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ab wieviel km neue kupplung?

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20 Nov 2011 11:24 #1 von sonne
ab wieviel km neue kupplung? wurde erstellt von sonne
......moin moin zusammen,

hab noch mal ne frage zum Ford Nugget 125 t 300,

bei wieviel km braucht mán erfahrungsgemäß eine neue kupplung? er hat 106,000 km runter und noch fährt alles prima..

danke und ich hoffe, ich hab diesmal hier alles richtig gemacht;) ;)

sonne

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20 Nov 2011 11:31 #2 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:ab wieviel km neue kupplung?
kann man so nicht sagen. Hängt von den Fahrgewohnheiten ab: überwiegend Landstraße oder Autobahn oder viel Stadtverkehr und ob man die Kupplung schön schleifen läßt. Auch Anhängerbetrieb führt zu erhöhtem Verschleiß. Also freue dich das alles noch funktioniert. Mal ist Sie bei 120000 km defekt oder auch erst bei 250000 km.
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

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20 Nov 2011 12:58 #3 von nogger
nogger antwortete auf Re:ab wieviel km neue kupplung?
Hi Sonne,
mein Vorschreiber hat´s exakt erklärt - hängt also ausschließlich von der Fahrweise ab. Bei niedertourigem sanften schnellen Einkuppeln, nie schleifen lassen, möglichst häufig Gänge beim Schalten überspringen (z.B. vom 2ten in den 4ten und dann in den 6ten) und so weiter - da hält sie länger als die Kiste vom Rost zusammengehalten wird.
Falls Du unsicher ist, wie der Zustand derselben ist, hier eine Testmöglichkeit:
Motor starten. Höchsten Gang (5. oder 6.)einlegen. Handbremse gut anziehen. Vollgas und langsam Kupplung kommen lassen. Der Motor muß sofort zum Stehen kommen.
Gruß N.

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

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20 Nov 2011 13:22 #4 von galli
galli antwortete auf Re:ab wieviel km neue kupplung?

...z.B. vom 2ten in den 4ten und dann in den 6ten...


Das wäre dann ein 3 Ganggetriebe. Der Verzicht auf 3 Gänge ist aber M.E. nicht nötig.

Ich schalte stets sehr viel, weil frühmöglichst in den nächsthöheren Gang ung ggf auch wieder zurück. Habe noch nie eine Kupplung ersetzen müssen! auch bei weit über 200TKM nicht.
Allerdings merke ich mir im Lauf der Zeit den Drehzahlunterschied zwischen den Gängen (hier hilft der Drehzahlmesser). Nach dem Schalten gebe ich vor dem Einkuppeln ganz leicht Gas, eben nur bis bis zur erwarteten Drehzahl des neu eingelegten Ganges. Das Einkuppeln selber geht dann mit minimaler Reibung vonstatten, also extrem weich bis ruckelfrei, auch bei \"schnellem\" Pedalfuß. Das reduziert den Kupplungsabrieb auf ein absolutes Minnimum.

Um die Kupplungslager zu schonen sollte man an der Ampel den Gang rausnehmen oder den Motor abstellen.

Mit diesen 2Verhaltensregeln sollte die Kupplung ein Autoleben lang halten.

til


P.S.(Den T2 konnte ich auf diese Weise sogar ohne Kupplungspedal schalten)

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

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20 Nov 2011 13:28 #5 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:ab wieviel km neue kupplung?
galli schrieb:

...z.B. vom 2ten in den 4ten und dann in den 6ten...


Das wäre dann ein 3 Ganggetriebe. Der Verzicht auf 3 Gänge ist aber M.E. nicht nötig.

Ich schalte stets sehr viel, weil frühmöglichst in den nächsthöheren Gang ung ggf auch wieder zurück. Habe noch nie eine Kupplung ersetzen müssen! auch bei weit über 200TKM nicht.
Allerdings merke ich mir im Lauf der Zeit den Drehzahlunterschied zwischen den Gängen (hier hilft der Drehzahlmesser). Nach dem Schalten gebe ich vor dem Einkuppeln ganz leicht Gas, eben nur bis bis zur erwarteten Drehzahl des neu eingelegten Ganges. Das Einkuppeln selber geht dann mit minimaler Reibung vonstatten, also extrem weich bis ruckelfrei, auch bei \"schnellem\" Pedalfuß. Das reduziert den Kupplungsabrieb auf ein absolutes Minnimum.

Um die Kupplungslager zu schonen sollte man an der Ampel den Gang rausnehmen oder den Motor abstellen.

Mit diesen 2Verhaltensregeln sollte die Kupplung ein Autoleben lang halten.

til


P.S.(Den T2 konnte ich auf diese Weise sogar ohne Kupplungspedal schalten)


Endlich mal einer der Autofahren noch nach alter Schule kann! Da ich eigentlich aus der VW Käfer Szene komme und mich jahrelang mit diesen Fahrzeugen beschäftigt habe war ich gezwungen so zu \"arbeiten\". Zwischengas beim Schalten, Gang raus an der Ampel um die Ausrücklager zu schonen usw. war bei den 65er Käfer normal. Heute kennt das leider keiner mehr und wundert sich dann über erhöhten Verschleiss.

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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