- Dank erhalten: 12
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Winterreifen Bj. 1998 auf neuen Nugget
Winterreifen Bj. 1998 auf neuen Nugget
- Edelweiß
-
Autor
- Besucher
30 Nov 2011 08:19 #1
von Edelweiß
Winterreifen Bj. 1998 auf neuen Nugget wurde erstellt von Edelweiß
Ich habe noch die alten Winterreifen vom Eurline Bj. 1998 und würde diese gerne auf den neuen Nugget schrauben.
Die Hädler von Ford sagen das geht nicht, ich habe aber die Reifen einmal probehalber angeschraubt passt genau! Nur beim neuen Nugget werden andere Muttern verwendet.
Gruß
Die Hädler von Ford sagen das geht nicht, ich habe aber die Reifen einmal probehalber angeschraubt passt genau! Nur beim neuen Nugget werden andere Muttern verwendet.
Gruß
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- itzegik
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
30 Nov 2011 08:37 #2
von itzegik
itzegik antwortete auf Re:Winterreifen Bj. 1998 auf neuen Nugget
WOW!!
Hallo Edelweiss.
Mutiger Ansatz.Das sind ja 14 Jahre alte Reifen.
Also,Äh ich möchte ja nicht so oberklug sein aber ich glaube mal gehört zu haben,das Reifen auch durchs Rumstehen altern und nach spätestens 5 Jahren auf den Müll gehören.Ganz besonders bei Winterreifen.Deine wären dann 9 Jahre drüber.....
Sei mir nicht bös,aber schmeiß die Dinger weg,wenn Dein Nugget den Winter überleben soll.
Grüße itzegik
Hallo Edelweiss.
Mutiger Ansatz.Das sind ja 14 Jahre alte Reifen.
Also,Äh ich möchte ja nicht so oberklug sein aber ich glaube mal gehört zu haben,das Reifen auch durchs Rumstehen altern und nach spätestens 5 Jahren auf den Müll gehören.Ganz besonders bei Winterreifen.Deine wären dann 9 Jahre drüber.....
Sei mir nicht bös,aber schmeiß die Dinger weg,wenn Dein Nugget den Winter überleben soll.
Grüße itzegik
- nogger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 384
30 Nov 2011 12:01 #3
von nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
nogger antwortete auf Re:Winterreifen Bj. 1998 auf neuen Nugget
Hi Edelweiß,
ich nehme an, daß Du die Felgen meinst, denn die kann man schrauben, Reifen höchstens aufziehen. Die Felgen müssen in der Spezifikation den Eintragungen im Schein entsprechen. Bei Sondergrößen gibt es Tabellen, die jeder Reifenhändler hat - denn neue Reifen wirst Du auf jeden Fall brauchen. Reifen, die über 14 Jahre als sind, gehören eindeutig in den Müll. Ich habe bis vor kurzem welche mit ca. 8 Jahren gefahren, letztes Jahr bei einem Sicherheitsfahrtraining mitgemacht und wurde von allen wegen meiner üblen Bremswege auf der Bewässerungsbahn ausgelacht. Allerdings: Gesetzliche Vorschriften für maximales Reifenalter gibt es definitiv nicht - es kann Dir also keiner was, wenn Du damit rumfährst und das Winterreifenkriterium wird auch erfüllt.
Gruß Nogger
ich nehme an, daß Du die Felgen meinst, denn die kann man schrauben, Reifen höchstens aufziehen. Die Felgen müssen in der Spezifikation den Eintragungen im Schein entsprechen. Bei Sondergrößen gibt es Tabellen, die jeder Reifenhändler hat - denn neue Reifen wirst Du auf jeden Fall brauchen. Reifen, die über 14 Jahre als sind, gehören eindeutig in den Müll. Ich habe bis vor kurzem welche mit ca. 8 Jahren gefahren, letztes Jahr bei einem Sicherheitsfahrtraining mitgemacht und wurde von allen wegen meiner üblen Bremswege auf der Bewässerungsbahn ausgelacht. Allerdings: Gesetzliche Vorschriften für maximales Reifenalter gibt es definitiv nicht - es kann Dir also keiner was, wenn Du damit rumfährst und das Winterreifenkriterium wird auch erfüllt.
Gruß Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- Edelweiß
-
Autor
- Besucher
30 Nov 2011 17:55 #4
von Edelweiß
Edelweiß antwortete auf Re:Winterreifen Bj. 1998 auf neuen Nugget
Hallo,
danke erstmals für die Antworten. Dir Reifen habe ich letztes Jahr neu gekauft! Deshalb wollte ich sie ja samt Felge auf den neuen draufmachen.
Nach einigen Anrufen beim Fordhänler hat sich jetzt herausgestellt, dass die alten Felgen für den neuen Nuget nicht erlaubt sind und somit die Zulassung erlischt.
Somit muss ich wohl wieder neue Reifen mit Felgen kaufen.
Gruß
danke erstmals für die Antworten. Dir Reifen habe ich letztes Jahr neu gekauft! Deshalb wollte ich sie ja samt Felge auf den neuen draufmachen.
Nach einigen Anrufen beim Fordhänler hat sich jetzt herausgestellt, dass die alten Felgen für den neuen Nuget nicht erlaubt sind und somit die Zulassung erlischt.
Somit muss ich wohl wieder neue Reifen mit Felgen kaufen.
Gruß
- Xipe Totec
-
- Besucher
30 Nov 2011 18:14 #5
von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Winterreifen Bj. 1998 auf neuen Nugget
Als Trost: Die \"alten\" Reifen sollten sich momentan gut verkaufen lassen.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
30 Nov 2011 18:26 #6
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Re:Winterreifen Bj. 1998 auf neuen Nugget
Servus Edelweiss,
schau doch erst noch mal selbst auf deinen Felgen nach der Größe, die ist eingestanzt. Dann vergleiche diese mit den Eintragungen in Deinem Brief/Zulassungsdingsda (EG-Übereinstimmungsbescheinigung)
Sollte für die 195/70R15C 104/102R eine Felge 5,5Jx15H2OS60,0 sein
Wenn da dann die Übereinstimmung besteht kannst Sie drauf machen
schau doch erst noch mal selbst auf deinen Felgen nach der Größe, die ist eingestanzt. Dann vergleiche diese mit den Eintragungen in Deinem Brief/Zulassungsdingsda (EG-Übereinstimmungsbescheinigung)
Sollte für die 195/70R15C 104/102R eine Felge 5,5Jx15H2OS60,0 sein
Wenn da dann die Übereinstimmung besteht kannst Sie drauf machen
Gruß, Tom
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
30 Nov 2011 18:29 #7
von xxl_tom
Gruß, Tom
xxl_tom antwortete auf Re:Winterreifen Bj. 1998 auf neuen Nugget
Gruß, Tom