Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Blinker geht nicht mehr - Hilfe

Mehr
09 Nov 2011 10:59 #1 von finale
Blinker geht nicht mehr - Hilfe wurde erstellt von finale
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Blinker, Blinker links funktioniert, blinker rechts geht mal, mal geht er nicht. Der Warnblinker geht links und rechts???
Der komplette Blinkerschalter wurde schon ausgetauscht.
Hat hier jemand ne Idee an was es liegen könnte?

danke

Bj. 05, 125 ps, HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2011 11:09 #2 von gerdoo1
gerdoo1 antwortete auf Re:Blinker geht nicht mehr - Hilfe
Guten Morgen
Ich bin nicht der Elektronik-Profi aber ich nehme an daß dein Relais nen Knacks weg hat- war bei unserem ersten Bus mal das Problem.
Gruß Gerd

Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote

Mehr
09 Nov 2011 11:11 #3 von finale
finale antwortete auf Re:Blinker geht nicht mehr - Hilfe
Hallo,
mein Mechaniker meint am Relais kann es eigentlich nicht liegen, da sonst der Warnblinker auch nicht gehen dürfte?
hagen

Bj. 05, 125 ps, HD

Mehr
09 Nov 2011 11:51 #4 von ralf
das sollten aber 2 verschiedene sein;)
gruss ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Mehr
09 Nov 2011 12:58 #5 von finale
stimmt:)
aber wenn das relais defekt wäre dürfte doch der linke blinker auch nicht gehen?
hagen

Bj. 05, 125 ps, HD

Mehr
09 Nov 2011 15:40 #6 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Re:Blinker geht nicht mehr - Hilfe
... kommt doch darauf an was am Relais defekt ist, vielleicht nur der geschaltete Durchgang zum rechten Blinker?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
09 Nov 2011 16:37 #7 von michi
michi antwortete auf Re:Blinker geht nicht mehr - Hilfe
Hallo finale, ich glaub ich kann Dir weiterhelfen. Wenn Du die Motorhaube aufmachst, ganz auf der rechten Seite, zwischen dem Einfüllstutzen für die Scheibenwaschanlage und dem Bremskraftverstärker (der Anschluss für die Starthilfe ist auch in der Nähe) ist ein kleiner Relaiskasten. Dort sind die nochmal Relais die vom eigentlichen Blinkerrelais angesteuert werden. Bei mir (Bj.06) wurde dort ein Gummi vergessen, mit dem Erfolg das vom Radkasten das ganze Wasser hoch gespritzt ist. Dadurch korrodierten die Kabel die im Schaltkasten angeschlossen sind. Kontrolliere mal diesen Relaiskasten, man kann ihn relativ leicht ausbauen. Wenn ich morgen Zeit habe mache ich ein Foto und stelle es ein. Ich habe dann den Kasten um ein paar Zentimeter versetzt, und die Kabel an einen freien Steckplatz neu angeschlossen. Seitdem funktionierte einwandfrei.
Vielleicht kannst Du deinem Autoelektiker diesen Tipp geben, er sollte dann den Fehler sehr schnell finden.
Viele Grüße
Michi

HD Nugget, Bj. 2006, 100PS, Enzianblau

Mehr
09 Nov 2011 16:47 #8 von toddyfeu
toddyfeu antwortete auf Re:Blinker geht nicht mehr - Hilfe
Hallo finale,
hatte auch das Problem und genau wie bei michi war dieser Kasten sogar mit schlamm gefüllt, da er nicht wasserdicht verbaut ist. Mein freundlicher hat mir dann einen wasserdichten Allukasten eingebaut. Die Suche nach dem Fehler war allerdings auch sehr zeitraubend (teuer)!

Gruß Torsten

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus

Mehr
10 Nov 2011 10:42 #9 von finale
hallo,
der kasten mit den sicherungen und den relais ist bei mir blitzblank sauber, sowohl außen wie innen...daran liegts wohl nicht???

Bj. 05, 125 ps, HD

Mehr
10 Nov 2011 17:55 #10 von michi
michi antwortete auf Re:Blinker geht nicht mehr - Hilfe
Hallo finale, ich habe nochmal genau nachgeschaut. Es ist nict der Kasten der so schön auffällig ganz oben liegt, sondern der Relaiskasten liegt unter dem Ausgleichbehälter für die Kühlflüssigkeit. Folgender Tipp: Zündung einschalten (nicht den Motor), Blinker einschalten, Motorhaube auf, dann hörst Du es leise Klicken. Ich hab jetzt auch ein Foto, das ich Dir einstelle. Du siehst den Kasten mit Kabelbindern fixiert. Bei Dir müsste er noch ein bischen weiter rechts sein, also noch etwas besser versteckt unterhalb des Ausgleichsbehälters. Na dann los und frisch ans Werk. Ich hoofe wir konnten Dir helfen. Las doch hören wie es bei Dir weitergeht.

HD Nugget, Bj. 2006, 100PS, Enzianblau