Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

nugget bj.92 -abgasaussetzter - keine AU , gründe ?

Mehr
04 Sep 2011 13:33 #1 von h4ck
moin moin ,

hab nen nugget und war gestern beim TÜV ... leider hat die AU nicht geklappt da er bei voller Drehzahl plötzlich \"abgasaussetzer\" hat ... also der motor setzt nicht aus wie ich es gehört hab aber der auspuff qualmt voll ( ist ja anfangs nicht unnormal für nen diesel ) und er hat hinten \"aussetzer\" ... es kommt halt teilweise stoßweise hinten raus ... der tüv mensch meinte er kommt wohl auch nicht auf seine max drehzahl .... er meinte könnte am dieselfilter , luftfilter liegen ... sollte ich mal tauschen ....... hat jemand sowas ähnliches schonmal gehabt ? oder weiss villt Rat ? letzte AU war völlig normal und sonst auch keinerlei leistungsverlust oder sonstiges ...

grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dieter
  • Dieters Avatar
  • Besucher
04 Sep 2011 23:46 #2 von Dieter
Bei meiner AU letzten Monat wurde der Motor mehrmals auf ca.4200 U/min gebracht ( echte Quälerei) mit jedem mal wurde die Abgaswert besser. Am Anfang zweifelte der TÜVler noch das es klappt mit der AU und sagte das ich eventuell eine Strecke in kleinem Gang und somit höherer Drehzahl über die Autobahn fahren soll um ihn \"frei zu fahren\". Zum Glück ging es auch so wie oben beschrieben.

Gruß Dieter

• geert_H
  • geert_Hs Avatar
  • Besucher
07 Sep 2011 19:10 #3 von geert_H
Hallo,

also meiner fing neulich auch an zu qualmen bei höheren Drehzahlen, wobei mir dann siedend heiß einfiel,dass ich den Luftfilter schon längst gewechselt haben wollte :whut: Einen neuen Filter montiert und die Kiste lief wieder normal.
Vielleicht hilft es ja auch bei dir, viel Glück

Gruß
Geert

Mehr
14 Sep 2011 09:13 #4 von h4ck
bisher gemacht :

luftfilter neu , dieselfilter neu , komplette ansaugbrücke gereinigt , abgasrückführung zurückgebaut/ausgebaut und zugemacht ( laut ford wurde das in den 90ern so gemacht da das wohl nur zu fehlern führte ) ..

• geert_H
  • geert_Hs Avatar
  • Besucher
18 Sep 2011 16:18 #5 von geert_H
hallo,
das klingt, als ob ein Besuch in einer Werkstatt, die sich mit Dieselmotoren auskennt, angesagt wäre. (muß nicht unbedingt Ford sein) Wir haben bei unserem auch die Abgasrückführung zugemacht, nachdem sie den gesamten Ansaugtrakt vollgesifft hatte, läuft auch ohne.
Viel Glück bei der Fehlersuche, berichte mal, wenn die Ursache gefunden wurde.

gruß
Geert