- Dank erhalten: 30
Boiler, Heizstab, Warmwasser
- camper
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 Apr 2008 21:07 #1
von camper
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
Boiler, Heizstab, Warmwasser wurde erstellt von camper
Hallo,
ich möchte den Erfahrungsaustausch hinsichtlich Warmwasserboiler oder Heizstab noch einmal wiederbeleben.
(2007 gab es bereits mehrere Diskussionsfäden)
@jnugget - ist der Platz unter dem Herd trotz Boiler
noch als Fußraum zum Schlafen geeignet?
@alle - gibt es weitere Nuggets mit Boilern an Bord?
gibt es weitere Erfahrungen mit den Heizstäben?
Habe in einem Katalog einen Wasserkanister entdeckt, der
auf die Maße der Sitzkisten abgestimmt ist und ca die Hälfte des Mittelteils ausfüllt.
Fassungsvermögen 12 Ltr.
Heizstab 12V und Tauchpumpe hinein, längeren Schlauch mit Brause dran, der bis zum Waschbecken reicht.
12 Ltr sollte so ein Heizstab doch schaffen.
12V Anschluß an der beweglichen Sitzkiste wäre noch eine Herausforderung. Da gibt es Spezialisten denke ich.
Ist für die kleine Körperpflege und zum Zähneputzen
in der kalten Jahreszeit gedacht. Durchaus überlegenswert,
finde ich.
Was meint Ihr?
Dirk
ich möchte den Erfahrungsaustausch hinsichtlich Warmwasserboiler oder Heizstab noch einmal wiederbeleben.
(2007 gab es bereits mehrere Diskussionsfäden)
@jnugget - ist der Platz unter dem Herd trotz Boiler
noch als Fußraum zum Schlafen geeignet?
@alle - gibt es weitere Nuggets mit Boilern an Bord?
gibt es weitere Erfahrungen mit den Heizstäben?
Habe in einem Katalog einen Wasserkanister entdeckt, der
auf die Maße der Sitzkisten abgestimmt ist und ca die Hälfte des Mittelteils ausfüllt.
Fassungsvermögen 12 Ltr.
Heizstab 12V und Tauchpumpe hinein, längeren Schlauch mit Brause dran, der bis zum Waschbecken reicht.
12 Ltr sollte so ein Heizstab doch schaffen.
12V Anschluß an der beweglichen Sitzkiste wäre noch eine Herausforderung. Da gibt es Spezialisten denke ich.
Ist für die kleine Körperpflege und zum Zähneputzen
in der kalten Jahreszeit gedacht. Durchaus überlegenswert,
finde ich.
Was meint Ihr?
Dirk
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
21 Apr 2008 21:40 #2
von tom
Nugget HD
tom antwortete auf Re:Boiler, Heizstab, Warmwasser
Hallo Dirk,
ich hatte das auch schonmal durchgespielt. Allerdings passen die flachen 12l Kanister leider nicht unter unsere Sitzbank. Das zweite Problem ist, daß Du den Schlauch aufgrund der verschiebbaren Bank sehr lange lassen musst (Wärmeverlust) und der beim Verschieben der Bank dann im Weg ist.
Meine Überlegung war unter dem Apotheker das Fach in vorn und hinten aufzuteilen, im hinteren ein hoher Kanister und im vorderen Teil Getränke, das ganze mit Styropor trennen, aber so lösen, daß der Kanister problemlos herausgenommen werden kann. Theoretisch möglich, da passt sogar noch ganz knapp der Heizstab rein. Dann kann der Warmwasserschlauch mit dem Wasserhahn verbunden werden inkl Pumpeneinschaltung.
Habs aber aufgrund Zeitmangel wieder fallen gelassen und mach mir das Spül-/Zähneputzwasser mitm Kocher warm bzw. nehme halt wiederwillig kaltes Wasser...
Die Heizstäbe sollen angeblich nicht so dolle sein, eigene Erfahrung kann ich leider nicht vorweisen.
Gruß Tom
ich hatte das auch schonmal durchgespielt. Allerdings passen die flachen 12l Kanister leider nicht unter unsere Sitzbank. Das zweite Problem ist, daß Du den Schlauch aufgrund der verschiebbaren Bank sehr lange lassen musst (Wärmeverlust) und der beim Verschieben der Bank dann im Weg ist.
Meine Überlegung war unter dem Apotheker das Fach in vorn und hinten aufzuteilen, im hinteren ein hoher Kanister und im vorderen Teil Getränke, das ganze mit Styropor trennen, aber so lösen, daß der Kanister problemlos herausgenommen werden kann. Theoretisch möglich, da passt sogar noch ganz knapp der Heizstab rein. Dann kann der Warmwasserschlauch mit dem Wasserhahn verbunden werden inkl Pumpeneinschaltung.
Habs aber aufgrund Zeitmangel wieder fallen gelassen und mach mir das Spül-/Zähneputzwasser mitm Kocher warm bzw. nehme halt wiederwillig kaltes Wasser...
Die Heizstäbe sollen angeblich nicht so dolle sein, eigene Erfahrung kann ich leider nicht vorweisen.
Gruß Tom
Nugget HD
- camper
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 30
21 Apr 2008 21:53 #3
von camper
camper antwortete auf Re:Boiler, Heizstab, Warmwasser
Hallo Tom,
mit \"Apotheker\" meinst du sicher den Gewürzauszug.
Damit rückst du dem Mobilar mit der Stichsäge ganz schön zu Leibe, ist aber eine interessante Idee. Vielen Dank.
Gibt es weitere Ansätze?
Dirk
mit \"Apotheker\" meinst du sicher den Gewürzauszug.
Damit rückst du dem Mobilar mit der Stichsäge ganz schön zu Leibe, ist aber eine interessante Idee. Vielen Dank.
Gibt es weitere Ansätze?
Dirk
- NewNuggetier
-
- Besucher
22 Apr 2008 05:50 #4
von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Boiler, Heizstab, Warmwasser
Für so einen Boiler Hatte ich letze Woche bei Ebay geboten.
2 Stück 12V einer 6 der Andere 3 Liter gingen dann für 80€ weg, leider nicht an mich
. Neu kosten die Teil ab 140€,
das ist mir erstmal zu teuer.
Mit den Maßen 30*6cm sollten das 3V Teil schön unter das Gaskochfeld passen (waren hier nicht mal Bilder von jemand der das schon eingebaut hat?)
und mit 200W Verbrauch sollten das die Gels schon einige Tage durchhalten.
3 Liter sollten für 2 Personen, sparsamen Duschen und kaltwasserbeimengung auch reichen (denke ich), wie Zuhause wirds sicher nicht.
Mit dem Heizstab muss das Wasser doch permanent bzw. über eine längere Zeit
aufgewärmt werden im Gegensatz zum Boiler der nur bei Gebrauch eingeschaltet wird.
75W 30Grad 50l
2 Stück 12V einer 6 der Andere 3 Liter gingen dann für 80€ weg, leider nicht an mich
das ist mir erstmal zu teuer.
Mit den Maßen 30*6cm sollten das 3V Teil schön unter das Gaskochfeld passen (waren hier nicht mal Bilder von jemand der das schon eingebaut hat?)
und mit 200W Verbrauch sollten das die Gels schon einige Tage durchhalten.
3 Liter sollten für 2 Personen, sparsamen Duschen und kaltwasserbeimengung auch reichen (denke ich), wie Zuhause wirds sicher nicht.
Mit dem Heizstab muss das Wasser doch permanent bzw. über eine längere Zeit
aufgewärmt werden im Gegensatz zum Boiler der nur bei Gebrauch eingeschaltet wird.
75W 30Grad 50l
- ralf
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
22 Apr 2008 08:59 #5
von ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
ralf antwortete auf Re:Boiler, Heizstab, Warmwasser
hallo ihr lieben.
habe einen 3liter 12V boiler mit 200 watt. da wir nur zu zweit sind gibts im fussraum kein problem. der boiler braucht ca 75 min zum aufwärmen das sind ca. 20AH. belastet also die batterie sehr stark. mit solar aber nicht so wild. dann aber noch die kühlbox oder standheizung. aufpassen! im regelfall schalte ich ihn beim losfahren an und belaste damit nicht die batterie. in der nacht schalte ich ihn dann aus. ganz wichtig! ich habe ihn komplett isoliert! heist mit den isomatten zur wärmedämmung vom händler. damit hält er die wärme bis zum nächsten morgen . ohne kühlt er sofort aus.
gruss ralfB)
habe einen 3liter 12V boiler mit 200 watt. da wir nur zu zweit sind gibts im fussraum kein problem. der boiler braucht ca 75 min zum aufwärmen das sind ca. 20AH. belastet also die batterie sehr stark. mit solar aber nicht so wild. dann aber noch die kühlbox oder standheizung. aufpassen! im regelfall schalte ich ihn beim losfahren an und belaste damit nicht die batterie. in der nacht schalte ich ihn dann aus. ganz wichtig! ich habe ihn komplett isoliert! heist mit den isomatten zur wärmedämmung vom händler. damit hält er die wärme bis zum nächsten morgen . ohne kühlt er sofort aus.
gruss ralfB)
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
- NewNuggetier
-
- Besucher
22 Apr 2008 09:29 #6
von NewNuggetier
Das hätt ich jetzt nicht gedacht, 75min für 3l Wasser!
In der Beschreibung steht kurzes Aufheizen
Für mal schnell Zähneputzen taugt das dann nichts
In der Beschreibung steht kurzes Aufheizen
Für mal schnell Zähneputzen taugt das dann nichts
- tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
22 Apr 2008 11:02 #7
von tom
Nugget HD
tom antwortete auf Re:Boiler, Heizstab, Warmwasser
Hui,
das hätt ich jetzt auch nicht gedacht, 75min für 3l ist sehr lange. Dann kann man die kleinen Heizstäbe vollends vergessen, die brauchen dann vermutlich 3-4h um 10l auf 30Grad zu erwärmen und ohne gänzliche Isolierung der Kanister sind die ständig am Heizen.
Na dann werd ich wohl wieder die gute alte schwarze Solardusche für 6-8Eu rauskramen und diese nutzen.
Gruß Tom
das hätt ich jetzt auch nicht gedacht, 75min für 3l ist sehr lange. Dann kann man die kleinen Heizstäbe vollends vergessen, die brauchen dann vermutlich 3-4h um 10l auf 30Grad zu erwärmen und ohne gänzliche Isolierung der Kanister sind die ständig am Heizen.
Na dann werd ich wohl wieder die gute alte schwarze Solardusche für 6-8Eu rauskramen und diese nutzen.
Gruß Tom
Nugget HD
- ralf
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
22 Apr 2008 11:50 #8
von ralf
ralf antwortete auf Re:Boiler, Heizstab, Warmwasser
hi.
bitte keinen denkfehler.
die 75 min sind natürlich für 85-90 grad. damit habt ihr ca.10-12 liter warmes wasser.man kann auch auf stufe 1 ca. 35 grad machen. das geht schon schnell. aber dann sinds halt nur 3 liter. deshalb heize ich voll auf und hab durch die isolierung 10 stunden warmwasser.
gruss ralf
bitte keinen denkfehler.
die 75 min sind natürlich für 85-90 grad. damit habt ihr ca.10-12 liter warmes wasser.man kann auch auf stufe 1 ca. 35 grad machen. das geht schon schnell. aber dann sinds halt nur 3 liter. deshalb heize ich voll auf und hab durch die isolierung 10 stunden warmwasser.
gruss ralf
- Nuggetbaby
-
- Besucher
22 Apr 2008 20:08 #9
von Nuggetbaby
Nuggetbaby antwortete auf Re:Boiler, Heizstab, Warmwasser
N-abend,wir bereiten unser Wasser mittels Wasserkocher unter zu Hilfenahme unseres Umformers.Die Menge von 1,5l reicht völlig aus,zum Abwaschen,Zähne etc.Geht sehr schnell und belastet unser Akku noch vertretbar wie ich meine.
Umbauten um aus 40 Liter eine sinnvolle Nutzung zu haben finde ich am Ziel vorbei.
Gruß aus Srb
Umbauten um aus 40 Liter eine sinnvolle Nutzung zu haben finde ich am Ziel vorbei.
Gruß aus Srb
- NewNuggetier
-
- Besucher
14 Apr 2009 05:54 #10
von NewNuggetier
Um die Diskussion mal wieder weiterzuführen (Und aus dem Flohmarkt wegzubringen)
Ich hatte mir so einen 75Watt 8A Heizstab gekauft.
Hat eigentlich nur Nachteile.
- braucht sehr lange um 20Liter auf 37Grad zu erwärmen.
- das Halten auf 37Grad kostet viel Strom (mehr als ich
gedacht habe) in einer Nacht waren 2 * 100A Gels leergesaugt
- Verschwendung!!! Stört mich im Nachhinein am Meisten
Permanent erhitzen um sich dann mit einem 1/4l Wasser die
Zähne zu putzen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Mit Kindern und Aussenduschen mag das ja noch Sinn machen, aber da kommen die kleinen Mikroben
zum Zuge, aber da kennen sich Andere Nugetties sicher besser aus.
Ich werde, wenn ich Zeit finde,
den Elgena Boiler einbauen,
oder einfach einen 12V Tauchsieder,
oder schnell mal einen kleinen Topf Wasser aufsetzen.
@Admin - Bitte um PM und Nachsicht wenn die verlinkten Smileys nicht gewünscht sind
Ich hatte mir so einen 75Watt 8A Heizstab gekauft.
Hat eigentlich nur Nachteile.
- braucht sehr lange um 20Liter auf 37Grad zu erwärmen.
- das Halten auf 37Grad kostet viel Strom (mehr als ich
gedacht habe) in einer Nacht waren 2 * 100A Gels leergesaugt
- Verschwendung!!! Stört mich im Nachhinein am Meisten
Permanent erhitzen um sich dann mit einem 1/4l Wasser die
Zähne zu putzen
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Mit Kindern und Aussenduschen mag das ja noch Sinn machen, aber da kommen die kleinen Mikroben
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich werde, wenn ich Zeit finde,
den Elgena Boiler einbauen,
oder einfach einen 12V Tauchsieder,
oder schnell mal einen kleinen Topf Wasser aufsetzen.
@Admin - Bitte um PM und Nachsicht wenn die verlinkten Smileys nicht gewünscht sind