- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Übernachtung bei laufender Standheizung
Übernachtung bei laufender Standheizung
- Nordmobil
-
Autor
- Besucher
17 Okt 2011 15:05 #1
von Nordmobil
Übernachtung bei laufender Standheizung wurde erstellt von Nordmobil
Hallo liebe Nuggetfans, 
mit dem Betrieb der Standheizung während der Übernachtung haben wir noch keine Erfahrungen. Westfalia schreibt ja dazu: Die Standheizung darf in geschlossenen Räumen nicht eingeschaltet sein. Vergiftungsgefahr!\"
Kann mir jemand von Euch sagen, was die \"Minimalforderung\" hinsichtlich Lüftung während des Betriebes der Standheizung ist? Wenn ich die Fenster offen lasse, brauche ich ja nicht zu heizen.
Wie sind denn Eure Erfahrungen?
Liebe Grüße vom NOK
Jens
mit dem Betrieb der Standheizung während der Übernachtung haben wir noch keine Erfahrungen. Westfalia schreibt ja dazu: Die Standheizung darf in geschlossenen Räumen nicht eingeschaltet sein. Vergiftungsgefahr!\"
Liebe Grüße vom NOK
Jens
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JanHH
-
- Besucher
17 Okt 2011 15:14 #2
von JanHH
JanHH antwortete auf Re:Übernachtung bei laufender Standheitzung
Hi,
Ich glaube hier gibts ein Missverständnis. Der Bus als solcher darf sich nicht in einer Garage (-> geschlossenen Raum) befinden. Die Standheizung kann mit geschlossenen Fenstern in Betrieb genommen werden. So bleibts auch bei -15 Grad mollig warm. Ich empfehle trotzdem ein Fenster zB vorne einen Spalt offen zu lassen, um zumindest einen Teil des Schwitzwassers nach außen zu transportieren. Verbessert bei voller Besetzun auch merklich die Luftqualität
...
VG
Ich glaube hier gibts ein Missverständnis. Der Bus als solcher darf sich nicht in einer Garage (-> geschlossenen Raum) befinden. Die Standheizung kann mit geschlossenen Fenstern in Betrieb genommen werden. So bleibts auch bei -15 Grad mollig warm. Ich empfehle trotzdem ein Fenster zB vorne einen Spalt offen zu lassen, um zumindest einen Teil des Schwitzwassers nach außen zu transportieren. Verbessert bei voller Besetzun auch merklich die Luftqualität
VG
- Xipe Totec
-
- Besucher
17 Okt 2011 15:19 #3
von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Übernachtung bei laufender Standheitzung
So ist es. Klar kann die nachts durchlaufen, ansonsten wäre es bei kälterem Wetter ja garnicht auszuhalten.
- Nordmobil
-
Autor
- Besucher
17 Okt 2011 15:53 #4
von Nordmobil
Nordmobil antwortete auf Re:Übernachtung bei laufender Standheizung
Hallo, vielen Dank für die raschen Antworten.
Dann habe ich das wohl tatsächlich missverstanden.
Meine Einschätzung war wohl noch von meiner BW-Zeit geprägt, da durften die Standheizung im UniMog während des Schlafens gar nicht mehr genutzt werden, weil es mal diverse Monoxid-Vergiftungen gab. Aber so ist ja alles in Butter.
Also vielen Dank nochmals.
Gruß
Jens
Dann habe ich das wohl tatsächlich missverstanden.
Meine Einschätzung war wohl noch von meiner BW-Zeit geprägt, da durften die Standheizung im UniMog während des Schlafens gar nicht mehr genutzt werden, weil es mal diverse Monoxid-Vergiftungen gab. Aber so ist ja alles in Butter.
Also vielen Dank nochmals.
Gruß
Jens
- Mast
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
17 Okt 2011 18:24 #5
von Mast
0. VW T4 California AD 1993/110PS
1. NUGGET HD 2007/131PS
2. NUGGET PLUS HD 2021/185PS
Mast antwortete auf Re:Übernachtung bei laufender Standheizung
Hallo Jens,
wir fahren seid 2007 regelmäßig mit unserem Nugget in den Winterurlaub, 2Wochen/1 Woche. Ohne laufender Standheizung bei minus 15 Grad, geht das nicht. da hilft auch keine Isolierung (fehlende), die Heizung muß einfach nur laufen.
Um Strom zusparen machen wir die Heizung bereits 1h vor eintreffen am Schlafplatz an. (oder früher,je mnach dem wie Kalt es ist). Wenn wir dann uns oben hinlegen hört man sie praktisch nicht mehr, schlafen in der Regel mit dem Kopf Richtung Motor. (oben)
Geruch im Fahrzeug ist nur mal entstanden als wir eine Unterbodenversieglung/schutz auftragen haben lassen, da roch es ein wenig.
mfg
Matthias
wir fahren seid 2007 regelmäßig mit unserem Nugget in den Winterurlaub, 2Wochen/1 Woche. Ohne laufender Standheizung bei minus 15 Grad, geht das nicht. da hilft auch keine Isolierung (fehlende), die Heizung muß einfach nur laufen.
Um Strom zusparen machen wir die Heizung bereits 1h vor eintreffen am Schlafplatz an. (oder früher,je mnach dem wie Kalt es ist). Wenn wir dann uns oben hinlegen hört man sie praktisch nicht mehr, schlafen in der Regel mit dem Kopf Richtung Motor. (oben)
Geruch im Fahrzeug ist nur mal entstanden als wir eine Unterbodenversieglung/schutz auftragen haben lassen, da roch es ein wenig.
mfg
Matthias
0. VW T4 California AD 1993/110PS
1. NUGGET HD 2007/131PS
2. NUGGET PLUS HD 2021/185PS