Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Scheibenwaschanlage defekt

• Robs
  • Robss Avatar Autor
  • Besucher
24 Apr 2008 15:56 #1 von Robs
Scheibenwaschanlage defekt wurde erstellt von Robs
Moin Moin aus Kiel!

Habe schon seit längerem das problem, das die waschanlage hinten nicht funktioniert. hat einer von euch eine idee woran das liegen kann. die ford werkstatt meines vertrauens hat den fehler nicht gefunden. vorne funktioniert. gibt es 2 getrennte pumpen? die düse hinten scheint es auch nicht zu sein. hatte heute den schlauch hinten ab kam aber nichts wenn man waschen wollte.

für tips wäre ich sehr dankbar.

mfg robs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
24 Apr 2008 18:46 #2 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Scheibenwaschanlage defekt
hallo,
hatte das gleiche auch, ford hat mir einen neuen schlauch gezogen, ist wohl ein bekanntes problem.

lass es einfach neu verlegen und basta.

volker

• Robs
  • Robss Avatar Autor
  • Besucher
24 Apr 2008 20:43 - 22 Dez 2016 13:26 #3 von Robs
Robs antwortete auf Re:Scheibenwaschanlage defekt
danke für den tip. was hat der spass denn gekostet?

mfg robs
Letzte Änderung: 22 Dez 2016 13:26 von Holgi. Grund: Zitat entfernt...

Mehr
25 Apr 2008 12:38 #4 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Scheibenwaschanlage defekt
Hallo Robs,
Thorsten F. hatte auch das Problem beim neuem.
Ford tat sich da schwer, er hat das dann direkt bei Westfalia machen lassen.
Beim Einbau der Schränke wurde der oben durchlaufende Schlauch wohl abgeknickt oder geklemmt.
Hast Du keine Garantie mehr?

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

• Robs
  • Robss Avatar Autor
  • Besucher
25 Apr 2008 14:18 - 22 Dez 2016 13:27 #5 von Robs
Robs antwortete auf Re:Scheibenwaschanlage defekt
mion moin aus kiel!
leider keine garantie mehr auf das gute stück (bj 2003).

weiss denn einer, wo der schlauch so ungefähr langläuft? habe angst das mir das wasser in die karosse läuft, wenn es noch pumpen sollte. :sick:

lg robs
Letzte Änderung: 22 Dez 2016 13:27 von Holgi. Grund: Zitat entfernt.....

Mehr
01 Mai 2008 20:23 #6 von Holgi
Holgi antwortete auf Re:Scheibenwaschanlage defekt
hi!
hatte mal das gleiche problem beim 01. habe den verlauf verfolgt und direkt über dem wasserbehälter im linken kotflügel, dort wo er durch ein loch in den motorraum tritt, eine scheuerstelle gefunden. witzigerweise läuft da nur ein schlauch, also weiß ich nicht, wo der sich gabelt. ich würde erstmal von da aus versuchen, den verlauf zu finden und nach scheuerstellen zu suchen.
viel spaß dabei.
liebe grüße
holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

• Goldfasan
  • Goldfasans Avatar
  • Besucher
21 Dez 2016 20:13 #7 von Goldfasan
Goldfasan antwortete auf Scheibenwaschanlage defekt
Moin moin,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen 2003 Nugget gekauft. Beim Auffüllen des Wischwasserbehälter ist mir aufgefallen, dass der Behälter undicht sein muss. Wenn ich den Behälter voll auffüllen leckt es unterm Fahrzeug raus. Dazu kommt das die Frotscheibenwaschanlage nur kurz nach dem starten funktioniert, dann während der Fahrt nicht mehr. Die Heckscheibenwischanlage funktioniert. Wer hat einen Tipp für mich, woran es liegen könnte. Grade bei den Derzeitigen Verhältnissen auf der Autobahn während eine freie Scheibe Gold wert.

Beste Grüße Alex

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
21 Dez 2016 21:03 #8 von sumanino
sumanino antwortete auf Scheibenwaschanlage defekt
Hallo Alex,

willkommen im Forum.

Eine direkte Lösung habe ich nicht - nur eine Vermutung, da ich das 2003 Modell nicht kenne. Wenn aber die Scheibenwaschanlage im Heck funktioniert und vorne nur kurz, würde ich auf einen defekten oder auch (halb) gelösten Schlauch für die Versorgung im Frontbereich tippen. Oder hast du einen separaten Behälter für die Heckwaschanlage? Bei meinem 2010er habe ich nur einen Behälter.

Ach ja: Du kannst deine Fahrzeugdaten auch in der Signatur hinterlegen. Das Erstellen der Signatur erfolgt über Profil → Profil bearbeiten → Reiter Profilinfos → und nun das unterste Feld Signatur ausfüllen mit abschließendem Speichern.

Lieben Grüß aus dem Münsterland

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

• Goldfasan
  • Goldfasans Avatar
  • Besucher
21 Dez 2016 21:14 #9 von Goldfasan
Goldfasan antwortete auf Scheibenwaschanlage defekt
Moin Norbert,

den gleichen Gedanken hatte ich auch schon. Es gibt beim 2003 Modell nur einen Behälter für beide Waschanlagen. Zumindestens sagt dies die Bedienungsanleitung.

Beste Grüße Alex

Mehr
25 Dez 2016 15:41 #10 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Scheibenwaschanlage defekt
Hallo,

wenn es ein undichter Schlauch ist kommst Du über das linke Vorderrad dran. Dort gibt es vorne eine Plastikbox. Wird (bei mir) nur hinten von einer Schraube gehalten, vorne ist es eingeclipst. Da müsstest Du die Pumpe und das untere Ende des Wasserbehälters sehen/fühlen können.
zum test vielleicht mal die beiden Schläuche (vorne/hinten)tauschen. Dann hast du zwar hinten kein Wasser mehr dafür aber auf der Frontscheibe. B)

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage