- Dank erhalten: 1
Getriebe klackert/klingelt
- Carla55
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
19 Sep 2011 14:47 #1
von Carla55
Bj 03, 80.000,
Getriebe klackert/klingelt wurde erstellt von Carla55
Hallo zusammen,
das Getriebe meines Nugget (BJ2003) klackert im Leerlauf seit zwei Wochen richtig laut - dachte erst an lose Schelle oder Auspuff o.Ä. - aber wenn man drunter liegt, hört man es richtig laut aus dem Getriebe. Wenn ich die Kupplung trete, ist es weg.
Wer weiß, ob sich solch ein Schaden reparieren lässt bzw. ob es unbedingt ein Komplettaustausch sein muss? Wenn ja, wo bekomme ich solch ein Getriebe (kostengünstig) her?
Die frei Werkstatt meines Vertrauens scheint etwas überfordert und unsicher, bei FORD selbst will ich nur im Notfall anklopfen (meine Erfahrungen waren dort leider miserabel).
Danke für jede Antwort. Carla
das Getriebe meines Nugget (BJ2003) klackert im Leerlauf seit zwei Wochen richtig laut - dachte erst an lose Schelle oder Auspuff o.Ä. - aber wenn man drunter liegt, hört man es richtig laut aus dem Getriebe. Wenn ich die Kupplung trete, ist es weg.
Wer weiß, ob sich solch ein Schaden reparieren lässt bzw. ob es unbedingt ein Komplettaustausch sein muss? Wenn ja, wo bekomme ich solch ein Getriebe (kostengünstig) her?
Die frei Werkstatt meines Vertrauens scheint etwas überfordert und unsicher, bei FORD selbst will ich nur im Notfall anklopfen (meine Erfahrungen waren dort leider miserabel).
Danke für jede Antwort. Carla
Bj 03, 80.000,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
19 Sep 2011 15:26 #2
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Getriebe klackert/klingelt
Zur Fehlerdiagnose solltest schon mal bei jemanden vorbei der sich mit Getriebe auskennt. Könnte das Geräusch nicht auch \"nur\" das Ausrücklager sein? Ich bin da leider kein Profi drin.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
19 Sep 2011 21:10 #3
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Re:Getriebe klackert/klingelt
Carla55 schrieb:
Gruß, Rüdiger
Es könnte durchaus sein, daß die Geräusche von den (ausgeschlagenen) Torsionsfedern der Mitnehmerscheibe kommen. Test: Im Leerlauf (ohne die Kupplung zu treten!), den Ganghebel mit Gefühl etwas Richtung 1. oder 2. Gang bzw. 3. und 4. Gang drücken. Dabei entsteht etwas Reibung auf den Synchronringen im Getriebe, das macht aber nichts. Unter dieser geringen Last werden auch die Torsionsfedern der Mitnehmerscheibe belastet, und sie können nicht mehr klackern. Falls sie ausgeschlagen sind, müßte das Geräusch (vorübergehend) aufhören. Einfach mal probieren.das Getriebe meines Nugget (BJ2003) klackert im Leerlauf seit zwei Wochen richtig laut - dachte erst an lose Schelle oder Auspuff o.Ä. - aber wenn man drunter liegt, hört man es richtig laut aus dem Getriebe. Wenn ich die Kupplung trete, ist es weg.
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'