Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Überladung der Batterien - Geruchsentwicklung

• boardcutter
  • boardcutters Avatar Autor
  • Besucher
08 Sep 2011 15:58 #1 von boardcutter
Überladung der Batterien - Geruchsentwicklung wurde erstellt von boardcutter
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe vor einem Monat bei einem Autohändler einen Nugget BJ 2003, 100 PS gekauft. Bei der Probefahrt viel mir ein immer wieder aufflackerndes Batteriesymbol im Display auf. Ich bat den Händler um Überprüfung der Batterie und Lichtmaschine. Der Mechaniker hat es überprüft und gesagt, das wär so, wenn das Auto länger gestanden hat.;) Das Problem war tatsächlich nach der Abholung/Bezahlung verschwunden.
Im Urlaub trat das Problem erneut auf, außerdem zeigte die Anzeige für die Zweitbatterie ein blickendes 15,1 Volt an. Ich habe dann mal nachgemessen. Beide Baterien werden immerwieder mit Spitzen von bis zu 18 Volt geladen. Da das Problem nur tageweise auftauchte, bin ich heile wieder zurück gekommen. Jetzt taucht zusätzlich noch ein schwefelgeruch auf. Das klingt doch sehr nach einer defekten Lichtmaschine?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• descartes
  • descartess Avatar
  • Besucher
08 Sep 2011 18:07 #2 von descartes
Hallo boardcutter

der Schwefelgeruch kommt nicht von der Lichtmaschiene sondern von der Batterie. Ich bin der Meinung -das schwächste Glied- am noch so schönen Mobil ist die (Bord-)Batterieanlage (siehe auch Link Batterieproblem). Ich hatte das selbe Problem und bin nun am Überlegen, wie ich eine bessere Ladetechnik installieren kann. Verm. mit Komponeten von Büttner.

gruss descartes

• boardcutter
  • boardcutters Avatar Autor
  • Besucher
08 Sep 2011 19:43 #3 von boardcutter
das der Geruch von der Batterie kommt ist mir schon klar...aber es muss ja einen Grund für die Überladung geben...Vermutung vom Bosch-Mann: Regler der Lichtmaschine!

Mehr
08 Sep 2011 20:16 #4 von RudiRadlos
boardcutter schrieb:

Vermutung vom Bosch-Mann: Regler der Lichtmaschine!

Da schließe ich mich an, denn die Höhe der Spannung wird durch den Laderegler geregelt (oder auch nicht). Die Lichtmaschine \"weiß\" nicht, was hinter ihr passiert...
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
13 Sep 2011 14:42 #5 von Betty
Hallo, Grüße von der Cote Azur!

Hilfe, bei mir stinkt es auch, allerdings wie ich meine nach heißem Kunststoff von Kabeln.
Wenn ich am Stromnetz hänge, riecht es unregelmäßig nach Kabel. Die Herkunft des Geruches ist nicht nachvollziehbar. Überall schon geschnüffelt, scheint aber aus dem Bereich Küche zu kommen und nicht verbraucherabhängig zu sein. Ohne Netzanschluss kein Geruch. Wer kann Helfen?

Sonnige Grüße von dem Campingplatz www.campdudomaine.com . Betty

kristallblau-metallic Big Nugget XL von 04/09, seit 01/10 mein Spielzeug mit 140 Pferden, jetzt auch mit Rückfahrkamera und Mike Sander -innen und außen-