Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Transit Nugget mk3 87 zu ft80 totalumbau ?

• unitechnix
  • unitechnixs Avatar Autor
  • Besucher
24 Okt 2011 20:07 #1 von unitechnix
Transit Nugget mk3 87 zu ft80 totalumbau ? wurde erstellt von unitechnix
Hallo liebe forumsgemeinde ...
Ich möchte meine transit nugget Bj. 87 innenausstattung in einen transit Transporter ft80 Bj.2000
Einbauen . Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht ?
Insbesondere wollte ich fragen ob das Aufstelldach ohne weiteres auf den Transporter passt ?
Und ob es möglich ist den umbau ohne größere Veränderungen durchzuführen .
Von den Abmessungen sollte es ja passen . Oder täusche ich mich da ?
Ich bin über jeden Tip dankbar .
VG joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2011 21:21 #2 von gerdoo1
Guten Abend
Die Einrichtung auf nen 2000er zuzuschneiden halte ioh für machbar aber ob das Dach passt????:dry:
Der Dachumbau bedarf sicherlich auch einer TÜV-Abnahme.Daher würde ich zuerst dort nachfragen, welche Auflagen Du dabei hast - vereinfacht sicherlich die Entscheidung.
Gruß

Gerd

Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote

• unitechnix
  • unitechnixs Avatar Autor
  • Besucher
26 Okt 2011 06:18 #3 von unitechnix
Bei meinem Wohnmobil ist noch so ein Rahmen aufs Dach genietet
Der nicht nur das Brett für die Matratze trägt sondern auch zur Aussteifung dient .
Könnte mir vorstellen das man beim Einbau nicht auf vielmehr achten muss .
Um die küchenzeile und Sitzbank mach ich mir keine gedanken .
Aber ehrlich gesagt wundert mich das hier im Forum nicht noch viel mehr die Erfahrung gemacht haben ob das klappt .

Mehr
26 Okt 2011 20:31 #4 von gerdoo1
Guten Abend
Ich denke mal, daß die meisten Nuggetbesitzer einen fertigen gekauft haben und davor, wenn überhaupt, Eigenkonstruktionen gebaut haben die auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten waren, z.B. alte Pkwoberteile als Hochdächer raufgeschweisst:sick: oder wer braucht ein Ladegerät, macht alles die Starterbatterie, Kanister reicht - brauche kein Wasserhahn.:laugh:
Ich glaube von Komplettumbauten wie es Dir vorschwebt,sehen die meisten sicher aus Zeitmangel ,Geschichlichkeit oder technischem Wissen ab.:S
Ich würde trotzdem mal den TÜV fragen, was beachtet werden soll.
Gruß

Gerd

Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote

Mehr
26 Okt 2011 23:05 #5 von RudiRadlos
unitechnix schrieb:

Um die ... (den Umbau der...) Küchenzeile und Sitzbank mach ich mir keine Gedanken.

Hallo,
die Küchenzeile und die (verschiebbare) Sitzbank sind auf einer mit Schienen versehenen Bodenplatte montiert die flächig verklebt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Bodenplatte rausgeht, ohne Schaden zu nehmen.
Was das Dach anbelangt, so muß geprüft werden, ob der Transit von vor oder nach dem Modellwechsel des Jahres 2000 ist. Mit dem Modellwechsel gab es signifikante Änderungen auch in den Außenmaßen, da paßt fast nichts mehr. Zudem wurde von Heck- auf Frontantrieb umgestellt, wodurch die Innenhöhe des Laderaums einige cm anwuchs. Als Praktiker würde ich zunächst mal Dachlänge und Breite nachmessen; - wenn das paßt, ist es dennoch viel Arbeit, da Westfalia im Bereich des Hilfsrahmens vieles genietet und nicht geschraubt hat und zwar mit Nietgrößen, die auf einer Standardzange nicht zu finden sind.
Trotzdem viel Glück!
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
27 Okt 2011 02:13 #6 von Suerlänner
unitechnix schrieb:

Könnte mir vorstellen das man beim Einbau nicht auf vielmehr achten muss.

Doch. Dass das Loch groß (oder klein) genug ist. ;)

Ich glaube, ich sollte vielleicht besser nicht anfangen zu erzählen, dass wir in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts des letzten Jahrtausends (also schon ziemlich lange her) für unser 2. Wohnmobil einen rostigen Hanomag F20 und einen verunfallten Mercedes 206D am Führerhaus auseinandergeflext, zusammengeschweissst und die Karosserie auf das richtige Fahrgestell gewechselt haben??

Hat aber einen Heidenspaß gemacht und der TÜV war begeistert. :laugh: B) Ich wünsche dir viel Erfolg, Joe.

Grüße von Walter aus dem Sauerland
Mein GOLDstück: Bj. 1988, AD, Diesel, 68 PS - kein unnötiger Schnickschnack :-)

Mehr
27 Okt 2011 22:31 #7 von gerdoo1

Ich glaube, ich sollte vielleicht besser nicht anfangen zu erzählen, dass wir in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts des letzten Jahrtausends (also schon ziemlich lange her) für unser 2. Wohnmobil einen rostigen Hanomag F20 und einen verunfallten Mercedes 206D am Führerhaus auseinandergeflext, zusammengeschweissst und die Karosserie auf das richtige Fahrgestell gewechselt haben??

Hat aber einen Heidenspaß gemacht und der TÜV war begeistert. :laugh: B) Ich wünsche dir viel Erfolg, Joe.

....und der Tüv kennt noch viel mehr gute Witze.:lol: :lol: :lol:
Heutzutage machst du nur eine falsche Befestigung oder ne Schweißnaht zuviel und der Segen bleibt aus
Gruß

Gerd