- Dank erhalten: 14
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Ford Transit von 1996 mit Automatikgetriebe
Ford Transit von 1996 mit Automatikgetriebe
- tha2001
-
Autor
- Besucher
wer hat welche Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe gemacht?
Gibt es da bekannte Probleme? Würdet ihr davon abraten?
Worauf muss man achten?
Ich freue mich über jeden Tipp.
Viele Grüße, Tobias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Charly6189
-
- Platin Nugget
Ich habe gehört die Automatikgetriebe von den früheren Baujahren sollen nicht so überzeugend sein und hin und wieder
Probleme machen, aber wie gesagt ich habe das mal gehört. Aber wie sich das auswirken soll und was für welche Porbleme
sich da auf tun kann ich dir nicht sagen, aber wenn die Top gewesen wären hätten sich diese Getriebe auf dem Markt auch etabliert und wären mehr gekauft worden.
Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR
- Suerlänner
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 0
Danach müssten bei uns PKW-Automatik-Getriebe aber ebenfalls Schrott sein, weil die auch weniger verbreitet sind. Warum sollte ein Automatik-Getriebe, das seit 15 Jahren seinen Dienst tut, schlechter sein als ein Schaltgetriebe? Meine PKW's hatten mal so eins und mal ein anderes. Ich hab mit beiden keine schlechten Erfahrungen gemacht.aber wenn die Top gewesen wären hätten sich diese Getriebe auf dem Markt auch etabliert und wären mehr gekauft worden.
Grüße von Walter aus dem Sauerland
Mein GOLDstück: Bj. 1988, AD, Diesel, 68 PS - kein unnötiger Schnickschnack
- tha2001
-
Autor
- Besucher
Ich habe zwischenzeitlich mit einem Ford-KFZler gesprochen. Er rät mir vom AG ab. Es kann gut gehen,aber wenn etwas dran kommt,dann wird es richtig teuer. Gerade bei den alten AG.
Und wenn man sich den Gebrauchtwagen Markt mal ansieht dann kommen auf 100 Transits als WoMo einer mit AG; ist also eher die Ausnahme.
Viele Grüße, Tobias
- Suerlänner
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 0
dann kommen auf 100 Transits als WoMo einer mit AG; ist also eher die Ausnahme.
Was aber meiner Meinung nach hauptsächlich daher kommt, dass Automatik hier (immer noch?) mehr kostet. In den USA waren schon vor Jahrzehnten Schaltgetriebe teurer, weil dort alle Welt Automatik fuhr.
Grüße von Walter aus dem Sauerland
Mein GOLDstück: Bj. 1988, AD, Diesel, 68 PS - kein unnötiger Schnickschnack
- Charly6189
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 14
@surlänner
Nein Walter das war vielleicht missverständlich von mir erklärt, Automatikgetriebe haben eigentlicht viele Vorteile
aber DAS AUTOMATIKGETRIEBE das bis jetzt immer verbaut wurde im Transit/Nugget war nicht so toll so soll das verstanden werden, wenn ich bei meinem Kauf 2007 ein sicheres Gefühl gehabt hätte bei dem Automatijgetriebe hätte ich mir das so bestellt, wenn man es könnte vorausgestzt, so meinte ich das.
Ich finde Automatikgetriebe auch super vorallem sehr bequem im Alltag und vorallem Materialschonend.
Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR
- MissMarple
-
- Besucher
ansonsten bin ich aber damit zufrieden und -Naja ich hoffe das es noch sehr lange hält.....
gruß klaudia
- matze1
-
- Besucher
Schlechte Schalteigenschaften und vorzeitiger Verschleiß bei Wandler-Automatikgetrieben haben häufig ihre Ursache in verbrauchtem Getriebeöl.
Die Hersteller behaupten zwar meistens, es würde sich um eine \"lifetime\"-Füllung handeln, aber die Lebenszeit ein wenig zu verlängern schadet ja nix und lässt sich erreichen, indem man alle 60.000 - 80.000 das Automatikgetriebe spült und mit dem RICHTIGEN Öl neu befüllt.
Das kann man auch tun, wenn das Getriebe bereits schlecht schaltet. Sehr oft ist das Thema nach einem Ölwechsel erledigt.
Bei normaler Fahrweise, der oben beschriebenen Wartung und mässigem Anhängerbetrieb halten Automatikgetriebe der letzten 20 Jahren ebenso lange wie Schaltgetriebe, also üblicherweise länger, als der Rest des Wagens sich wirtschaftlich nutzen lässt.
Ausnahmen bei bestimmten Modellen gibt es natürlich immer, aber gerade beim Transit aus den 90ern mit seinem vergleichsweise geringen Drehmoment dürfte hier keine überdurchschnittliche Gefahr eines Defektes vorliegen. Da würde ich eher bei einem Audi RS 6 aufpassen...
Gruß,
M.
- NewNuggetier
-
- Besucher
Wegen den Kosten von rund 2500€ - 3500€ habe ich den Nuggi dann verkauft.
Jetzt habe ich leider ein Schaltgetriebe.
Die 30Tausend Km die ich gefahren bin war ich begeistert vom Automatikgetriebe und würde es mir jederzeit wiederholen.
Allerdings so richtig abgegangen ist der Nuggi trotz Chip nicht, von der Ampel weg hat er zwar alles abgezogen, aber auf der Autobahn bei größeren Steigungen hatte ich auch schonmal mit LKWs zu kämpfen.
Man sollte vor dem Kauf wissen ob der Nuggi großen Lasten zu schleppen hatte.
- matze1
-
- Besucher
Dass ein Chiptuning mit angehobener Drehmomentkurve möglicherweise nicht optimal für ein dafür nicht ausgelegtes Getriebe sein kann, ist eigentlich klar...
Gruß,
M.