Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Befestigung der Kederschiene?

Mehr
22 Apr 2008 22:37 #1 von sardine
Befestigung der Kederschiene? wurde erstellt von sardine
Hallo Leute,
möcht mir eine Kederschiene zulegen, wohl die Brandrup für 92€ (?); Ich sah am letzten Sonntag an Tanke bei Grafing (Oberbayern) zufällig anderen Nugget (HD05)mit dieser Schiene samt angeklebten Spoilern, die oberhalb(!) der vorgesehenen Markisenbefestigungen angebracht war. Bei Westfalia wird die Befestigung aber unterhalb empfohlen, vermutlich, damit die Schrauben nicht in den Hohlraum hinter dem Bettseitenbrett zum Vorschein kommen. Oder spielt die Stabilität eine Rolle? Geklebt wird ja so oder so.
Mir ist hoch lieber.
Wo und wie habt ihr denn Eure Schiene angebracht?
Sind die 16mm-Schrauben nicht zu lang?

Hatten leider nur kurz Zeit für einen Nuggetschwatz, aber vielleicht liest und meldet sich o.g.Nuggetfahrer ja auch nochmal.
Liebe Grüß
Ad

HD06

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2008 19:46 #2 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Befestigung der Kederschiene?
Hallo sardine,

92 € sind ne Menge Geld.

Vor dem Absturz gab es hier zwei Bilder einer Alu-kederschiene die an der Regenrinne angeklebt wurde. Gab auch eine ausführliche Anleitung dazu.

Habe mir das Teil bei REIMO besorgt (24,95 €/5 Meter). Geklebt wird mit SikaFlex (ca. 18,- €).

Warte jetzt nur auf besseres Wetter, dann baue ich die Schiene an, Rechts drei Meter und Links die restlichen zwei.

Vielleicht stellt der Bastler der die Idee hatte die Bilder ja auch wieder ein???

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Mehr
24 Apr 2008 08:47 #3 von madmax
madmax antwortete auf Re:Befestigung der Kederschiene?
Hallo,
schaut mal in den thread:
www.nuggetforum.de/component/option,com_...429/catid,3/#msg1429
Da kam die Reimoschiene schon mal zum Einsatz beim Nugget.
Gruss
Max

Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
24 Apr 2008 10:15 #4 von efriedr1
efriedr1 antwortete auf Re:Befestigung der Kederschiene?
Hallo,
habe auch eine Kederschiene an den 4 Anschraubpunkten montiert.Habe die Schiene mit einem Bitumen-Klebeband vom Dachdeckerbedarf hinterlegt, wurde vorher auf Breite zugeschnitten. Meine Schiene ist 3m lang und hat ca. 25€ gekostet , bei einem Vorzelthersteller gekauft.
Habe aber nun noch ein Problem zu lösen. Da das HD nicht gerade verläuft steht die Schiene vorn und hinten ab, insbesondere wenn ich das Sonnensegel einziehe und Wind oder Regenlast auf das Segel drückt ,hebt die Schiene sich ab.
Dann läuft vorn u. hinten auch Regenwasser herunter.
Will versuchen hinten noch eine Befestigung an der Heckträger Schraube zu montieren u. vorn mit Sikaflex kleben.
Hat jemand Erfahrung mit der Befestigung der Kederschiene?
Gruss Eckhard

Dateianhang:

Dateiname: Nug_Campin...zand.jpg
Dateigröße:51 KB
Anhänge:

Mehr
24 Apr 2008 15:08 #5 von bratschandy
bratschandy antwortete auf Re:Befestigung der Kederschiene?
Hallo Nuggettiere!
Ich habe mal eine ganz andere Frage im Zusammenhang mit der Kederschiene. Wie macht ihr das,wenn ihr das Vorzelt stehen lasst und mit dem Nugget wegfahren wollt? Geht das überhaupt mit der Kederschiene? Ich hatte unser Zelt mit einem Schläusenstab und Saugnäpfen befestigt.Aber das Problem war, daß es bei starkem Regen ordentlich durchtröpfelte. Inzwischen habe ich eine Markise, habe die Stange durch eine Schnur ersetzt, führe das Zelt unter der eingefahrenen Markise und spanne mit den Saugnäpfen das Zelt fest. Bis jetzt bliebt es trocken, kann es im Sommer aber erst richtig testen.

Gruß Andreas
Der Westfale mit dem Westfalia(HD, EZ 12/02 seit 5/06 in unserm Besitz)
Unser Nugget

Mehr
24 Apr 2008 17:54 #6 von Charly6189
Charly6189 antwortete auf Re:Befestigung der Kederschiene?
Hallo Nuggetiere

Ich habe so eine Schiene wie an dem roten Nugget abegebildet ist bei mir montiert. Da wird das Vorzelt mit dem Schleusenstab oben hineigeklemmt. Da ich die Schiene zusätzlich bei der Montage mit Silka hinterlegt habe klebt die Schiene von der letzten Ecke bis ganz Vorne bündig am Fahrzeug auch wenn zug auf die Schiene kommt.
Die obere Rinne dient als Regenrinne und zur Befestigung mit dem Schleusenstab. Unten ist noch die Einzugsschiene für einen
Keder, wo ich je nach Bedarf (kurzer Aufenthalt) nur das Sonnendach einziehen kann.

Gruß

Charly6189 Ralf

Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR

Mehr
24 Apr 2008 20:05 #7 von efriedr1
efriedr1 antwortete auf Re:Befestigung der Kederschiene?
Hallo,
hier noch ein Foto zu der Kederschiene.
Wir benutzen aber nur ein Sonnensegel 3m X 2,5m.
Gruss Eckhard

Dateianhang:

Dateiname: NugKettelschiene1.jpg
Dateigröße:83 KB
Anhänge:

Mehr
25 Apr 2008 07:56 #8 von sardine
sardine antwortete auf Re:Befestigung der Kederschiene?
Hallo Leute, erstmal vielen Dank für die Infos.

Hallo Michael, bei REIMO seh ich nur die MULTIRAIL, die sowohl sicher Keder oder Klemmstange aufnehmen kann, als auch echte Regenrinne ist... und die kostet 135,90 (ggü ca.95€ BRANDRUP).

Hallo Eckhard, da das HD leicht gewölbt ist, kommt für mich nur kleben (SIKA) und schrauben in Frage. Das wär mir sonst zu instabil; möcht evtl die CARAVANSTORE (Markise in Kedertasche) dranhängen, die auch während der Fahrt dranbleiben kann. Außerdem fädelt sich irgendwann ein Ästchen einer Strandkiefer hinter die abstehende Schiene ein und ab ist das Ding :blink:

Hallo Andreas, die Befestigung mit Klemmstange gilt doch als besonders wasserdicht; warum pritschelte es denn trotzdem?

Hallo Ralf, ich nehm an, es ist die Multirail; und Du hast bestimmt auch geschraubt: wie lang sind die Schrauben und welche sinds? Hast Du auch den Spoiler (Abschlußteile für Wasserablauf) hingeklebt?

adi grüßt

HD06

Mehr
25 Apr 2008 12:19 #9 von Charly6189
Charly6189 antwortete auf Re:Befestigung der Kederschiene?
Hallo Adi

Also ich habe geklebt und geschraubt. Leider kann ich Dir nicht mehr sagen wie lang die Schrauben waren, habe es mit der Hand reingedreht (mit Gefühl:unsure: ) und dann erst richtig mit dem Schraubenschlüssel. Aber bei der \"Reimo\"
habe ich die Löcher für die Markisenbefestigung übernommen
um nicht mein Dach zusätzlich zu lochen und das hält. Die Abschlußecken habe ich nicht da ich Angst habe wenn auf die Ecken zuviel Zug kommt das der Kleber es nicht hält.

Gruß

Charly6189
Ralf

Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR

• sustor
  • sustors Avatar
  • Besucher
26 Apr 2008 01:50 #10 von sustor
sustor antwortete auf Re:Befestigung der Kederschiene?
Moin
Ich habe die Kederschiene mit Sikaflex über der Markise festgeklebt. Das HD ist in der Mitte leicht wellig und an den Enden geht es leicht nach innen. Unsere Schiene habe ich auf 2,70 Meter gekürzt, hätte in 2,60 Meter auch gereicht, so umgeht man die nach innen gehenden Enden. Geschraubt ist sie nicht. Leider hat sich unsere am Ende 10 cm gelöst, circa Windstärke 10 mit verbundenen Vorzelt.
Ach übrigens das Vorzelt wird mit einem Doppelkeder am Auto verbunden. Werde morgen mal Fotos reinstellen.
Gruß Sustor