Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Winterreifen-Ganzjahresreifen+Felgengrösse

• Berggeist
  • Berggeists Avatar Autor
  • Besucher
09 Okt 2011 17:58 #1 von Berggeist
Winterreifen-Ganzjahresreifen+Felgengrösse wurde erstellt von Berggeist
Hallo,

bin neue hier. Mein Fahrzeug ist ein neuer Nugget mit Aufstelldach-Bild+Profil kommt bald.

Da der Winter kommt-zumal bei uns südlich von München-beschäftigt mit die Frage der Winterreifen.
Meine Frage:

1. Normalfall : Winterreifen mit Felgen : wo und wieviel?
2. Am liebsten wären mir aber : Ganzjahresreifen mit gröberen Profil ( hatte vorher einen Defender) , breiter ! Wer hat da Erfahrung ? Die Meinungen die ich bisher hörte gehen auseinander, besonders was die Haftfähigkeit betrifft im Schnee. Aus dem Forumsteil über Reifengrössen war mir die Lage auch nicht ganz klar

Freue über eure Erfahrungen
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2011 20:24 #2 von RudiRadlos
Berggeist schrieb:

bin neue hier.... 2. Am liebsten wären mir aber : Ganzjahresreifen mit gröberen Profil ( hatte vorher einen Defender) , breiter !

Zunächst mal: Willkommen im Forum!
Die Umstellung vom Defender wird im Winter erheblich sein :woohoo:
Was die Reifen anbelangt, so gibt es nach meinen Kenntnissen 3 Grundgrößen
1. 195 / 70 R15
2. 185 / 75 R15
3. 205 / 65 R16
Ganzjahresreifen sind wohl immer die 2. Wahl, denn erstens laufen sie relativ laut ab und zweitens können sie im Winter (z. B. südl. von München) die gesetzten Erwartungen nicht erfüllen. So weit ich weiß, sollten Schneeketten nur auf den 195er Reifen montiert werden, da sonst die Freigängigkeit nicht gewährleistet wird. Zu einzelnen Marken kann ich mich nicht äüßern, da ich mich mit dem Nugget bislang nur auf den Werks-Sommereifen bewegt habe (Hankook, aber die taugen im Winter wirklich nicht viel).
Viele Grüße, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
09 Okt 2011 20:35 #3 von tourneo
Hallo,

zum Thema gibt es bereits einiges, gib doch mal Winterreifen oder Ganzjahresreifen in die Suche ein,

aktuell ist das hier

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
10 Okt 2011 18:24 #4 von michi
Hallo zusammen, ich mach momentan eine Kombilösung.....
Nachdem meine Winterreifen abgefahren waren, hab ich mir Goodyear Four Season Ganzjahresreifen gekauft. Diesen Winter fahre ich mit den neuen Ganzjahresreifen. Im Frühjahr kommen dann nochmal die \"alten\" Sommerreifen aufs Auto. Nach dem Sommer werden dann die Sommerreifen durch Winterreifen ersetzt. Die ganze Prozedur mache ich weil wir ja auch viel im Gebirge unterwegs sind, und ich schon eimal am 14.8.2005 am Tauerntunnel 20cm Schnee hatte. In Zukunft hab ich dann im Sommer meine Ganzjahresreifen drauf. So hab ich dann immer den (vielleicht) idealen Reifen drauf.
Liebe Grüße Michi

HD Nugget, Bj. 2006, 100PS, Enzianblau

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
10 Okt 2011 18:43 #5 von Xipe Totec
Ich habe früher nur Ganzjahresreifen gefahren, und eigentlich auch nur nur gute Erfahrungen gemacht. Winter sind hier allerdings eher mild, wenn ich in den Alpen oder im Harz wohnen würde hätte ich vermutlich auch eher Winterreifen montiert. Wobei ich bei gelegentlichen Ausflügen dahin aber auch keine Probleme hatte.