Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

ab wieviel km neue kupplung?

• sonne
  • sonnes Avatar Autor
  • Besucher
20 Nov 2011 11:24 #1 von sonne
ab wieviel km neue kupplung? wurde erstellt von sonne
......moin moin zusammen,

hab noch mal ne frage zum Ford Nugget 125 t 300,

bei wieviel km braucht mán erfahrungsgemäß eine neue kupplung? er hat 106,000 km runter und noch fährt alles prima..

danke und ich hoffe, ich hab diesmal hier alles richtig gemacht;) ;)

sonne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2011 11:31 #2 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:ab wieviel km neue kupplung?
kann man so nicht sagen. Hängt von den Fahrgewohnheiten ab: überwiegend Landstraße oder Autobahn oder viel Stadtverkehr und ob man die Kupplung schön schleifen läßt. Auch Anhängerbetrieb führt zu erhöhtem Verschleiß. Also freue dich das alles noch funktioniert. Mal ist Sie bei 120000 km defekt oder auch erst bei 250000 km.
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Mehr
20 Nov 2011 12:58 #3 von nogger
nogger antwortete auf Re:ab wieviel km neue kupplung?
Hi Sonne,
mein Vorschreiber hat´s exakt erklärt - hängt also ausschließlich von der Fahrweise ab. Bei niedertourigem sanften schnellen Einkuppeln, nie schleifen lassen, möglichst häufig Gänge beim Schalten überspringen (z.B. vom 2ten in den 4ten und dann in den 6ten) und so weiter - da hält sie länger als die Kiste vom Rost zusammengehalten wird.
Falls Du unsicher ist, wie der Zustand derselben ist, hier eine Testmöglichkeit:
Motor starten. Höchsten Gang (5. oder 6.)einlegen. Handbremse gut anziehen. Vollgas und langsam Kupplung kommen lassen. Der Motor muß sofort zum Stehen kommen.
Gruß N.

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Mehr
20 Nov 2011 13:22 #4 von galli
galli antwortete auf Re:ab wieviel km neue kupplung?

...z.B. vom 2ten in den 4ten und dann in den 6ten...

Das wäre dann ein 3 Ganggetriebe. Der Verzicht auf 3 Gänge ist aber M.E. nicht nötig.

Ich schalte stets sehr viel, weil frühmöglichst in den nächsthöheren Gang ung ggf auch wieder zurück. Habe noch nie eine Kupplung ersetzen müssen! auch bei weit über 200TKM nicht.
Allerdings merke ich mir im Lauf der Zeit den Drehzahlunterschied zwischen den Gängen (hier hilft der Drehzahlmesser). Nach dem Schalten gebe ich vor dem Einkuppeln ganz leicht Gas, eben nur bis bis zur erwarteten Drehzahl des neu eingelegten Ganges. Das Einkuppeln selber geht dann mit minimaler Reibung vonstatten, also extrem weich bis ruckelfrei, auch bei \"schnellem\" Pedalfuß. Das reduziert den Kupplungsabrieb auf ein absolutes Minnimum.

Um die Kupplungslager zu schonen sollte man an der Ampel den Gang rausnehmen oder den Motor abstellen.

Mit diesen 2Verhaltensregeln sollte die Kupplung ein Autoleben lang halten.

til

P.S.(Den T2 konnte ich auf diese Weise sogar ohne Kupplungspedal schalten)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
20 Nov 2011 13:28 #5 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:ab wieviel km neue kupplung?
galli schrieb:

...z.B. vom 2ten in den 4ten und dann in den 6ten...

Das wäre dann ein 3 Ganggetriebe. Der Verzicht auf 3 Gänge ist aber M.E. nicht nötig.

Ich schalte stets sehr viel, weil frühmöglichst in den nächsthöheren Gang ung ggf auch wieder zurück. Habe noch nie eine Kupplung ersetzen müssen! auch bei weit über 200TKM nicht.
Allerdings merke ich mir im Lauf der Zeit den Drehzahlunterschied zwischen den Gängen (hier hilft der Drehzahlmesser). Nach dem Schalten gebe ich vor dem Einkuppeln ganz leicht Gas, eben nur bis bis zur erwarteten Drehzahl des neu eingelegten Ganges. Das Einkuppeln selber geht dann mit minimaler Reibung vonstatten, also extrem weich bis ruckelfrei, auch bei \"schnellem\" Pedalfuß. Das reduziert den Kupplungsabrieb auf ein absolutes Minnimum.

Um die Kupplungslager zu schonen sollte man an der Ampel den Gang rausnehmen oder den Motor abstellen.

Mit diesen 2Verhaltensregeln sollte die Kupplung ein Autoleben lang halten.

til

P.S.(Den T2 konnte ich auf diese Weise sogar ohne Kupplungspedal schalten)

Endlich mal einer der Autofahren noch nach alter Schule kann! Da ich eigentlich aus der VW Käfer Szene komme und mich jahrelang mit diesen Fahrzeugen beschäftigt habe war ich gezwungen so zu \"arbeiten\". Zwischengas beim Schalten, Gang raus an der Ampel um die Ausrücklager zu schonen usw. war bei den 65er Käfer normal. Heute kennt das leider keiner mehr und wundert sich dann über erhöhten Verschleiss.