergab nichts. Ist danach auch nie mehr aufgetreten. Ich vermute, das hier einer der drei Fensterriegel nicht ganz zu, sondern in der LĂŒftungsstellung war, so das bei starkem Regen und Fahrt dort das Wasser reingedrĂŒckt hat. Vielleicht löst das den Schwall beim Fenster bei dir aus.
Bei uns ist's danach nie wieder aufgetreten
(war ĂŒbrigens 08er HD)
Viel GlĂŒck
Feuernugget
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** TrÀume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- toddyfeu
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 330
- Dank erhalten: 1
18 Dez 2011 16:36 #3
von toddyfeu
Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus
toddyfeu antwortete auf Re:Wassereinbruch - Undichtigkeit Hochdach!
Hallo Lutznugget,
lass mal den HĂ€ndler mit dem Luftdruckschlauch das Dichtungsgummi zwischen Regenrinne und Hochdach einmal prĂŒfen. Sobald sich da irgenwo auch nur ansatzweise ein Spalt finden lĂ€Ăt Dichtung rausschneiden Primer drauf und anschlieĂend wieder neu verkleben. Seitdem ist bei uns Ruhe(jetzt seit 4 Jahren). Ich kontroliere seitdem regelmĂ€Ăig im Bett ĂŒber dem Fahrerhaus die beiden Ecken. Finger reinstecken zwischen Matraze und Hochdach bis das Blech zu fĂŒhlen ist. Solange es dort trocken ist ist alles gut!
Das Wasser sucht sich seinen Weg und lÀuft dann auf dem Innenblech nach vorne.
GruĂ Torsten
lass mal den HĂ€ndler mit dem Luftdruckschlauch das Dichtungsgummi zwischen Regenrinne und Hochdach einmal prĂŒfen. Sobald sich da irgenwo auch nur ansatzweise ein Spalt finden lĂ€Ăt Dichtung rausschneiden Primer drauf und anschlieĂend wieder neu verkleben. Seitdem ist bei uns Ruhe(jetzt seit 4 Jahren). Ich kontroliere seitdem regelmĂ€Ăig im Bett ĂŒber dem Fahrerhaus die beiden Ecken. Finger reinstecken zwischen Matraze und Hochdach bis das Blech zu fĂŒhlen ist. Solange es dort trocken ist ist alles gut!
Das Wasser sucht sich seinen Weg und lÀuft dann auf dem Innenblech nach vorne.
GruĂ Torsten
Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus
- Nick
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 414
- Dank erhalten: 169
19 Dez 2011 07:45 #4
von Nick
Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler HecktrÀger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km
Nick antwortete auf Re:Wassereinbruch - Undichtigkeit Hochdach!
Ich denke das deine Garantie nach 2 Jahren abgelaufen ist, es sei denn du hast eine GarantieverlÀngerung?
Das wĂŒrde heissen auf Kulanz von Westfalia hoffen
Das wĂŒrde heissen auf Kulanz von Westfalia hoffen
Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler HecktrÀger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km
- Lacky
-
- Besucher
19 Dez 2011 13:03 #5
von Lacky
Lacky antwortete auf Re:Wassereinbruch - Undichtigkeit Hochdach!
Willkommen in Club der WassergeschÀdigten!
Mein Nuggi (ein halbes Jahr alt) steht gerade (seit einer Woche) beim fFH.
Die suchen noch, Wesfalia ist auch bereits eingeschaltet.
Langsam hab ich die Schn*uze voll.
Mein Nuggi (ein halbes Jahr alt) steht gerade (seit einer Woche) beim fFH.
Die suchen noch, Wesfalia ist auch bereits eingeschaltet.
Langsam hab ich die Schn*uze voll.
- Lutznugget
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
20 Dez 2011 20:42 #6
von Lutznugget
Lutznugget antwortete auf Re:Wassereinbruch - Undichtigkeit Hochdach!
Hallo liebe Helfer,
also - die Fenster waren alle zu! WÀre zu schön und einfach gewesen! Also ist nun der Gang zum HÀndler angesagt.
Muss ich zu Westfalia oder kann mir auch der FordhÀndler helfen?
Die Ecken sind leider nass und die Matratze inzwischen auch ...
GruĂ aus Stuttgart
PS: Auf Schnee lÀsst er sich gut fahren - hat heute ordentlich geschneit!
also - die Fenster waren alle zu! WÀre zu schön und einfach gewesen! Also ist nun der Gang zum HÀndler angesagt.
Muss ich zu Westfalia oder kann mir auch der FordhÀndler helfen?
Die Ecken sind leider nass und die Matratze inzwischen auch ...
GruĂ aus Stuttgart
PS: Auf Schnee lÀsst er sich gut fahren - hat heute ordentlich geschneit!
- Califuli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 785
- Dank erhalten: 91
21 Dez 2011 10:13 #7
von Califuli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Califuli antwortete auf Re:Wassereinbruch - Undichtigkeit Hochdach!
Hallo Lutznugget,
dein Ford-HĂ€ndler sollte dir helfen können. Rein theoretisch jedenfalls.Praktisch bin ich da jedoch skeptisch, auch wenn ich deinen Ford-HĂ€ndler nicht kenne. Der Ford-HĂ€ndler ist aber fĂŒr dich die erste Adresse, die sind die Hersteller des Nugget. Falls du aber mit dem Ford-HĂ€ndler nicht klar kommst, in Stuttgart gibt es einen Westfalia-Servicepartner: RCS Rudolf Caravaning Service, Obere WaldplĂ€tze 6, 70569 Stuttgart.
www.rcs-stuttgart.de
Ăber deren Kompetenz kann ich aber auch nichts sagen.
GruĂ
Uli
dein Ford-HĂ€ndler sollte dir helfen können. Rein theoretisch jedenfalls.Praktisch bin ich da jedoch skeptisch, auch wenn ich deinen Ford-HĂ€ndler nicht kenne. Der Ford-HĂ€ndler ist aber fĂŒr dich die erste Adresse, die sind die Hersteller des Nugget. Falls du aber mit dem Ford-HĂ€ndler nicht klar kommst, in Stuttgart gibt es einen Westfalia-Servicepartner: RCS Rudolf Caravaning Service, Obere WaldplĂ€tze 6, 70569 Stuttgart.
www.rcs-stuttgart.de
Ăber deren Kompetenz kann ich aber auch nichts sagen.
GruĂ
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
- MR=FT50
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 457
- Dank erhalten: 109
21 Dez 2011 11:13 #8
von MR=FT50
bis 7/2013: AD, Bj.2010, 140PS, Trittstufe mit Parkpiepser, abnehmbare AHK.....Unterwegs: 2x2+1x4 Beine.
ab 10/2013 bis 7/2017: AD, Bj.2013, 140PS; 3/18-8/24: Clever Celebration, Bj.2018, 163PS; seit 8/24: Nugget Plus Hochdach Limit.Edit.
MR=FT50 antwortete auf Re:Wassereinbruch - Undichtigkeit Hochdach!
Hallo Lutznugget,
ob Du eine Zwei-oder Dreijahresgarantie hast, klÀrt ein Anruf beim FordhÀndler. Mithilfe Deiner Fahrgestellnummer bekommt er das ruck zuck raus.
Viel GlĂŒck bei der Ursachenforschung!
GrĂŒĂe aus dem Lahntal,
der Heinz.
ob Du eine Zwei-oder Dreijahresgarantie hast, klÀrt ein Anruf beim FordhÀndler. Mithilfe Deiner Fahrgestellnummer bekommt er das ruck zuck raus.
Viel GlĂŒck bei der Ursachenforschung!
GrĂŒĂe aus dem Lahntal,
der Heinz.
bis 7/2013: AD, Bj.2010, 140PS, Trittstufe mit Parkpiepser, abnehmbare AHK.....Unterwegs: 2x2+1x4 Beine.
ab 10/2013 bis 7/2017: AD, Bj.2013, 140PS; 3/18-8/24: Clever Celebration, Bj.2018, 163PS; seit 8/24: Nugget Plus Hochdach Limit.Edit.
- Lutznugget
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
21 Dez 2011 19:07 #9
von Lutznugget
Lutznugget antwortete auf Re:Wassereinbruch - Undichtigkeit Hochdach!
Hallo liebe Helfer,
wohne in 70567 - wird also nicht weit sein der Weg zu Ford oder ggf. zu Westfalia1!
Herzlichen Dank fĂŒr Eure UnterstĂŒtzung - werde berichten!!

Schöne Weihnachtstage!
wohne in 70567 - wird also nicht weit sein der Weg zu Ford oder ggf. zu Westfalia1!
Herzlichen Dank fĂŒr Eure UnterstĂŒtzung - werde berichten!!
Schöne Weihnachtstage!