Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

BTCS Antischlupfregelung

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
17 Nov 2011 22:17 #1 von Butzkopf
BTCS Antischlupfregelung wurde erstellt von Butzkopf
An meinem 2005 Nugget ist das BTCS System eingebaut. Angeblich eine Antriebsschlupfregelung um z.B beim Anfahren ein Durchdrehen der Räder zu verhindern.

Beim Einschalten der Zündung leuchtet an dem Schalter für ein paar Sekunden ein Licht das dann von alleine ausgeht.

Aber: Auch auf Eis und Schnee kann ich keine Funktion feststellen! Meiner Meinung nach sollte sobald ein Rad durchdreht die Motorleistung (laut Bedienungsanleitung bis 40 Km/h) zurückgenommen werden um dem entgegenzuwirken.
Angeblich hat das System mein Fordhändler geprüft und für gut befunden. Kann das sein? Wie ist das bei Euch? Ich kämpfe immer, trotz defensiver Fahrweise, mit durchdrehenden Rädern. Wer und wo kann so etwas geprüft werden? Bemerkt Ihr auf Eis und Schnee bzw. gar auf nasser Strasse ein Arbeiten des Systems?
Meine Sachmängelhaftung läuft in einigen Tagen aus. Daher eilt es etwas mit Euren Meinungen.
Noch etwas: In späteren Modellen ist angeblich ein anderes System verbaut, Das nennt sich anders und funktioniert anders. Nur zum Hinweis!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2011 08:34 #2 von ralf
ralf antwortete auf Re:BTCS Antischlupfregelung
hallo.
wir haben KEINE schlupfregelung.
das thema wurde oft beschrieben.
such mal bitte;)
ansonsten-
wir haben eine elekt. diff. sperre.
heist- wenn ein rad durchdreht wird oder sollte es durch die bremse abgebremst werden. dabei wird aber im gegensatz zur schlupfregelung das gas nicht weggenommen. deshalb dreht er auch weiterhin so schön durch.
solange beide räder auf nassem oder glatten untergrund sind bringt das ganze nichts. sollte ein rad auf festen-trockenem untergrund sein und das andere auf glattem - dann könnte es was bringen.
hoffe dir geholfen zu haben.
ist allso alles in ordnung:)
gruss ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Mehr
18 Nov 2011 08:39 #3 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:BTCS Antischlupfregelung

Bemerkt Ihr auf Eis und Schnee bzw. gar auf nasser Strasse ein Arbeiten des Systems?

servus Thilo,

ich hab das Ding auch drin, ich möchte behaupten wenn es nicht drin wäre hätte es den gleichen Effekt, nämlich gar keinen:(

Besonders im Winter hätte ich sowas gerne als tatsächlich funktionierende Funktion wenn sich die Kiste vorm Haus immer eingräbt:pinch:

michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
21 Nov 2011 11:14 #4 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:BTCS Antischlupfregelung
Ist ja aber auch kompliziert mit den ganzen Begrifflichkeiten. Unterschiedliche Baujahre und jeder hat eine andere Abkürzung mit anderer Funktion.
Mir ist es nur darum gegangen dass wegen der bald ablaufenden Sachmängelhaftung noch u.U vorhandene Defekte behoben werden.
Aber wenn ich Euch richtig verstanden habe ist beim Baujahr 2005 so gut wie keine Funktion spürbar. Auch beim scharfen Abbiegen auf Eis und Schnee nicht. Denn auch dort strampelt meiner munter drauf los.

Mehr
21 Nov 2011 16:05 #5 von ralf
ralf antwortete auf Re:BTCS Antischlupfregelung
richtig;)
solltest es aber im winter bei eis und schnee etwas ruhiger angehen lassen. :whistle:
gruss ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(